Rivera TI: Chemieunfall bei Lebensmittelhersteller

Die Kantonspolizei berichtet, dass es heute kurz vor 9 Uhr in Rivera bei einem Lebensmittelhersteller in der Via Vignascia zu einem Arbeitsunfall gekommen ist.

Ein Fahrer einer Fremdfirma entlud zunächst mit einem Gabelstapler eine Schaufel mit einem Tank mit Natronlauge aus dem Lkw.

Aus Gründen, die durch die polizeilichen Ermittlungen zu ermitteln sind, kippte beim anschliessenden Umschlag im Lagerhaus die Palette um, wodurch der Tank auf den Boden fiel, der sich öffnete und etwa 500 Liter der Substanz verschüttete und dann in den Abwasserkanälen des Unternehmens landete. Ein Arbeiter wurde von einigen Spritzern erreicht und erlitt leichte Verletzungen. Beamte der Kantonspolizei, der Polizei des Vedeggio, der Feuerwehr von Lugano und Monteceneri, die Retter des Grünen Kreuzes von Lugano sowie Experten der Sektion für Luft-, Wasser- und Bodenschutz des Departements des Territoriums intervenierten vor Ort. Nach den bisher durchgeführten Kontrollen hat das Verschütten von Flüssigkeiten die Aussenseite des Unternehmens nicht beeinträchtigt, und es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Bergung des ausgelaufenen Ätznatrons und Untersuchungen zur Feststellung, ob es zu einer Verschmutzung gekommen ist, sind im Gange.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / King Ropes Access / shutterstock

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN