DE | FR | IT

Laufen BL: Frau durch Messerangriff schwer verletzt – Anklage gegen Italiener

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat die Strafuntersuchung in Zusammenhang mit einem Messerangriff auf eine Mitarbeiterin einer Laufener Boutique vom Dezember 2018 abgeschlossen.

Der Tat bezichtigt wird der damalige Ehemann des Opfers. Die Staatsanwaltschaft hat beim Strafgericht Basel-Landschaft Anklage wegen versuchten Mordes, eventualiter wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und weiterer Delikte erhoben.

Am Donnerstagmittag, 27. Dezember 2018, kam es in einer Boutique in Laufen BL zu einem Angriff mit einem Messer, in dessen Folge die Mitarbeiterin der Boutique schwer verletzt wurde. Der mutmassliche Täter verliess die Boutique nach der Tat und flüchtete nach Italien, wo er nach einer internationalen Fahndung am 2. Januar 2019 von der italienischen Polizei festgenommen und im späteren Verlauf an die zuständigen Schweizer Behörden ausgeliefert wurde. Der mutmassliche Täter befindet sich seither in Haft.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat die Strafuntersuchung in diesem Zusammenhang abgeschlossen und wirft dem zum Tatzeitpunkt 48 Jahre alten mutmasslichen Täter und damaligen Ehemann (Nationalität: Italien) des Opfers unter anderem vor, seine damalige Ehefrau nach vorangegangenen mehrfachen Drohungen niedergestochen und schwer verletzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat im März 2020 am Strafgericht Basel-Landschaft Anklage wegen versuchten Mordes, eventualiter wegen versuchter vorsätzlicher Tötung sowie weiterer Delikte erhoben.

Das Datum der Hauptverhandlung am Strafgericht Basel-Landschaft steht noch nicht fest.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft
Titelbild: Symbolbild © Valery Evlakhov – shutterstock.com

Für Basel-Landschaft:

[catlist name="bl" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="basel-landschaft" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Basel-Landschaft: