DE | FR | IT

Weiterer ungewöhnlich kalter Maimorgen mit Boden- und Hüttenfrost

07.05.2019 |  Von  |  News, Schweiz, Wetter

Die vergangene Nacht war über weite Strecken klar und der Wind schwach, die Wärme konnte so effektiv in den Weltraum abgestrahlt werden. Das Resultat ist ein weiterer kalter Morgen mit Boden- und Hüttenfrost.

Im Vergleich zu gestern liegen die Minima zum Teil sogar noch etwas tiefer, vor allem aber betraf es praktisch alle Landesteile – dies allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.

Selbst in Stabio im Südtessin war heute Morgen leichter Bodenfrost zu verzeichnen. Die drei einzigen Stationen ohne Bodenfrost finden sich ebenfalls im Tessin (Locarno-Monti, Locarno-Magadino sowie Lugano).

In einer klaren Nacht kühlt sich die Luft vom Boden her ab, weshalb die Temperaturen in wenigen Zentimetern Höhe üblicherweise deutlich unter jenen in zwei Metern Höhe liegen.

Hier finden sich zwei umfangreiche Listen – die erste für die auf zwei Metern Höhe gemessene Hüttentemperatur (die Höhe der weiss angestrichenen Wetterhütte oder Messstation), die zweite für die fünf Zentimeter über Boden registrierte Bodentemperatur.

 

Quelle: MeteoNews
Titelbild: Sudowoodo – shutterstock.com

[xcatlist name="wetter" numberposts=24 thumbnail=yes]