17. April 2020

Vegan leben: die Vor- und Nachteile für Familien

Grünes Blatt mit Gummistempeleffekt und Handschrift des Textes 100% vegan.

Gesunde Ernährung ist ein grosses Thema. Die Ansätze diesbezüglich sind verschieden. Bei der Frage, ob es gesünder ist, sich komplett fleischfrei zu ernähren oder Fleisch in Massen weiterhin zu konsumieren, scheiden sich die Geister.  Eine vegane Ernährung lehnt tierische Produkte in jeglicher Form ab. Wer sich dafür entschieden hat, handelt meist aus ethischen Gründen und hat das Tierwohl im Auge. Sollen auch die Kinder ausschliesslich vegan ernährt werden, sind die Eltern vor eine Herausforderung gestellt. Kinder benötigen eine gesunde und ausgewogene Kost, um sich optimal zu entwickeln. Besonders das Muskelwachstum kann gefährdet sein, wenn durch die einseitige Pflanzenkost essenzielle Nährstoffe fehlen. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um Krankheiten vorzubeugen und das Immunsystem dauerhaft zu stärken.

Weiterlesen

Kanton GE: Auch dieses Wochenende Verkehrsbeschränkungen wegen Corona

Am Wochenende vom 18. und 19. April 2020 gelten an mehreren Orten im Kanton, insbesondere auf dem Land, weiterhin Verkehrsbeschränkungen und Parkverbote. Im Einklang mit den Ankündigungen des Bundesrates möchten wir Sie daran erinnern, wie wichtig es ist, die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) erlassenen Massnahmen weiterhin einzuhalten. Das Virus ist in der Tat immer noch vorhanden und aktiv.

Weiterlesen

Corona-Subventionsbetrug mit möglichem islamistischen Hintergrund vereitelt

Berlin-Mitte. In einem durch die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und dem LKA 8 betriebenen Verfahren wegen Subventionsbetruges haben Ermittlerinnen und Ermittler am Nachmittag des 15.04.202 unter anderem die Räume des Verantwortlichen einer vormals in Wedding ansässigen Moschee durchsucht und dabei Bargeld sowie elektronische Geräte beschlagnahmt. Der 46-jährige Beschuldigte Ahmad A. steht im Verdacht, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin die Situation der Corona-Krise ausgenutzt zu haben, um sich insgesamt 18.000 € an Fördermitteln von der Investitionsbank Berlin durch falsche Angaben zum Umfang einer gewerblichen Tätigkeit zu erschleichen, während beide tatsächlich Sozialleistungen bezogen.

Weiterlesen

Viele Betrugsfälle im Zusammenhang mit Corona-Soforthilfen

Berlin. Die Bundesregierung hat Ende März 2020 ein 50-Milliarden-Euro-Hilfspaket zur Abmilderung der sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie bereitgestellt. Mit dem Programm sollen gewerblichen Solo-Selbständigen, also die alleine arbeiten und keine Personen beschäftigen, und Kleinstunternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten mit Betriebsstätte in Berlin Zuschüsse zur Überwindung der existenzbedrohlichen Wirtschaftslage beziehungsweise des Liquiditätsengpasses gewährt werden.

Weiterlesen

Nach einem Tankstellenräuber wird gefahndet

Menden. Am Donnerstag, 2. April, um 16.23 Uhr wurde eine Tankstelle am Bräukerweg überfallen. Von wegen Corona: Mit seiner Maske über Mund und Nase wollte der Unbekannte wohl eher seine Identität verbergen. Der männliche Täter nahm sich zunächst eine Flasche Whiskey aus dem Spirituosenregal, orderte am Verkaufstresen eine Dose Tabak und eine Schachtel Zigaretten.

Weiterlesen

Wohnungseinbruch – zwei Tatverdächtige werden gesucht

Hamburg-Volksdorf. Die Polizei Hamburg fahndet mit Bildern aus Überwachungskameras nach zwei unbekannten Männern, die verdächtig sind, im Januar einen Wohnungseinbruchdiebstahl in Volksdorf verübt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Unbekannten durch Aufhebeln einer rückwärtigen Terrassentür gewaltsam Zutritt zu einem Reihenhaus. Aus dem Haus entwendeten die Täter einen Tresor mit Bargeld und mehreren hochwertigen Armbanduhren. Auf ihrer Flucht wurden die Männer von einem 21-jährigen Bewohner des Hauses beobachtet.

Weiterlesen

Kreisverkehr übersehen – Motorradfahrer schwer verletzt

Leichlingen. Am Donnerstagabend (16.04.), um kurz nach 21 Uhr, übersah ein Motorradfahrer bei Dunkelheit einen Kreisverkehr und verletzte sich schwer. Der 47-jährige Solinger war mit seiner Yamaha auf der Opladener Straße (L 294) unterwegs in Richtung Witzhelden. Vermutlich war er deutlich zu schnell unterwegs und übersah den Kreisverkehr in Höhe der Neukirchener Straße / Oskar-Erbslöh-Straße.

Weiterlesen

Rund 40 Gefangene im Osten der Ukraine mit Schweizer Beteiligung freigelassen

Die Schweiz begrüsst, dass drei Monate nach der letzten grösseren Freilassung von Gefangenen zwischen Kyiv und den nicht-regierungskontrollierten Gebieten im Osten der Ukraine am 16. April 2020 eine weitere Gefangenenfreilassung stattgefunden hat. Schweizer Diplomaten und Diplomatinnen konnten im Dienste der OSZE massgeblich zu den Vorbereitungen dieser Freilassung beitragen.

Weiterlesen

Zürich ZH: Mutmasslicher Räuber dank DNA-Treffer ermittelt

Der mutmassliche Täter des Raubüberfalls auf ein Ladengeschäft im Kreis 10, Ende November 2019, konnte dank eines DNA-Treffers ermittelt werden. Am 27. November 2019, bedrohte ein Unbekannter in der Denner-Filiale an der Limmattalstrasse 177 mit einer Waffe Angestellte und erbeutete mehrere hundert Franken Bargeld. Danach flüchtete er. Durch das Forensische Institut Zürich wurde damals eine umfassende Spurensicherung durchgeführt.

Weiterlesen

Empfehlungen