Aktuelle Corona-News

Kanton UR: Informationen aus dem Sonderstab COVID-19 EXIT vom 26.06.2020

Aufgrund der sich verbessernden epidemiologischen Situation beendete der Regierungsrat per 12. Juni 2020 den Einsatz des Kantonalen Führungsstabs (KAFUR).

Zur Bewältigung der verbleibenden Arbeiten setzte er den Sonderstab COVID-19 EXIT ein, der unter der Führung von Oberleutnant Stefan Simmen von der Kantonspolizei Uri steht.

In der Zwischenzeit hat der kantonale Sonderstab seine Arbeit aufgenommen. Im Zentrum stehen dabei die aufmerksame Verfolgung der Lageentwicklung und die Begleitung der weiteren Lockerungsschritte im Kanton Uri. Zu den prioritären Aufgaben im Gesundheitsbereich zählen gegenwärtig das Kontaktmanagement (contact tracing), das Sicherstellen der erforderlichen labordiagnostischen Abstrich-Tests und das Wiederherstellen der Schutzmaterialvorräte. Weiter werden die notwendigen Massnahmen getroffen, um auf eine mögliche zweite Infektionswelle vorbereitet zu sein.

Im Kanton Uri sind seit Wochen keine neuen Fälle von Corona-Infektionen aufgetreten. Auch wenn der Bundesrat nun – unter strikter Einhaltung von Schutzkonzepten – die Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus lockert: Das neue Coronavirus ist immer noch da. Die vom Bund vorgegebenen Abstands- und Hygienemassnahmen sind weiterhin einzuhalten, damit eine erneute Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden kann.

Der Sonderstab COVID-19 EXIT wird weiterhin wichtige Informationen auf www.ur.ch/coronavirus publizieren.


Nachtrag zu den Informationen aus dem Sonderstab COVID-19 EXIT vom 26. Juni 2020: Neuer bestätigter Coronafall

Unmittelbar nach Veröffentlichung der Medienmitteilung des Sonderstabs COVID-19 EXIT vom 26. Juni 2020 ist bekannt geworden, dass im Kanton Uri neu eine Person positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das Kontaktmanagement ist wie geplant unter der Leitung des Kantonsarztes angelaufen. Dabei handelt es sich um den derzeit einzigen aktiven Coronafall im Kanton Uri.


 

Quelle: Sonderstab COVID-19 EXIT

Was ist los im Kanton Uri?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!

Polizei.news Newsletter
[newsletter_signup_form id=1]

Ihr Kommentar zu:

Kanton UR: Informationen aus dem Sonderstab COVID-19 EXIT vom 26.06.2020

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.