In der Zeit von Mittwoch, 30.12.2020, 15.00 Uhr, bis Sonntag, 03.01.2021, 13.00 Uhr, wurde an der Schiltstrasse in Oberurnen in ein Wohnhaus eingebrochen.
Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Einfamilienhaus und durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten.
Am Sonntag, 03.01.2020, ca. 08.40 Uhr, rutschte ein Auto mit Anhänger beim Einwassern eines Bootes in Mühlehorn, Bachhorn, in den Walensee.
Der 68-jährige Fahrzeuglenker fuhr zum Einwassern rückwärts die Laderampe, welche direkt in den See führt, runter.
Die Helikopter-Einsatzzentrale der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega organisierte vom 24. Dezember 2020 bis und mit 2. Januar 2021 schweizweit rund 380 Helikopter-Einsätze für in Not geratene, schwer erkrankte oder verletzte Menschen.
Das sind rund 20 Prozent weniger Einsätze im Vergleich zu den Einsatzzahlen in der gleichen Zeitspanne der Vorjahre.
Bei einem Unfall mit einem Personenwagen hat am späten Samstagabend (2.01.2021) in Dübendorf die Lenkerin Verletzungen erlitten.
Eine 18-jährige Frau fuhr gegen 23 Uhr mit ihrem Personenwagen auf der Bahnhofstrasse Richtung Usterstrasse.
Am Samstagabend (02.01.2021) wurden der Stadtpolizei St.Gallen Sprayer beim Güterbahnhof gemeldet.
Vor Ort stellten die Polizisten zwei Männer und zwei Frauen fest.
Bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der Engelbergerstrasse wurden drei Personen verletzt.
Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden.
Am Samstagabend (02.01.2021) wurde die Stadtpolizei St.Gallen wegen eines in seiner Wohnung herumschreienden Mannes gerufen. Der Mann wurde für weitere Abklärungen auf den Polizeiposten mitgenommen, wo er sich derart renitent verhielt, dass ein Polizist verletzt wurde und schliesslich ein Taser (Destabilisierungsgerät) eingesetzt werden musste.
Eine Amtsärztin verfügte die fürsorgerische Unterbringung.
Am Samstagabend (02.01.2021) kam es im Kreisel beim Spisertor zu einer Kollision zwischen einem Auto und der Appenzeller Bahn.
Der Autofahrer missachtete ein Rotlicht und stand zudem unter Alkoholeinfluss. Es wurden keine Personen verletzt und es entstand eher leichter Sachschaden.
K 44: Fischbach bei Dahn. Am Samstag, den 02.01.20, gegen 14:55 Uhr, ereignete sich auf der K44 bei Fischbach in Dahn ein tödlicher Verkehrsunfall.
Ein 63-jähriger Fahrzeugführer war mit seinem VW Tiguan von Petersbächel in Fahrtrichtung Fischbach unterwegs.
Jena. Seit dem 02.01.2021 um 16:30 Uhr wird die 47-jährige Heiderose Gottschall vermisst. Frau Gottschall befand sich zuletzt in Behandlung in einer Klinik in Jena, Philosophenweg 3 und hat diese in den Nachmittagsstunden in unbekannte Richtung verlassen.
Die Vermisste bedarf unaufschiebbarer medizinischer Hilfe, weshalb eine zeitnahe Rückführung in die Klinik in Jena notwendig ist.
Helmstedt. Nachträglich musste die Polizei Helmstedt Helmstedt ein Ereignis aus der Silvesternacht in Saalsdorf aufnehmen.
Am Freitag informierte eine 31-jährige Bewohnerin des Dorfplatzes in Saalsdorf das Polizeikommissariat Helmstedt, welches eine Funkstreife zum Ort des Geschehens entsandte.
Bei einem Selbstunfall mit einem Personenwagen haben am Samstagnachmittag (2.01.2021) in Hausen am Albis vier Personen Verletzungen erlitten.
Ein 27-jähriger Mann fuhr kurz vor 17 Uhr mit seinem Personenwagen auf der Sihltalstrasse Richtung Zürich.
Ludwigshafen. Mehrere Verkehrsverstöße stellte die Polizeiautobahnstation Ruchheim in den ersten beiden Tagen des neuen Jahres fest. Sowohl Geschwindigkeitsverstöße, aber auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und andere Verstöße, wie beispielsweise gegen das Überholverbot konnten durch die Beamten festgestellt und geahndet werden.
Einem 19-jährigen Fahrzeugführer, musste ebenso wie einem 29-jährigen Autofahrer eine Blutprobe entnommen werden, da sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug auf der Autobahn geführt hatten.
Kassel. Seit Freitag, 01.01.2021, gg. 18:30 Uhr, wird die 11-jährige Olimpia Kinga S. aus Eschwege vermisst.
Das Kind wurde zuletzt in Eschwege an ihrer Wohnanschrift gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.
Bonn. 02.01.2021, 19:54 Uhr Eine auf einem Trailer abgestellt Motorjacht brannte in den Abendstunden in der Nähe einer Tankstelle im Bonner Ortsteil Buschdorf.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Innenstadt stand das ca. sieben Meter lange Motorboot bereits im Vollbrand.
Am 03.01.2021, ca. 03.00 Uhr, wurde am Riehenring ein 30-jähriger Mann angegriffen und verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 30-Jährige mit einem Kollegen unterwegs war.
Unbekannte haben in Oensingen zwischen Donnerstag und Samstag zwei Gebäude durch Sprayereien beschädigt.
Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Franken. Die Polizei sucht Zeugen.
Pro Natura hat den Bachflohkrebs (Gammarus fossarum) zum Botschafter für saubere, natürliche Bäche erkoren und ruft damit zu einem besseren Schutz der Fliessgewässer der Schweiz auf.
Die Wahl des Bachflohkrebses ist zudem eine Hommage an die unscheinbaren Kleintiere, die ein Ökosystem überhaupt erst in Bewegung bringen.
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA setzt seit 20 Jahren den Trend und ist ein europaweiter Exportschlager. Sie sorgt dafür, dass die Lastwagenbranche ihre auf Schweizer Strassen verursachten externen Kosten (wie Lärm, Klimaschäden, Luftverschmutzung, etc.) zurückerstattet. Mit Abgaben von rund 1 Milliarde Franken leistet sie das zwar nicht vollständig, aber sie kommt zu einem Teil für die insgesamt 2,65 Milliarden Franken an externen Kosten auf. Die bewährten LSVA-Abgabekriterien Gewicht, Fahrdistanz und Abgasnorm treiben die Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene an. Laufend setzt die LSVA Anreize für den Einsatz emissionsärmerer Fahrzeuge.
Die kommende Revision der LSVA soll endlich Kostenwahrheit herstellen – zugunsten des Schienentransports und des Umweltschutzes.
Am Samstagabend, 02. Januar 2021, kurz nach 16.30 Uhr, kam es im Verzweigungsgebiet Autobahnausfahrt A18 / Sundgauerstrasse in Münchenstein BL zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad.
Der Motorradlenker wurde dabei verletzt.
Sonntagnacht (03.01.2021), kurz nach 3:15 Uhr, ist es in einem Sicherungskasten eines Gebäudes an der Industrie Haslen zu einem Brand gekommen.
Es entstand Rauchschaden. Die genaue Ursache wird nun abgeklärt.
Am Samstag (02.01.2021), kurz nach 23:30 Uhr, ist es auf der Strasse Neugonzenbach zu einem Unfall mit drei Autos gekommen.
Vier Personen zogen sich dabei leichte Verletzung zu und mussten von der Rettung ins Spital gebracht werden.