DE | FR | IT

Schweiz-Wetter: Leichte Hitzewelle mit über 30 Grad

Die Schweiz liegt derzeit im Bereich eines Hochdruckrückens und heisser Luft aus dem Mittelmeerraum.

Wir befinden uns mitten drin in einer leichten Hitzewelle mit mehreren Tagen in Serie von 30 Grad und mehr.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, wurden auch heute wieder schweizweit an vielen Orten um 30 Grad oder mehr erreicht. Im Mittelland lagen die Höchstwerte vielerorts bei 30 bis 32 Grad, hier verhinderte die schwache Brise noch höhere Temperaturen. Heisser war es in der Region Basel, im Zentralwallis und vor allem im Tessin sowie dem untersten Teil des Misox. Hier wurden teilweise auch mehr als 32 Grad gemessen. Spitzenreiter war die offizielle Messstation in Biasca TI mit 34.7 Grad, gefolgt von Locarno-Monti mit 34.4 Grad und Cevio mit 33.6 Grad. Die untenstehende Hitliste zeigt alle offiziellen Messstationen, die heute Nachmittag mehr als 32.0 Grad gemeldet hatten.

Die Hitzewelle dauert noch bis Mittwoch an. Bis dann werden täglich weiterhin verbreitet 30 bis 32 Grad und örtlich auch mehr erreicht. Die Nächte bleiben zudem lau, vereinzelt dürfte es kommende Woche für Tropennächte reichen. In der zweiten Wochenhälfte wird das Temperaturniveau voraussichtlich ein wenig tiefer liegen, allerdings dürfte es für bis zu 30 Grad nach wie vor reichen. Ein deutlicher Temperaturrückgang zeichnet sich frühestens am kommenden Wochenende ab, wobei hier die Prognoseunsicherheit noch relativ gross ist.

 

Quelle: MeteoNews
Titelbild: Symbolbild / Anna Nahabed / shutterstock

[xcatlist name="wetter" numberposts=24 thumbnail=yes]