Cham ZG: Velodieb (Schweizer, 39) beobachtet und festgenommen
Ein Mann hat bei einem Sportgeschäft ein wertvolles E-Bike gestohlen.
Dank einer aufmerksamen Angestellten und dem guten Spürsinn der Polizisten konnte der mutmassliche Täter ermittelt und festgenommen werden.
Am Freitagnachmittag (2. August 2019), kurz vor 16:30 Uhr, beobachtete eine Angestellte eines Sportgeschäftes einen Mann, der ihr auf einem teuren Test-E-Bike ihres Arbeitgebers entgegenkam, das Zweirad auf einem nahegelegenen Parkplatz in ein Auto lud und davon fuhr. Da ihr die Situation verdächtig vorkam, meldete sie sich beim Sportgeschäft, worauf man den Diebstahl bemerkte.
Die Angestellte, die in ihrer Freizeit unterwegs war, konnte sich das Fahrzeug wie auch Teile des Kontrollschildes merken. Dank diesen Angaben und dem guten Spürsinn der beiden Polizisten wurde der mutmassliche Täter wenig später ermittelt. Bei ihm handelt es sich um einen 39-jährigen Schweizer.
Bei der anschliessenden Kontrolle an seinem Wohnort in der Gemeinde Ebikon (LU) konnte er zunächst nicht angetroffen werden. Allerdings fuhr er wenig später mit dem von der Angestellten beschriebenen Auto vor die entsprechende Liegenschaft. Beim Erblicken der Einsatzkräfte beschleunigte er sein Fahrzeug und fuhr mit deutlich übersetzter Geschwindigkeit davon, um sich der Polizeikontrolle zu entziehen. Der Schweizer, der über keine Fahrerlaubnis verfügt, reagierte weder auf die Frontmatrix «Stopp Polizei» noch auf die polizeilichen Sondersignale wie Blaulicht und Wechselklanghorn. Seine Fahrt endete jedoch kurze Zeit später in einer Sackgasse. Der 39-Jährige wie auch seine 40-jährige Beifahrerin wurden festgenommen. Das in Cham gestohlene E-Bike befand sich zu diesem Zeitpunkt noch immer im Kofferraum des Autos.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen die beiden Personen ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet. Es wird zudem abgeklärt, ob sie für weitere, ähnlich gelagerte Delikte in Frage kommen.
Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Zuger Polizei