Kanton VD/Frankreich: Täter des Geldtransporter-Raubüberfalls verhaftet

Am 17. November wurden die mutmasslichen Täter und ihre Komplizen des Anschlags auf einen Geldtransporter in Mont-sur-Lausanne am 20. Juni 2019 in Frankreich und der Schweiz verhaftet.

Die Operation wurde gemeinsam von der Polizei des Kantons Waadt und der Region Lyon durchgeführt.

Am 17. November 2020 wurden im Rahmen einer gross angelegten Operation der Waadtländer Kantonspolizei und der französischen Nationalpolizei in Frankreich und in der Schweiz mehrere Personen festgenommen, die verdächtigt wurden, in verschiedenen Funktionen an diesem Anschlag beteiligt gewesen zu sein. Eine gemeinsame Ermittlungsgruppe wurde kurz nach den Ereignissen von den schweizerischen und französischen Justizbehörden eingesetzt. Die Untersuchung erstreckte sich über einen Zeitraum von fast 17 Monaten und wurde gemeinsam von der Brigade der Serienkriminalität der Waadtländer Sicherheitspolizei, der Zentralstelle für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität (OCLCO) und der Kriminalpolizei von Lyon durchgeführt. In der Schweiz wurden fünf Personen verhaftet, von denen eine der Waadtländer Zentralstaatsanwaltschaft vorläufig zur Verfügung gestellt wurde. In Frankreich wurden 8 Personen verhaftet. Im Sommer 2019 war bereits ein Verdächtiger in Spanien auf Antrag der Waadtländer Zentralstaatsanwaltschaft verhaftet worden. Er ist französischer Staatsbürger aus der Region Lyon. Er wurde im August 2020 an die Schweiz ausgeliefert und befindet sich noch immer in Haft. Die Ermittlungen gehen weiter, um die Rolle der Verdächtigen zu ermitteln.

Hintergrund

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019, gegen 00:30 Uhr, wurde ein Geldtransferfahrzeug in Mont-sur-Lausanne, ZI En Budron, blockiert. Die Kuriere wurden gezwungen, aus ihrem Fahrzeug auszusteigen, während die Angreifer einen Teil des Geldes mitnahmen. Die Täter flohen, nachdem sie die Fahrzeuge in Brand gesteckt hatten.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt

Was ist los im Kanton Waadt?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!


Ihr Kommentar zu:

Kanton VD/Frankreich: Täter des Geldtransporter-Raubüberfalls verhaftet

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.