21. April 2020

Aussenminister der deutschsprachigen Länder koordinieren Vorgehen

In Krisenzeiten sind enge Partnerschaften wie die der deutschsprachigen Länder von besonderer Bedeutung. Dass die Kommunikationskanäle zwischen Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg jederzeit offen sind, zeigte sich im freundschaftlichen und konstruktiven Gespräch der Aussenminister der Länder über die zwischenstaatliche Zusammenarbeit und die gemeinsamen multilateralen Anstrengungen zur Coronakrise.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Massnahmen zur gezielten Unterstützung der Wirtschaft (Videos)

Der Regierungsrat hat gezielte Massnahmen zur Unterstützung der Luzerner Wirtschaft beschlossen. Er leistet Liquiditäts- und Überbrückungshilfen dort, wo die bisherigen Bundeslösungen den Bedürfnissen im Kanton Luzern zu wenig Rechnung tragen. Im Zentrum stehen ergänzende Leistungen in den Bereichen Kinderbetreuung, Startup-Firmen und Tourismusförderung. Gleichzeitig konkretisiert der Regierungsrat die Planung für die etappierte Rückkehr der Schulen zum Präsenzbetrieb.

Weiterlesen

Kehrsatz BE: Mann von Unbekanntem geschlagen – Zeugen gesucht

Am Montagabend ist in Kehrsatz ein Mann von einem Unbekannten tätlich angegriffen worden. Das Opfer wurde dabei verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Montag, 20. April 2020, kurz nach 17.05 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es in Kehrsatz auf einer Wiese oberhalb der Unteren Längenbergstrasse kurz zuvor zu einem Angriff gekommen und dabei ein Mann verletzt worden sei. Ein Ambulanzteam brachte den Verletzten ins Spital.

Weiterlesen

Kaserne Boltigen wird vorübergehend als Bundesasylzentrum wiedereröffnet

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat im Einvernehmen mit dem Kanton Bern entschieden, in der ehemaligen Kaserne Boltigen befristet ein weiteres Bundesasylzentrum (BAZ) zu eröffnen. Damit werden weitere Unterbringungskapazitäten im Asylwesen geschaffen, bei denen die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus eingehalten werden können.

Weiterlesen

Kantone BS / BL: Frauenhaus - Finanzhilfe zum befristeten Ausbau von Schutzplätzen

Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft ermöglichen dem Frauenhaus beider Basel durch einen einmaligen Beitrag von 320ʹ000 Franken, die Anzahl der Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und Kinder während sechs Monaten auszubauen. Auch wenn zurzeit in beiden Kantonen bei Häuslicher Gewalt polizeilich wenig Auffälligkeiten festzustellen sind, ist damit zu rechnen, dass die Fallzahlen aufgrund des Aufrufs, zu Hause zu bleiben, zunehmen werden.

Weiterlesen

Corona - Lockerung: Bundesrat Ignazio Cassis für koordiniertes Vorgehen

Heute Dienstag, 21. April 2020 hat sich Bundesrat Ignazio Cassis mit den deutschsprachigen Aussenministern ausgetauscht. In einem per Videokonferenz durchgeführten Treffen plädierte er für ein koordiniertes und möglichst rasches Vorgehen der Nachbarländer und der EU bei der Lockerung der COVID-19 Massnahmen. Zudem bedankte er sich bei seinen Amtskollegen für die gute Zusammenarbeit bei der Repatriierung von Schweizer und ausländischen Staatsangehörigen.

Weiterlesen

Kanton Uri: Oberalppass wird am 22. April 2020 für den Verkehr freigegeben

Morgen Mittwoch, 22. April 2020, wird der Oberalppass ab 08.00 Uhr für den Verkehr freigegeben. Die Mitarbeiter des Betriebs Kantonsstrassen haben in den vergangenen Wochen intensiv an der Öffnung des 2044 Meter hohen Passes zwischen Uri und Graubünden gearbeitet. In diesem Winter lag verhältnismässig wenig Schnee. Neben der Schneeräumung müssen jeweils auch Signalisationen und Geländer montiert werden und weitere Sicherungsmassnahmen getroffen werden, bevor der Verkehr wieder rollen kann.

Weiterlesen

Kinderpornographische Bilder auf Facebook gepostet: Mann (45) wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner Tochter (4) angeklagt

Rhein-Pfalz-Kreis. Die Landeszentralstelle Cybercrime (LZC) der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz und die Kriminalinspektion Ludwigshafen führen seit Mitte des letzten Jahres ein Ermittlungsverfahren gegen einen 45-jährigen Familienvater aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner 4-jährigen Tochter. Nunmehr hat die LZC Anklage zum Landgericht Frankenthal – große Strafkammer – erhoben.

Weiterlesen

62-jähriger Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Hilden. Am Montag (20. Mai 2020) kam es zu einem Verkehrsunfall in Hilden, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Gegen 11:05 Uhr beabsichtigte ein 49 Jahre alter Mazda-Fahrer aus Hilden, von einem gewerblichen Gelände kommend, nach links auf die Straße Auf dem Sand abzubiegen und fuhr dafür mit angemessener Geschwindigkeit an den Einmündungsbereich der Grundstücksausfahrt heran.

Weiterlesen