26. August 2020

Kanton GE: Internationale Ermittlungen gegen Online-Piraterie - Kapo VD beteiligt

Nachstehend finden Sie die Pressemitteilung von Eurojust über eine Operation, die in Zusammenarbeit mit der Waadtländer Sicherheitspolizei im Anschluss an ein internationales Rechtshilfeersuchen des US-Justizministeriums durchgeführt wurde. Die Kantonspolizei des Kantons Waadt, unter der Leitung der Zentralen Staatsanwaltschaft, intervenierte im Kanton Genf, um eine Durchsuchung durchzuführen.

Weiterlesen

Locarno TI: 17-Jähriger schlägt 19-Jährigen krankenhausreif

Die Staatsanwaltschaft, die Jugendgerichtsbarkeit und die Kantonspolizei melden, dass am 25.08.2020, kurz vor 15 Uhr, ein Streit zwischen einem 17-jährigen Italiener und einem 19-jährigen Schweizer, beide wohnhaft im Raum Locarno, in der Via Francesco Chiesa in Locarno, ausgebrochen ist. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die durch die Untersuchung noch zu ermitteln sind, schlug der 17-Jährige während der Auseinandersetzung dem 19-Jährigen ins Gesicht, welcher dabei schwere Verletzungen erlitt, die eine Krankenhauseinweisung erforderlich machten.

Weiterlesen

Schwerer Unfall am Bahnübergang: Regionalbahn prallt in Lkw

Zickhusen. Zu einem schweren Unfall kam es am heutigen Mittwochmorgen gegen 09:45 Uhr am Bahnübergang an der B 106, nahe der Ortschaft Zickhusen. Bei dem Unfall muss offensichtlich ein Schutzengel im Spiel gewesen sein. Um 09:50 Uhr erreichte die Leitstellen der Bundes- und Landespolizei die Mitteilung, dass am oben genannten Bahnübergang eine Regionalbahn mit einem Lkw mit Anhänger kollidiert ist.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Warnung vor falschen Polizisten und Enkeltrickbetrügern

Am Dienstag (25.08.2020) gingen bei der Schaffhauser Polizei mehrere Meldungen über Anrufe bzw. mögliche Betrugsversuche von "falschen Polizisten" und "Enkeltrickbetrügern" ein. Die Schaffhauser Polizei rät zu Vorsicht und bittet die Bevölkerung insbesondere Seniorinnen und Senioren diesbezüglich zu sensibilisieren. Bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei gingen am Dienstag (25.08.2020) mehrere Meldungen über sogenannte "falsche Polizisten" und "Enkeltrickbetrüger" ein.

Weiterlesen

Alchenflüh BE: Brand bei Gastronomiebetrieb

An der Bernstrasse in Alchenflüh ist es am Dienstagabend zu einem Brand bei einem Gastronomiebetrieb gekommen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Die Meldung, dass Rauch aus dem Dach eines Gastronomiebetriebs an der Bernstrasse in Alchenflüh (Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh) dringe, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 25. August 2020, gegen 19.15 Uhr, ein.

Weiterlesen

Lütschental BE: Frau bei Brand verstorben - Ursache nicht abschliessend geklärt

Die Ermittlungen zum Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lütschental von Anfang Juli sind abgeschlossen. Die Brandursache konnte nicht abschliessend geklärt werden. Am Samstag, 4. Juli 2020, ist in Lütschental an der Stegmatte ein Dachstock eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Inzwischen sind die polizeilichen Ermittlungen des Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern abgeschlossen.

Weiterlesen

Mann stürzt bei Arbeiten auf betonierte Grundplatte und verletzt sich schwer

Bezirk Zwettl. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl führte am 25. August 2020, gegen 18:35 Uhr, im Gemeindegebiet von Großgöttfritz - Großweißenbach Arbeiten zur Neuerrichtung eines Dachstuhles am Wohnhaus eines Neubaus von Familienangehörigen durch. Dabei dürfte der gelernte Spengler und Dachdecker beim Anbringen eines Holzsparrens das Gleichgewicht verloren haben und mit dem Sparren von der Betondecke etwa 3 ½ Meter auf die betonierte Grundplatte gestürzt sein.

Weiterlesen

Getränkelaster umgekippt

Stromberg, Schindeldorf. Am Mittwoch, 26.08.2020 befuhr gegen 11.30 Uhr ein 28-jähriger LKW-Fahrer den abschüssigen Neupfälzer Weg vom Schindeldorf kommend in Richtung Stadtmitte Stromberg. Als er nach einer Rechtskurve ein alkoholfreies Getränk zu sich nahm, kam der Fahrer aus Unachtsamkeit gegen den rechten Bordstein und verlor anschließend die Kontrolle über den LKW.

Weiterlesen

Großes Wahlplakat droht auf die Straße zu stürzen

Werne. Um 10:57 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "TH_1_B: Großes Wahlplakat droht auf Straße zu stürzen" zu einem kleineren sturmbedingten Einsatz auf die Münsterstraße alarmiert. An der Kreuzung Hansaring / Münsterstraße, wo mehrere größere Wahlwerbetafeln aufgestellt wurden, konnte einer der Aufsteller dem Winddruck nicht standhalten und hatte sich teilweise aus den Verankerungen gelöst.

Weiterlesen

Freiburg FR: Mann von drei Männern gewaltsam angegriffen – Zeugenaufruf

Am Samstag, 22. August 2020 wurde in Freiburg ein Mann von drei Männern gewaltsam angegriffen. Die Polizei sucht nach Zeugen. Es wurde eine Untersuchung eröffnet. Am Samstag, 22. August 2020, gegen 04:00 Uhr morgens wurde die Einsatz- und Alarmzentrale informiert, dass ein 26-jähriger Mann in Freiburg, in der rue Aloys-Mooser, auf der Höhe der rue Louis- Chollet von mehreren Personen angegriffen wurde.

Weiterlesen

Vorübergehende Schutzmassnahmen im Asylbereich verlängert

Anfang April hat der Bundesrat Massnahmen für den Schutz der Gesundheit aller am Asylverfahren beteiligten Akteure beschlossen. Damit hat er sichergestellt, dass einerseits der Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus gewährt ist und andererseits die Kernfunktionen des Asylsystems aufrechterhalten und die Asyl- und Wegweisungsverfahren weiterhin durchgeführt werden können. Der Bundesrat hat die entsprechende Verordnung an seiner Sitzung vom 26. August 2020 bis Ende Juni 2021 verlängert.

Weiterlesen

Lidl Schweiz führt Maskenpflicht in allen 145 Filialen für Mitarbeitende ein

Lidl Schweiz führt eine Maskenpflicht für seine Mitarbeitenden in allen 145 Filialen sowie den Lager- und Bürostandorten ein. Die Maskenpflicht gilt ab Freitag, 28. August. Der Detailhändler reagiert mit der Massnahme auf die allgemein landesweit steigenden Fallzahlen und will dadurch seine Mitarbeitenden - sowie seine Kunden - besser schützen. Gleichzeitig senkt Lidl Schweiz seine Maskenpreise.

Weiterlesen

Schweiz – Verbot von Heimatreisen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. August 2020 die Botschaft zu verschiedenen Gesetzesänderungen im Ausländer- und Integrationsgesetz verabschiedet. Für vorläufig Aufgenommene soll – analog zu anerkannten Flüchtlingen – ein Verbot für Reisen in deren Heimatland gelten. Gesetzlich geregelt werden auch Reisen in andere Länder. Zugleich will der Bundesrat vorläufig aufgenommenen Personen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern, damit sie rasch auf eigenen Füssen stehen können.

Weiterlesen

Schlieren ZH: Brand in Mehrfamilienhaus – hoher Sachschaden

Bei einem Wohnungsbrand in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses in Schlieren ist am Mittwochmorgen (26.8.2020) ein Sachschaden von über hunderttausend Franken entstanden. Kurz nach 06:45 Uhr meldeten Anwohner, dass es an der Bahnhofstrasse in Schieren in einem Mehrfamilienhaus brennen und eine Person im fünften Stock auf dem Balkon stehen würde. Die sofort ausgerückte Feuerwehr konnte den 85-jährigen Mieter der betroffenen Wohnung mittels Hubretter von seinem Balkon evakuieren.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall: Kleinkind (†6 Monate) und 50-Jährige verstorben

Sachsenburg. Am 24.08.2020 gegen 06:45 Uhr fuhr ein 29-jähriger Mann aus Tirol mit seinem Pkw auf der B 100 – Drautalstraße im Bereich der Gemeinde Sachsenburg, Bezirk Spittal an der Drau, in Fahrtrichtung Lienz. Im Pkw befanden sich ebenfalls seine 25-jährige Gattin sowie deren sechs Monate alte Tochter. Zum selben Zeitpunkt kam ihnen eine 50-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit ihrem Pkw entgegen.

Weiterlesen

Botschaft zur erweiterten Europäischen Grenz- und Küstenwache verabschiedet

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. August 2020 die Botschaft zur Übernahme und Umsetzung der revidierten EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache verabschiedet. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) erhält damit ein stärkeres Mandat, um gemeinsam mit den nationalen Behörden die Schengen-Aussengrenzen besser zu schützen. Der Schutz der Schweizer Grenzen bleibt dabei weiterhin gewährleistet.

Weiterlesen

Fußgänger (†56) von Mercedes erfasst und tödlich verletzt

Nürnberg. Am späten Dienstagabend (25.08.2020) ereignete sich in der Nürnberger Südstadt ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Fußgänger wurde dabei getötet. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte der 56-Jährige gegen 23:30 Uhr die Landgrabenstraße von der Bönerstraße kommend in Richtung Alexanderstraße. Eine Pkw-Fahrerin, die auf dem rechten Fahrstreifen fuhr, blieb stehen, um den Fußgänger queren zu lassen.

Weiterlesen

Empfehlungen