DE | FR | IT

Kantone VD und FR: Geldautomaten-Räuber in Frankreich verhaftet

Zwischen August und September 2020 wurde eine Reihe von versuchten Einbrüchen mittels Gas an Geldautomaten in unserem Kanton und im Kanton Freiburg verübt.

Dank der engen Zusammenarbeit mit der französischen Nationalgendarmerie konnten vier Verdächtige in Frankreich festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft untersucht den Fall gegen sie.

Die Ermittlungen, die in den letzten Wochen durch Ermittler der waadtländischen und Freiburger Sicherheitspolizei und der Nationalgendarmerie durchgeführt wurden, haben es ermöglicht, die Durchsuchung in Frankreich zu leiten. Dank dieser Zusammenarbeit haben die Sektion Forschung in Lyon (SR) und die Zentralstelle für die Bekämpfung der Reisekriminalität (OCLDI) am Donnerstag, den 17. September 2020, vier Franzosen verhaftet, die laut den Ermittlungen die Täter der versuchten Einbrüche an Geldautomaten waren. Die Untersuchung ergab, dass diese Tätergruppe mehrmals in unserem Kanton, in Freiburg und in Frankreich gehandelt hatte.

In der Schweiz sind die Geldautomaten mit einem speziellen Sicherheitssystem ausgestattet, das die Tätern nicht überwinden konnten. Der einzige Schaden war ein Sachschaden. In unserem Kanton wurden die Taten in den Gemeinden Baulmes, Ballaigues, Bercher und Granges-près-Marnand begangen. In Freiburg waren die Gemeinden Vaulruz, Vuisternens-devant-Romont, Villaz-St-Pierre und Châtonnaye betroffen.

Die Untersuchung wird derzeit von der waadtländischen Staatsanwaltschaft untersucht, aber die Täter werden wahrscheinlich wegen ihrer gesamten Tätigkeit nach Frankreich überwiesen.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt

Für Freiburg:

[catlist name="fr" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Freiburg?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="freiburg" numberposts=24 thumbnail=yes]