Aktuelle Corona-News

Kantone FR und VD: Swisscom-Netz vollständig wiederhergestellt

Ein Zusammenbruch des Swisscom-Netzes hat seit Mittwoch, 8. April 2020, gegen 10.00 Uhr morgens die Regionen Bulle, Rougemont, Charmey und Château d’Oex betroffen.

Seitdem arbeiten Spezialisten an der Wiederherstellung des gesamten Netzwerks. Diese grössere Störung wurde am heutigen Donnerstag, dem 9. April, kurz vor 18.00 Uhr endgültig behoben.

Am Mittwoch, 8. April 2020, um ca. 10.00 Uhr war die Region Pays-d’Enhaut von einem Zusammenbruch des Swisscom-Netzes betroffen. Spezialisten machten sich schnell an die Arbeit, um das gesamte Netzwerk wiederherzustellen. Dieser Zusammenbruch führte dazu, dass Festnetz- und Mobiltelefonie, Swisscom TV und Internet nicht mehr verfügbar waren. Vor Ort wurde mit der Feuerwehr, dem Zivilschutz und der Polizei eine umfangreiche Operation durchgeführt, um die Sicherheit der Bewohner der betroffenen Regionen zu gewährleisten. Die Bevölkerung wurde regelmässig über die Situation informiert. Darüber hinaus wurden die Büros in den Gemeindegebäuden von Rougemont und Rossinière sowie die Gendarmeriewache von Château d’Oex während der ganzen Nacht geöffnet und besetzt, um auf alle Anfragen der Bevölkerung zu reagieren und die Rettungsdienste zu alarmieren.

An diesem Tag, kurz vor 18.00 Uhr, wurde die Waadtländer Kantonspolizei von der Betreiberin Swisscom über die vollständige Wiederherstellung des Telefonnetzes informiert.

Diese Veranstaltung mobilisierte mehrere Patrouillen der Gendarmerie Vaudoise sowie einige Patrouillen der Gemeindepolizei von Le Chablais, des Waadtländer Schutzes der Zivilbevölkerung und der Feuerwehr des SDIS des Pays-d’Enhaut. Die Waadtländer Kantonspolizei koordinierte die Einsätze vom Operationskommandoposten (PCO) in Château-d’Oex aus.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: panumas nikhomkhai / shutterstock

Was ist los im Kanton Freiburg?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!

Polizei.news Newsletter
[newsletter_signup_form id=1]

Ihr Kommentar zu:

Kantone FR und VD: Swisscom-Netz vollständig wiederhergestellt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.