DE | FR | IT

Stadt St.Gallen SG: COVID-Verordnung – Positive Bilanz über Ostern

Über Ostern (09.04.2020 bis 13.04.2020) war die Stadtpolizei St.Gallen zwecks Vollzug der Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus im Einsatz.

Dabei wurde sie durch die Polizeidienstkompanie des Zivilschutzes unterstützt.

Bevölkerung und Geschäfte haben sich mehrheitlich gut an die Covid-Verordnung gehalten. Polizistinnen und Polizisten sowie die Zivilschützer waren dennoch gefordert, die Bevölkerung unermüdlich auf die Handlungsrichtlinien hinzuweisen, wo diese nicht eingehalten wurden.



Die Stadtpolizei St.Gallen war über Ostern, von Donnerstagabend bis Montag, in der St.Galler Innenstadt und in den städtischen Naherholungsgebieten sehr präsent. Dabei wurde sie durch die Polizeidienstkompanie des Zivilschutzes unterstützt. Bis Montagmittag gingen zudem rund 45 Meldungen aus der Bevölkerung ein, wonach sich Personen oder Geschäfte nicht an die Covid-Verordnung halten würden. Nicht immer konnten aufgrund der Meldungen auch Verstösse festgestellt werden. Es wurden bis Sonntagabend weniger als 20 Ordnungsbussen ausgestellt. Es zeigte sich aber, dass die erhöhte Präsenz und die damit einhergehende gezielte Sensibilisierung der Bevölkerung weiterhin nötig waren.

Verzeigung von zwei Geschäften

Zwei der Meldungen die eingingen, führten zu Verzeigungen der betroffenen Geschäfte. Zum einen wurde dem Betreiber einer nicht geschlossenen Waschanlage, zum anderen einem Detailhandelsunternehmen eine Anzeige in Aussicht gestellt. Insgesamt hielten sich aber auch die Geschäfte über Ostern gut an die Covid-Verordnung.

Stadtpolizei weiterhin präsent

Auch die kommenden Tage versprechen schönes Wetter und angenehme Temperaturen. Die Stadtpolizei St.Gallen wird daher weiterhin präsent sein und wenn nötig den Dialog mit der Bevölkerung suchen.

 

Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen

[xcatlist name="blaulicht-branchen-news" numberposts=24 thumbnail=yes]