Kanton Uri: Auf Urner Passstrassen vermehrte Geschwindigkeitskontrollen
Der Kanton Uri liegt mitten in den Zentralalpen und verfügt aufgrund seiner topographischen Lage über kurvenreiche Alpenpässe.
Während den warmen Monaten sind Klausen-, Susten-, Oberalp-, Furka- und Gotthardpass ein Paradies für Motorradfahrende aus der ganzen Schweiz. Die grosse Mehrheit der Zweiradfahrer ist dabei mit der notwendigen Vorsicht und Zurückhaltung unterwegs. Dennoch gibt es eine ansehnliche Zahl, die mit übersetzter Geschwindigkeit die Passstrassen entlangfahren.
Dies hat zur Folge, dass es immer wieder zu brenzligen Situationen oder sogar Unfällen kommt. Diese Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer gefährden dabei nicht nur sich selbst, sondern auch korrekt fahrende Drittpersonen.
Getreu dem Motto „Wer wagt verliert“ macht die Polizei mit Plakaten entlang der beliebten Passstrassen auf diese Thematik aufmerksam. Motorradfahrende sollen das Tempo den Strassen anpassen, um damit Verkehrsunfälle zu vermeiden. Im Zuge dieser Präventionsmassnahmen führt die Kantonspolizei Uri auch vermehrt Geschwindigkeitskontrollen entlang der Passstrassen durch. Zudem werden die Motorräder in Zusammenarbeit mit dem Amt für Strassen- und Schiffsverkehr auf den technischen Zustand überprüft. Ziel dieser Massnahmen ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten.
Passen Sie das Tempo an, wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind. Die Kantonspolizei Uri dankt Ihnen und wünscht weiterhin eine gute und sichere Fahrt.
Quelle: Kapo Uri
Bildquelle: Kapo Uri