DE | FR | IT

Schlepperei: Fünf Afghanen in Auflieger von ahnungslosem Lkw-Fahrer

Wolfurt. Am 02.05.2020, gegen 14:15 Uhr verständigte ein 64-jähriger serbische LKW-Fahrer die Polizei, da er beim Zollamtsplatz in Wolfurt aus seinem Sattelauflieger Klopfgeräusche und Stimmen wahrgenommen hatte.

Bei der Überprüfung des Sattelaufliegers durch die Beamten der PI-Wolfurt konnte festgestellt werden, dass dieser ordnungsgemäß verplombt war.

Nachdem auch von den Beamten Stimmen und Klopfgeräusche aus dem Inneren wahrgenommen werden konnten, wurde die Verplombung am Auflieger entfernt und die Türen geöffnet. Im Inneren des Sattelaufliegers befanden sich fünf männliche Personen im Alter von ca. 20 Jahren. Alle fünf Personen waren wohlauf. Laut erster bruchstückhafter Befragung in englischer Sprache konnte erhoben werden, dass es sich bei den geschleppten Männern laut eigenen Angaben um fünf afghanische Staatsangehörige handelt. Keiner der fünf Personen führte Reise- oder sonstige Ausweisdokumente mit sich. Laut ersten Aussagen der geschleppten Personen, kamen sie mit Hilfe eines pakistanischen Schleppers bereits in Serbien vor Verplombung des LKWs am 28.04.2020 in den Auflieger. Die Einvernahme des LKW-Fahrers, sowie der fünf männlichen geschleppten Personen ist derzeit noch im Gange. Alle fünf Personen haben noch vor Ort einen Asylantrag gestellt.

 

Quelle: LPD Vorarlberg
Titelbild: Symbolbild / Seita / shutterstock

[xcatlist name="oesterreich" numberposts=24 thumbnail=yes]