Aktuelle Corona-News

Deutschland schliesst die Grenzen

Morgen Montag (16.03.2020) um 8 Uhr macht Deutschland die Grenzen zur Schweiz dicht!

Darauf haben sich die Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Bundesinnenminister Horst Seehofer, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans in einer Telefon-Schalte verständigt.

Nebst der Grenze zur Schweiz, werden auch die Grenzen zu Frankreich und Österreich per Montagmorgen um 8 Uhr geschlossen, wie die “Bild-Zeitung” berichtet.


Meldung von bild.de: 15.03.2020 – 14:51 Uhr

Jetzt macht auch Deutschland seine Grenzen dicht!

In einer Telefon-Schalte haben sich Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Bundesinnenminister Horst Seehofer, Gesundheitsminister Jens Spahn, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans sowie Rheinland-Pfalz’ Ministerpräsidentin Malu Dreyer darauf verständigt, die Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz mit Wirkung von Montag 8 Uhr zu schließen.

Die Runde einigte sich darauf, dass es verschärfte Kontrollen und Zurückweisungen geben wird.

► Der freie Warenverkehr soll weiter gesichert bleiben. Auch Pendler dürfen weiter die Grenzen passieren.

Hintergrund ist nicht nur die Eindämmung der Corona-Epidemie, sondern auch der Versuch, Hamsterkäufe von Ausländern zu unterbinden, die im grenznahen Raum bereits zu Versorgungsproblemen geführt haben.

Berufspendler dürfen allerdings weiter die Grenze passieren!

Zuständig für die Umsetzung der Grenzschließung ist die Bundespolizei mit Unterstützung der jeweiligen Landespolizeien.


Coronavirus: So senken Sie mit Atemwegspflege das Infektionsrisiko


 

Quelle: blick.ch / bild.de
Artikelbild: Symbolbild © T. Lesia – shutterstock.com

Polizei.news Newsletter
[newsletter_signup_form id=1]

16 Kommentare


  1. Ist längs überfällig!!!! Unsere Regierung müßte viel schneller handeln, statt statt stunden-,tage-,wochenlang zu diskutieren!

  2. Gott sei dank….hätte schon längst gemacht werden müssen…..hoffe das wir alle das coronavirus in den griff bekommen…..bleibt alle gesund….

  3. Das hätte schon viel früher passieren müssen.

  4. Hoffe wir lassen sich niemand mehr rein sonst sind am Schluss alle Kranken hier.

  5. Deutscher Schwachsinn pur grenzen dicht in der EU und mit Flugzeugen kranke asylanten einfliegen in Massen ein hoch auf unsere komplett Versagenden politiker

  6. Ich finde auch, dass die Grenzen geschlossen werden, schon alleine um die Bundesbürger zu schützen. Deutschland ist wie in allem, immer an letzter Stelle. Bevor unsere Regierung an Asylbewerber denkt, sollten die Deutschen Vorrang haben.

  7. hat zwar lange gedauert, doch endlich zeigt sich deutschland solidarisch! wenn nun jeder, wirklich jeder die regeln beachtet, wird die ausbreitung verlangsamt, das ist schon die halbe miete!

  8. Warum nur 3 Länder und nicht rundum? Was ist mit Tschechien und Polen? Pendler dürfen weiter pendeln, wie inkonsequent

  9. Schließt alle Grenzen und laßt nur noch Transitverkehr und Pendler passieren

  10. Hätte schon viel früher passieren müssen. Wir sind mal wieder die letzten. Was soll der Schrott , dass Pendler rein dürfen. Wir wohnen in Grenznähe Elsass, wo sich bekanntlich der Virus ganz besonders verbreitet hat, und die Bürger dürfen zu uns. Finde ich ja mal super. Ist mal wieder wischiwaschi.

  11. falls nur die beruflichen Pendler die Grenze ohne Probleme überqueren können wie ist das mit Familien wo grenzlich Deutsch / Schweiz jedes Wochenende pendeln? Werden diese nun auf Dauer getrennt? Sicher das man gewisse Richtlinien benötigt bei dieser Pandemie aber gleich Grenzen schließen obwohl das Virus schon überall ist ?? Wenn man gesundheitliche Hygienemaßnahmen einhält und eine gewisse Eigenverantwortung an den Tag legt sowie die Wirtschaft am Laufen hält sollte unter diesen außergewöhnlichen Einschränkungen doch ein einigermaßen ” normales ” Alltagsgeschehen möglich sein. Viele haben übertriebene Panik. Das heißt nicht das ich leichtgläubig an diese Sache herangehe !! Ich habe einfach nur einen gewissen Respekt dem Virus gegenüber , aber muss keine Panik schieben.

  12. Ich weiss das es jetzt sehr schwere zeiten sind. Und noch schwere zeiten kommen. Aber die Bundesdeppen lügen uns vor zu an. Was es uns dann noch schwere macht. Jetzt ist wichtig Nachbaarschafts hilfe für alle Alten Leute über 65 jahre das ist der richtige weg. Und Hamster verkäufe verbieten

Ihr Kommentar zu:

Deutschland schliesst die Grenzen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.