DE | FR | IT

Kapo Zürich: Interkantonale Grosskontrolle auf dem Zürich-, Ober- und Walensee

Die Kantonale Seepolizei, die Schifffahrtskontrolle des Kantons Zürich sowie die Wasserschutzpolizei der Stadt Zürich, die Seepolizei des Kantons Schwyz, die Kantonspolizei Glarus und das Schifffahrtsamt des Kantons St. Gallen haben am Samstagnachmittag (24.8.2019) auf dem Zürich-, Ober- und Walensee eine mehrstündige Grosskontrolle durchgeführt.

Zweck dieser Aktion war die Überprüfung des Schiffsverkehrs bezüglich der Einhaltung der Schifffahrts- und der Fischereivorschriften.

Kontrolliert wurde überdies der Besitz der notwendigen Schiffsführer- und Schiffsausweise, die Fischereipatente, die Bewilligung bei gewerbsmässigem Personentransport, das Vorhandensein des vorgeschriebenen Rettungsmaterials und der Mindestausrüstung sowie der technische Zustand der Schiffe.

Im Rahmen dieser Grosskontrolle wurden 133 Schiffe und deren Führer überprüft. 13 Schiffsführer wurden wegen Widerhandlung gegen das Binnenschifffahrtsgesetz verzeigt. In 19 Fällen wurden die nicht mitgeführten Schiffsausweise oder Abgaswartungsdokumente mit einem Beanstandungsrapport erledigt. Auffallend war, dass mehr als die Hälfte der Verzeigungen wegen Verstössen im Zusammenhang mit den Uferzonen erfolgten.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Für Zürich:

[catlist name="zh" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Zürich?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="zuerich" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Zürich: