23. Oktober 2020

Großeinsatz gegen das Virus - rund 1'000 Einsatzkräfte im Einsatz in Berlin

Am kommenden Wochenende wird die Bundespolizei die Polizei Berlin mit insgesamt rund 500 Einsatzkräften unterstützen. Dabei überwachen Berliner Kollegen und Bundespolizisten in verschiedenen Bezirken gemeinsam, ob die Regelungen der Infektionsschutzverordnung beachtet werden. Auf Wochenmärkten, in Einkaufsstraßen und Grünanlagen sowie in Gastronomien werden die Polizei Berlin und die Bundespolizei gemeinsam zu sehen sein.

Weiterlesen

Sementina TI: Albanischer Heroindealer festgenommen

Das öffentliche Ministerium und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 22.10.2020 in Sementina in Zusammenarbeit mit den Antidrogendiensten der Polizei der Stadt Bellinzona und der Stadtpolizei von Biasca ein 33-jähriger albanischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Albanien verhaftet wurde. Bei der persönlichen Durchsuchung konnten einige Gramm Heroin gefunden werden, während bei der Durchsuchung des Zimmers, in dem er sich in Arbedo aufhielt, mehrere hundert Gramm Schneidsubstanz gefunden werden konnten.

Weiterlesen

Zwei aggressive Fahrgäste im Regionalzug

Langgöns (Landkreis Gießen/Hessen). In einer Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Dillenburg kam es bei der Fahrscheinkontrolle zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Reisenden und einer Zugbegleiterin. Eine 22-Jährige und ein 24-Jähriger waren am Donnerstag (22.10.) gegen 13 Uhr ohne gültigen Fahrschein aufgefallen.

Weiterlesen

Wildtiere auf der Fahrbahn - Im Herbst steigt die Gefahr von Wildunfällen

Wildunfälle - Die Polizei in Mittelhessen gibt Tipps und Hinweise an die Verkehrsteilnehmer Der Herbst birgt für Verkehrsteilnehmer besondere Gefahren: Schlechte Sicht durch Regen und Nebel, mangelnder Grip der Reifen durch Laub auf den Straßen oder zunehmender Wildwechsel zu den Dämmerungszeiten. Das Reifenprofil, die Scheibenwischer und die Beleuchtung an Fahrzeugen sind für die Verkehrssicherheit ebenso von Bedeutung, wie das Bewusstsein, dass Wild in waldreichen Gebieten die Fahrbahn queren kann.

Weiterlesen

Kanton FR: Erneut Corona-Alltags-Hotline eingerichtet

Nach den neuen Bestimmungen, die durch den Staatsrat von Freiburg verabschiedet worden sind, ist wiederum eine Hotline eingerichtet worden, die sämtliche Fragen der Bevölkerung zum alltäglichen Leben - im weitesten Sinne des Wortes - beantwortet. Die vom Staatsrat verabschiedeten neuen Bestimmungen treten ab heute Abend, 23.00 Uhr, in Kraft. Um die Fragen der Freiburger Bevölkerung zum täglichen Leben beantworten zu können, wird ab morgen, Samstag, 24. Oktober 2020 um 8.30 Uhr, eine Hotline eingerichtet.

Weiterlesen

Kanton UR: Polizei verhaftet "falschen Polizisten"

Am Donnerstag, 22. Oktober 2020, meldete sich eine Bürgerin bei der Kantonspolizei Uri. Die Frau gab an, dass sie einem Mann, welcher sich als Polizist der Kantonspolizei Uri ausgab, den von ihm geforderten Bargeldbetrag in ihren Briefkasten gelegt habe. Daraufhin sei ein Fahrzeug mit Aargauer Kontrollschildern vorgefahren, eine Person sei ausgestiegen und habe das Geld abgeholt.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Sofortmassnahmen zur Eindämmung von Covid-19

Die Infektionszahlen in der Schweiz steigen auf hohem Niveau exponentiell an. Falls es nicht gelingt, die Zuwachsrate zu senken, sind die Intensivpflegestationen der Spitäler in drei bis vier Wochen an der Kapazitätsgrenze. Der Luzerner Regierungsrat hat deshalb dringliche Sofortmassnahmen zur Eindämmung des Virus beschlossen. Sie treten morgen Samstag, 24. Oktober 2020, in Kraft. Nach der Bundesratssitzung vom kommenden Mittwoch wird der Regierungsrat falls nötig zusätzliche Anschlussregelungen auf kantonaler Ebene treffen.

Weiterlesen

Zürich ZH: Gerüstarbeiter über 10 Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt

Am Freitagnachmittag, 23. Oktober 2020, stürzte ein Mann bei Arbeiten auf einer Baustelle in Zürich-Altstetten mehrere Meter in die Tiefe und wurde dabei schwer verletzt. Kurz vor 14.30 Uhr kam es auf einer Baustelle an der Mürtschenstrasse zu einem gravierenden Bauunfall. Gemäss ersten Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich stürzte ein 36-jähriger Bauarbeiter aus bisher noch unbekannten Gründen bei Gerüstbauarbeiten über 10 Meter in die Tiefe.

Weiterlesen

Verschärfte Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln

Osnabrück. Vom Osnabrücker Land bis zu den Ostfriesischen Inseln verschärft die Polizeidirektion Osnabrück ab sofort die Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln. Darauf verständigten sich jetzt Polizeipräsident Michael Maßmann und die Leiterinnen und Leiter der Polizeiinspektionen Osnabrück, Emsland/Grafschaft Bentheim, Leer/Emden und Aurich/Wittmund angesichts der direktionsweit steigenden Inzidenzzahlen. Die Polizei unterstützt dabei die zuständigen Ordnungsämter der kommunalen Behörden.

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler zum Schnuppertag bei der Polizei

Kaiserslautern. Die Herbstferien in Rheinland-Pfalz neigen sich dem Ende zu. Den letzten Ferientag nutzen neun Mädels und Jungs um bei einem Schnuppertag im Polizeipräsidium Westpfalz der Polizei über die Schulter zu schauen. Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem den Arbeitsplatz "Streifenwagen" kennen, was die Kriminalpolizei macht, lernten was in der Führungszentrale passiert oder wie eine Gewahrsamszelle aussieht.

Weiterlesen

Gabelstapler überfährt Bein einer Mitarbeiterin

Straßwalchen. Schwere Beinverletzungen erlitt die 42-jährige Mitarbeiterin einer Firma in Straßwalchen bei einem Arbeitsunfall am Vormittag des 23. Oktober. Die Straßwalchenerin wurde in der Lagerhalle von einem Gabelstapler niedergestoßen, dessen 45-jähriger Lenker aus dem Bezirk Braunau die Frau beim Rückwärtsfahren übersehen hatte und mit dem Gerät das linke Bein der Frau überfuhr.

Weiterlesen

Mord an Peggy Knobloch (†9) - nach über 19 Jahren Ermittlungskomplex beendet

Liechtenberg. Am Montag, den 7. Mai 2001, verschwand die damals neunjährige Peggy Knobloch aus Lichtenberg im Landkreis Hof spurlos. Zuletzt wurde das Mädchen am Henri-Marteau-Platz in Lichtenberg von mehreren Zeugen gegen 13.24 Uhr lebend gesehen, von da an verlor sich ihre Spur. Es bestand der Verdacht eines Sexual- und Tötungsdelikts. Die Ermittlungen hatten zunächst zur Beschuldigung des zur Tatzeit 24-jährigen Ulvi K. geführt. Er wurde am 30.04.2004 von der Großen Jugendkammer des Landgerichts Hof in einem Indizienprozess wegen Mordes zum Nachteil von Peggy Knobloch zu lebenslanger Freiheitsstrafe und wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus verurteilt.

Weiterlesen

Brandstiftung an einem öffentlichen Gebäude

St. Pölten. Unbekannte Täter haben am 19. Oktober 2020, gegen 20.40 Uhr, vermutlich an mehreren Stellen Holzpaletten mit Kartonagen im Baustellenbereich bei einem öffentlichen Gebäude in St. Pölten in Brand gesetzt. In weiterer Folge wurde die noch im Bau befindliche Fassade teilweise thermisch umgesetzt bzw. stark verrußt. Des Weiteren wurde ein weiterer Kleinbrand im 3. Stock des Neubaus gelegt. Der Schaden dürfte sich im mittleren sechsstelligen Eurobereich befinden.

Weiterlesen

Versuchter Totschlag in Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge – Algerier in Haft

Bielefeld – Brackwede. Nach der Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern an einer Bielefelder Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge trat ein Mann am Donnerstag, 22.10.2020, den Weg in die Untersuchungshaft an. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Mordkommission "Schere" steht der 29-jährige algerische Staatsangehörige im Verdacht, den 38-Jährigen und ebenfalls algerischen Staatsangehörigen bei der Auseinandersetzung am Mittwoch verletzt zu haben. Das Delikt wird derzeit als versuchter Totschlag eingestuft.

Weiterlesen

Interlaken BE: Gewaltdelikt – Todesursache geklärt – Ermittlungen weiterhin im Gang

Die rechtsmedizinischen Untersuchungen zum Tod des Mannes, welcher am Montag in Interlaken Opfer eines Gewaltdelikts geworden ist, haben ergeben, dass der Mann an den Folgen der massiven Verletzungen verstorben ist. Diese waren ihm mittels eines stumpfen Gegenstandes zugefügt worden. Im Zentrum der Ermittlungen steht derweil weiterhin die Identifikation der Täterschaft.

Weiterlesen

Zürich ZH: Drogenhändler aus der Schweiz, Italien und dem Kosovo verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochabend (21.10.2020) in Zürich im Zusammenhang mit Betäubungsmittelhandel sechs junge Männer festgenommen und Drogen, Arzneimittel sowie Bargeld sichergestellt. Aufgrund von polizeilichen Erkenntnissen, wonach in einer Liegenschaft in Zürich mit Drogen gehandelt werden soll, beobachteten Fahnder wie mehrere Personen das Gebäude betraten.

Weiterlesen

Empfehlungen