Lebensgefährliches Unterfangen - verlorene Ladung auf der Autobahn eingesammelt & abgehauen
Autobahn 5: Nicht nur unglaublich gefährlich, sondern auch dreist war die Aktion, die ein Autofahrer gestern auf der A5 zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Friedberg durchführte.
Auf seinem Anhänger transportierte der Fahrer offenbar unter anderem Möbelstücke, die schlecht gesichert waren, sonst hätten sie sich nämlich nicht während der Fahrt selbständig machen können.
Dass taten sie aber. Sie fielen vom Anhänger und verteilten sich gegen 21.40 Uhr über die komplette Fahrbahn der A5 bei Friedrichsdorf. Der Fahrer hielt anschließend mit seinem Gespann auf dem Seitenstreifen an, zog eine Warnweste an und sammelte die Möbelstücke selbständig von der Autobahn ein. Ein lebensgefährliches Unterfangen!
Bis es ihm gelang alle Teile aufzulesen, überfuhren bereits drei Autofahrer die verlorenen Teile und beschädigten sich damit ihre Fahrzeuge, wodurch Schäden von etwa 4000 Euro entstanden. Die Geschädigten verständigten die Polizei. Der Verursacher machte sich da mit seinem Gespann jedoch bereits von dannen.
Bei seinem PKW soll es sich um einen rötlichen SUV mit Gießener Kennzeichen gehandelt haben. Am PKW soll ein kleiner offener Anhänger (750kg) angehängt gewesen sein. Der Fahrer wird als etwa 50 Jahre alt mit grau melierten Haaren und Brille beschrieben. Neben dem Auto habe ein etwa 16-jähriges Mädchen mit langen blonden Haaren und Brille gestanden, im Auto saß ein weiterer Mann.
Die Autobahnpolizei in Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010, bittet um Hinweise zu dem PKW-Gespann und dessen Insassen.
Dazu der Rat an alle, denen vielleicht trotz vermeintlich guter Ladungssicherung einmal etwas auf der Autobahn verloren geht: Auf keinen Fall selbst versuchen die Gegenstände einzusammeln. Stattdessen in der nächsten Nothaltebucht / auf dem nächsten Parkplatz oder wenn nicht anders möglich auf dem Standstreifen anhalten, das eigene Fahrzeug absichern, es verlassen und hinter die Leitplanke gehen und sofort über die 110 die Polizei über den Vorfall und den genauen Verlustort informieren. Die Polizei veranlasst eine Rundfunkwarnmeldung, um andere Verkehrsteilnehmer über die Gefahr zu informieren und sammelt die Gegenstände durch eine vorübergehende Sperrung der Autobahn ein.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelhessen – Pressestelle Wetterau
Artikelbild: Symbolbild (© C. Nass – shutterstock.com)