01. August 2019

Notlandung mit Segelflugzeug

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis startete am 1. August 2019, nachmittags, mit einem Segelflugzeug vom Flugplatz Kirchheim am Inn zu einem Flug über das Inn- und Hausruckviertel. Gegen 17 Uhr flog er aus Richtung Osten kommend in Richtung Kirchheim am Inn, um dort wieder auf dem Segelflugplatz zu landen.

Weiterlesen

Arbeitsunfall in Abtenau

Am Morgen des 1. August waren ein 25-jähriger Flachgauer und ein 43-jähriger Tennengauer auf einem Firmengelände mit Arbeiten mit einem Hubstabler beschäftigt. Der 25-Jährige schlichtete mit dem Hubstabler Materialpaletten als der 43-Jährige mit einen Bein dazwischen geriet und sich einklemmte.

Weiterlesen

Rucksack-Tourist löste Suchaktion aus

Ein 28-jähriger französischer Staatsbürger wollte am 01. August 2019 im Zuge seiner zweimonatigen "Europa-Rucksacktour" den 1691 m hohen Traunstein in Gmunden besteigen. Gegen 7 Uhr startete er seine geplante Bergtour. Ziel war es, über den Hernlersteig zur 1666 m hochgelegenen Gmundner Hütte zu gelangen und nach einer Rast den Gipfel des Traunsteins zu besteigen.

Weiterlesen

76-Jährige bei Verkehrsunfall getötet

Eine 76-Jährige aus dem Bezirk Perg fuhr am 1. August 2019 gegen 10:25 Uhr mit ihrem Pkw auf der L1411 in Mauthausen in Richtung B3. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Perg mit seinem Pkw auf der B3 in Richtung Linz. Auf der Kreuzung B3/L1411 kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der 60-Jährige frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw der 76-Jährigen prallte.

Weiterlesen

Arbeitsunfall in Grins

Ein 21-jähriger Österreicher war am 01.08.2019 gegen 10 Uhr mit Bohrarbeiten in Grins im Rahmen einer Baustelle beschäftigt. Dabei stieg der Arbeiter in die rund 190 cm tiefe Baugrube um die Lage des Bohrkopfes zu begutachten. Plötzlich lösten sich an der Wand der Baugrube Gestein und Erde und verschüttete den 21-Jährigen bis zur Hüfte.

Weiterlesen

Motorradfahrer schwer verletzt

Am frühen Donnerstagabend ereignete sich auf der L 52 zwischen Hasborn und Wittlich ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein 25-jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Trier schwer verletzte. Der junge Mann war vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Wald gerutscht.

Weiterlesen

Müllentsorgung im "Scheier Bruch"

Im Naturschutzgebiet der Bückeburger Niederung, genauer gesagt auf einer Wiese angrenzend zum aufgestellten Vogelbeobachtungsstand, hatte ein Umweltübeltäter keine Skrupel gehabt, seinen Sperrmüll und Hausrat zu entsorgen. Die gute Nachricht ist, dass die bereits eingeleiteten Ermittlungen dazu führten, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Unrat einem Verursacher zugeordnet werden kann.

Weiterlesen

Alpakas aus Stall gestohlen

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch sechs Alpakas aus einem Stall an der Meppener Straße gestohlen. Die Täter zerstörten zunächst einen ca. 125 cm hohen Maschendrahtzaun und begaben sich auf die Weide. Von dort aus drangen sie anschließend in die Stallung ein. Möglicherweise wurden die Tiere, darunter ein Hengst, zwei trächtige Stuten und drei Fohlen, mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert.

Weiterlesen

Entlaufene Kälber von Regionalbahn erfasst

Am Donnerstagmorgen gegen 07:05 Uhr erfasste die RB 11309 auf der Strecke Gerolstein - Trier, Höhe Auw/Kyll, zwei Kälber. Die beiden Tiere standen unvermittelt im Gleis, worauf der Triebfahrzeugführer eine sofortige Schnellbremsung einleitete. Dennoch wurde beim Aufprall ein Kalb tödlich verletzt. Der Bahnbetriebsunfall wurde durch Beamte der Bundespolizei Trier aufgenommen, die das zweite Kalb aufgrund der Schwere der Verletzungen durch einen Schuss aus einer Dienstwaffe von seinem Leiden erlösten.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall

Am Donnerstagmorgen kam es gegen 08:20 Uhr zu einem Abbiegeunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus auf der Dorstener Straße. Hierbei übersah vermutlich der PKW Fahrer den entgegenkommenden Bus und kollidierte mit diesem. Die Beifahrerin des PKW wurde hierdurch im Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer des PKW wurde von Ersthelfern befreit und versorgt. Der Fahrer des Busses sowie ein Fahrgast wurden leicht verletzt. Die Beifahrerin des PKW wurde durch die Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Weiterlesen

Brandstiftung an Kindergarten - zwei Tatverdächtige ermittelt

Wie die Feuerwehr Erkrath, mit zeitnaher Pressemitteilung, bereits ausführlich berichtete, kam es am Samstagabend des 27.07.2019, gegen 18.40 Uhr, im Erkrather Ortsteil Hochdahl, zu einem Großbrand. Betroffen war dort ein Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt an der Kempener Straße 38. Trotz schneller, intensiver und stundenlanger Rettungs- und Löschmaßnahmen der örtlichen Wehr, unterstützt von Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Kreis Mettmann, wurde das Gebäude vom Feuer nahezu total zerstört.

Weiterlesen

Wohnungsbrand in Eimbeckhausen - Einsatzkräfte finden Leiche

Am gestrigen Mittwochabend kam es in Eimbeckhausen zu einem Wohnungsbrand. Die Einsatzkräfte entdeckten während der Löscharbeiten eine Leiche. Kurz vor 21.00 Uhr wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln ein Wohnungsbrand in der Hauptstraße (Eimbeckhausen) gemeldet. Zwei Männer (52 und 70) aus einer benachbarten Straße, die den Brand bemerkten, brachen die Hauseingangstür zum Mehrparteienhaus auf und alarmierten die Bewohner, die daraufhin unverletzt das Haus verlassen konnten. Der 52-Jährige versuchte anschließend, auch die Wohnungstür zur Brand betroffenen Wohnung aufzuhebeln. Da ihm beißender Qualm entgegenschlug, musste der Mann schnellstmöglich das Haus wieder verlassen.

Weiterlesen

Rütlifeier: Kantonspolizei Uri sorgte für Ruhe, Ordnung und Sicherheit

Die 1. August-Feier 2019 auf dem Rütli fand nach traditionellem Muster statt. Die diesjährige Bundesfeier wurde durch den Schweizerischen Gemeindeverband SGV, den Schweizerischen Feuerwehrverband SFV und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG gestaltet und durchgeführt. Die Urner Regierungsrätin Dr. Heidi Z’Graggen, Justizdirektorin, hielt die Festansprache. Der Anlass verlief ruhig und in würdigem Rahmen.

Weiterlesen

St. Pantaleon SO: Mit Cabriolet verunfallt - Lenker schwer verletzt

Auf der Hauptstrasse in St. Pantaleon hat sich am Donnerstagmorgen, 1. August 2019, ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet. Ein Cabriolet-Lenker verlor aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte folglich die Strassenböschung. Im weiteren Verlauf kippte das Auto auf die Seite, bevor es schliesslich auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Fahrzeuglenker wurde schwer, sein Mitfahrer leicht verletzt.

Weiterlesen

Empfehlungen