Aktuelle Corona-News

Crans-Montana VS [UPDATE]: Nicht bewilligte Demo – Polizeianordnungen missachtet

Am 12.09.2020 um 08.30 Uhr wurde die Zentrale Einsatzzentrale der Kantonspolizei von einem Dritten über eine Demonstration auf den Höhen von Crans-Montana informiert.

Etwa 100 Menschen waren dort und hörten Musik in hoher Lautstärke.

Ein Ultimatum zum Verlassen des Geländes bis Mittag wurde von der Gemeindebehörde gestellt. Dieser Befehl wurde den Organisatoren erneut von der Gemeindepolizei von Crans-Montana mitgeteilt. Angesichts der Nichteinhaltung dieser Anordnungen ersuchte die Gemeindebehörde die Kantonspolizei, die zur Zeit vor Ort ist, um die Situation zu regeln.

Es war 8.30 Uhr, als ein Dritter das Kantonspolizeipräsidium über eine Party von etwa 100 Personen informierte. Die Stadtbehörden bestätigten, dass für eine solche Versammlung keine Genehmigung erteilt worden sei. Identifiziert, wurden die Organisatoren aufgefordert, die Räumlichkeiten bis Mittag zu verlassen. Da die Frist nicht eingehalten wurde, teilte die Gemeindepolizei von Crans-Montana den Organisatoren einen schriftlichen Befehl mit, die Veranstaltung sofort zu unterbrechen und das Gelände zu verlassen. Da die Anordnung erneut nicht eingehalten wurde, greift die Kantonspolizei auf Ersuchen der Gemeindebehörde derzeit ein, um die Situation zu regeln. Die Täter werden der zuständigen Behörde gemeldet.

UPDATE

Auf Ersuchen der Gemeindebehörde intervenierte die Kantonspolizei oberhalb von Crans-Montana gemäss der vorherigen Medienmitteilung. Innerhalb einer Stunde konnte die Veranstaltung aufgelöst werden. Es wurden mehrere Personen verzeigt.

Die Kantonspolizei schritt rasch ein. Die Teilnehmer folgten den Befehlen der anwesenden Agenten, versorgten das mitgebrachte Material und verliessen die Örtlichkeit.

Der Organisator wurde bei den Gemeindebehörden angezeigt, weil er die Veranstaltung ohne die erforderliche Genehmigung organisiert hatte. Darüber hinaus werden mehrere Teilnehmer wegen Vergehen im Zusammenhang mit dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Wallis

Was ist los im Kanton Wallis?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!

Polizei.news Newsletter
[newsletter_signup_form id=1]

Ihr Kommentar zu:

Crans-Montana VS [UPDATE]: Nicht bewilligte Demo – Polizeianordnungen missachtet

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.