29. Dezember 2020

Kanton Luzern: Skigebiete können frühestens am 8.01.2021 Betrieb aufnehmen

Die Skigebiete in der Zentralschweiz mussten wegen der Covid-19-Pandemie den Wintersportbetrieb vom 22. Dezember bis 29. Dezember 2020 einstellen. Aufgrund der noch immer sehr angespannten epidemiologischen Lage und der anhaltenden hohen Auslastung in den Luzerner Spitälern hat das Gesundheits- und Sozialdepartement beschlossen, mit der Erteilung der Bewilligung für den Betrieb von Skigebieten im Kanton Luzern vorerst bis am 8. Januar 2021 zuzuwarten. Das Impfen ist im Kanton Luzern auf Kurs. Bis heute Abend werden rund 1'200 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende von Alters- und Pflegeheimen mit der 1. Impfdosis geimpft sein.

Weiterlesen

Le Pâquier FR: Öl läuft auf Fahrbahn aus

Die Kantonspolizei Freiburg kümmert sich um die öffentliche Sicherheit und die Aufrechterhaltung der Ordnung. (Bildquelle: Kapo Freiburg / KEYSTONE / Lukas Lehmann)

Gestern Morgen intervenierten das Umweltamt, die Feuerwehr und die Kantonspolizei nach einem Verschmutzungsvorfall in Le Pâquier. Eine Untersuchung ist im Gange. Am Montag, 28. Dezember 2020, gegen 9 Uhr, wurde die Freiburger Kantonspolizei darüber informiert, dass auf der Bahnhofstrasse im Dorfzentrum von Le Pâquier eine Flüssigkeit die Strasse verschmutzt habe. Alarmiert stellte die Umweltbehörde (SEn) fest, dass eine unbestimmte Menge Öl auf die Fahrbahn ausgelaufen war, bevor dieses den Bach Praz Melley erreichte.

Weiterlesen

Angehörige mussten es mit ansehen - Zwei Tote und zwei Schwerverletzte nach Unfall

Bockhorn. Gegen (28.12.2020) 13:13 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 206 zwischen Hartenholm und Bockhorn gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr eine 39-jährige Fahrzeugführerin aus Elmshorn mit ihrem Nissan die B 206 in Richtung Bad Segeberg. Zwischen der Abzweigung Hartenholm und Bockhorn setzte die Fahrzeugführerin nach derzeitigen Erkenntnissen zum Überholen eines Lkw an. Nach dem Wiedereinscheren kam der Nissan aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Grünstreifen und kollidierte schließlich mit einem Baum.

Weiterlesen

Luftpolizeidienst rund um die Uhr

Ab dem 31. Dezember stehen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zwei bewaffnete Kampfflugzeuge einsatzbereit. Damit ist das Projekt Luftpolizeidienst 24 (LP24) erfolgreich und termingerecht umgesetzt. Der Luftpolizeidienst sorgt neu rund um die Uhr für die Sicherheit und Souveränität im Schweizer Luftraum.

Weiterlesen

Empfehlungen