22. August 2019

Luzerner Polizei: Zwei personelle Wechsel in der Geschäftsleitung

In der Geschäftsleitung der Luzerner Polizei kommt es Ende Oktober 2019 zu zwei personellen Wechseln. Bernhard Aregger, Chef Einsatz und Planung, sowie Daniela Burri, Leiterin HRM, verlassen die Luzerner Polizei, um neue Herausforderungen anzunehmen. Zum neuen Leiter HRM wurde der bisherige Leiter Finanzen und Controlling, Martin Jossen, gewählt. Die Nachfolge von Bernhard Aregger ist noch offen.

Weiterlesen

Seien Sie bereit zu reagieren!

Von Montag 26. August bis Mittwoch 11. September 2019 wird die Kantonspolizei anlässlich des Schulanfangs die Verbreitung der neuen, nationalen Kampagne der bfu «"ACHTUNG Kinder überraschen" unterstützen. Nahezu 30'000 Primarschüler im Alter von 4 bis 12 Jahren werden sich nach den Sommerferien wieder auf den Schulweg begeben.

Weiterlesen

20-jähriger Afghane erliegt schweren Stichverletzungen - Täterschaft geflüchtet

Am 21.08.2019, gegen 23.50 Uhr kam es in Wörgl aus bisher noch unbekannter Ursache zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen, im Zuge dessen ein 20-jähriger Afghane eine Stichverletzung im Bereich des Brustkorbes erlitt sowie ein weiterer 19-jähriger afghanischer Staatsangehöriger unbestimmten Grades verletzt wurden. Die bislang unbekannte Täterschaft flüchtete nach der Auseinandersetzung mit zwei PKW in Richtung Stadtzentrum Wörgl.

Weiterlesen

Ausflüglerinnen melden „Riesenspinne“ im Auto – Polizei eilt zu Hilfe

SR / Bielefeld/ BAB 33 - Zwei Freundinnen mit zwei Kindern wandten sich am Mittwochabend, 21.08.2019, hilfesuchend an die Polizei. Sie hatten wegen einer "Riesenspinne" im Innenraum ihres Autos auf dem Seitenstreifen der BAB 33 angehalten und trauten sich nicht, wieder einzusteigen und weiterzufahren. Die Ausflügler aus Unna hatten einen Wildpark besucht und auf dem Rückweg über die BAB 33 gegen kurz vor 19 Uhr die "Riesenspinne" in ihrem Auto entdeckt.

Weiterlesen

Junger Alpinist (†21) aus Deutschland stürzt 250 Meter in den Tod

Am 21.08.2019, stiegen ein 21-jähriger Mann aus Oberndorf am Neckar in Deutschland, zusammen mit einer 20-jährigen Begleiterin aus Dieburg in Deutschland, gegen 10:00 Uhr in die Ostwand der Kanisfluh in Au ein. Der 21-jährige ging die Tour im Vorstieg. Als Vorsteiger musste er den Routenverlauf sowie die vereinzelt vorhandenen Haken finden, bzw. mit mobilen Sicherungsmitteln selbst platzieren. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (nach 17:00 Uhr) und dem Umstand, dass die Kletterer keine Haken mehr finden konnten, entschlossen sie sich zum Abstieg.

Weiterlesen

Zollhund Spike stellt Spürnase unter Beweis - Drogen in hohem Wert erschnüffelt

4.140 Gramm Ecstasy-Tabletten und 9.970 Gramm flüssiges Amphetamin im Wert von rund 100.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Morgen des 21. August 2019 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A 30 an der Abfahrt Gildehaus in einem zuvor aus den Niederlanden eingereisten PKW. Der Fahrer gab an, für drei Wochen in den Niederlanden gewesen zu sein, um dort einen Bekannten bei Renovierungsarbeiten zu helfen. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte der 26-Jährige.

Weiterlesen

Empfehlungen