27. November 2020

Kanton Basel-Stadt: Vorsicht vor falschen Polizisten!

700 uniformierte Bedienstete arbeiten für die Baseler Polizei. Dazu kommen weitere 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um verschiedene Tätigkeiten im Innenbetrieb kümmern.

In den letzten Tagen gingen rund 50 Meldungen beim Notruf der Kantonspolizei, Tel. 117, von Personen ein, weil sie von einer „Kriminalpolizistin“, einem „Polizeibeamten“, einem „Kommissar“ bzw. von der „Staatsanwaltschaft“ aufgefordert worden waren, ihnen, aus Gründen der Sicherheit, Geld und Wertsachen auszuhändigen. Die Betroffenen reagierten sofort und verständigten die Kantonspolizei, sodass kein Geld bzw. andere Wertsachen übergeben wurden. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass es in einigen Fällen, die der Polizei noch unbekannt sind, nicht beim Versuch blieb, sondern dass den falschen Beamten erneut grössere Geldbeträge ausgehändigt wurden.

Weiterlesen

Altmunition in Keller und Garage gelagert

Munster. Im Zuge einer Haushaltsauflösung an der Wagnerstraße sind am Donnerstag, 19.11.2020 in zwei Kellerräumen sowie einer angemieteten Garage an der Mozartstraße erhebliche Mengen an Schwarzpulver, Übungspatronen, scharfer Munition, erlaubnisfreien Waffen, Zündvorrichtungen und handelsübliches Silvesterfeuerwerk aufgefunden worden. Eine Vielzahl der Gegenstände machte den Eindruck, als seien sie uralt und waren stark korrodiert.

Weiterlesen

Huhn begeht Hausfriedensbruch und legt ein Ei

Herne. Es gibt einfach Polizeigeschichten der "bunten Art", die erzählt werden müssen - diese gehört dazu. Am heutigen 27. November, gegen 10 Uhr, ging ein Anruf in der Leitstelle des Bochumer Polizeipräsidiums ein, dass ein herrenloser Hund in das Gebäude einer Tagespflegeeinrichtung an der Dorstener Straße gelaufen ist und dort einfach nicht wieder verschwinden will.

Weiterlesen

Zuzwil SG: Auto fährt in Fluss

Am Freitagvormittag (27.11.2020), kurz nach 08:30 Uhr, ist auf der Henauerstrasse ein Auto von der Strasse abgekommen. Es fuhr eine Böschung hinunter in den den Nebenkanal der Thur. Es gelang der 65-jährigen Fahrerin, ein Seitenfenster zu öffnen und sich so zu retten. Das Fahrzeug füllte sich mit Wasser und versank vollständig im Fluss. Die Frau wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.

Weiterlesen

Kanton GL: Aktion "Toter Winkel" an den Schulen der Gemeinde Glarus Nord

Vom 17.-26.11.2020 führte die Kantonspolizei Glarus in Zusammenarbeit mit der Schulleitung Glarus Nord, der ASTAG Sektion Glarus und der Lastwagenfahrschule Josef Landolt die Aktion "Toter Winkel" durch. Im praktischen Unterricht wurden rund 485 Schülerinnen und Schülern die toten Winkel anhand eines Lastwagens aufgezeigt. Rund um das Fahrzeug wurden die toten Winkel abgesteckt, um sie zu visualisieren.

Weiterlesen

Küttigen AG: Bankomat gesprengt - Zeugenaufruf

In der Nacht auf Freitag wurde in Küttigen ein Bankomat aufgesprengt. Die Täterschaft konnte, mit einer unbekannten Menge Bargeld, flüchten. Auskunftspersonen werden gesucht. Am Freitag, 27. November 2020, kurz nach 03.30 Uhr, meldete ein Anwohner in Küttigen, dass er soeben einen lauten Knall gehört habe. Er war der Meinung, dass der Bankomat bei der Clientis Bank an der Hauptstrasse gesprengt wurde.

Weiterlesen

Empfehlungen