DE | FR | IT

Altdorf UR: Polizeiaktion gegen Drogenhandel – CHF 80’000 sichergestellt

Im Zuge mehrmonatiger Ermittlungen ist es der Kantonspolizei Uri gelungen, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Uri einen umfangreichen Drogenhandel aufzudecken. Nebst einer grösseren Menge Betäubungsmittel wurde ein hoher Bargeldbetrag sichergestellt.

Es wurden mehrere Personen festgenommen sowie Hausdurchsuchungen in verschiedenen Kantonen durchgeführt.

Gegen einen 41-jährigen im Kanton Uri wohnhaften Schweizer wurden über Monate umfangreiche Ermittlungen getätigt, weil dieser verdächtigt wird, Betäubungsmittel im grösseren Stil veräussert zu haben. Gestützt darauf erfolgten im Januar 2019 mehrere Hausdurchsuchungen in den Kantonen Uri und Luzern. Es kam zu vier Inhaftierungen, der Sicherstellung mehrerer Kilogramm Betäubungsmittel und eines hohen Bargeldbetrags (siehe Medienmitteilung Nr. 14 / 2019 vom 15. Januar 2019).

Bei weiterführenden Ermittlungen gelang es, drei weitere Personen zu verhaften, die im Verdacht stehen, in diesen Drogenhandel involviert zu sein. Im Verlauf der Aktion fanden zusätzliche Hausdurchsuchungen in den Kantonen Nidwalden, St. Gallen und Aargau statt. Dabei stellte die Polizei Betäubungsmittel im Wert von rund 40’000 Schweizer Franken sicher.

Insgesamt kam es bei dieser Aktion zur Inhaftierung von sieben Personen, zehn Hausdurchsuchungen, fünf davon im Kanton Uri, und der Sicherstellung von rund acht Kilogramm Betäubungsmittel (rund 1 kg Kokain, ca. 5 kg Amphetamin (Speed), mehrere hundert Stück 2C-B, Ecstasy und LSD sowie rund 2 kg Marihuana). Das sichergestellte Betäubungsmittel hat einen Marktwert von ca. 290’000 Franken.

Der Hauptbeschuldigte 41-jährige Schweizer wurde nach einer sechsmonatigen Untersuchungshaft wieder entlassen. Er wird beschuldigt, seit längerer Zeit an seinem Wohnort gewerbsmässigen Drogenhandel betrieben zu haben. Gemäss ersten Erkenntnissen veräusserte er die Drogen mehrheitlich im Kanton Uri. Ebenfalls wird er sich wegen Geldwäscherei sowie mehrfacher Urkundenfälschung zu verantworten haben. Acht weiteren Personen wird u.a. der Handel mit Betäubungsmitteln, Mittäterschaft / Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln sowie Vermitteln von Betäubungsmitteln zur Last gelegt. Alle beschuldigten Personen müssen sich wegen qualifizierten Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz bei den zuständigen Staatsanwaltschaften verantworten. Aktuell befinden sich noch zwei Personen in Untersuchungshaft und eine Person im vorzeitigen Strafvollzug. Bei einer weiteren Person wurde Untersuchungshaft beantragt.

Die Ermittlungen erfolgten in enger Zusammenarbeit zwischen der Staatsanwaltschaft St. Gallen, der Kantonspolizei St. Gallen sowie der Staatsanwaltschaft Uri und der Kantonspolizei Uri. Ebenfalls involviert waren Einsatzkräfte aus den Kantonen Zürich, Luzern, Zug, Ob- und Nidwalden und des Grenzwachtkorps.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

Für Uri:

[catlist name="ur" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Uri?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="uri" numberposts=24 thumbnail=yes]