DE | FR | IT

St. Gallen SG: Viele Ordnungsbussen wegen Verstösse gegen Corona-Regeln

Von Freitagabend (03.04.2020) bis Sonntagnachmittag gingen bei der Stadtpolizei St.Gallen viele Meldungen aus der Bevölkerung ein, wonach sich Personen nicht an die Coronaregeln halten würden.

Gleiche Feststellungen machten auch Polizeipatrouillen. In den Naherholungsgebieten kann aber durchaus eine positive Bilanz gezogen werden.

Die Stadtpolizei St.Gallen erhielt von Freitagabend bis Sonntagnachmittag über 40 Meldungen aus der Bevölkerung, dass sich Personen nicht an die bundesrätlichen Vorschriften in Bezug auf Corona halten würden. Abgesehen dieser Meldungen gab es nur wenige andere polizeiliche Einsätze. Aufgrund des schönen Wetters setzte die Stadtpolizei St.Gallen in den letzten zwei Tagen auf eine starke Präsenz, insbesondere in den Naherholungsgebieten.

Viele Ordnungsbussen

In den letzten Tagen bzw. Wochen versuchte die Stadtpolizei St.Gallen intensiv die Bevölkerung über die Verhaltensregeln in Bezug auf Corona zu informieren bzw. zu sensibilisieren. Dazu wurden Medienmitteilungen versandt, Social-Media-Beiträge veröffentlicht oder die Bevölkerung wurde im Direktgespräch auf die Regeln aufmerksam gemacht. Die Präventionsarbeit zeigte Wirkung und trotz des schönen Wetters konnte an den vergangenen zwei Tagen gerade in den Naherholungsgebieten eine Verbesserung beobachtet werden. Dennoch gab es auf Stadtgebiet St.Gallen diverse Personen, welche sich noch immer nicht an die Vorschriften von maximal fünf Personen in einer Gruppe und an den Mindestabstand von zwei Metern hielten. Aufgrund dessen mussten die Stadtpolizei St.Gallen über das Wochenende mehr als 120 Ordnungsbussen ausstellen.

Auch die kommenden Tage versprechen schönes Wetter und angenehmen Temperaturen, an welchen die Stadtpolizei St.Gallen weiterhin auf eine hohe Polizeipräsenz setzen wird.

 

Quelle: Stadtpolizei St. Gallen
Titelbild: Symbolbild / Stadtpolizei St. Gallen

Für St.Gallen:

[catlist name="sg" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton St.Gallen?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="st-gallen" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für St.Gallen: