28. Januar 2021

Region Mendrisio TI: Albanischer Drogendealer (19) festgenommen

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und der Grenzschutz berichten, dass am 26. Januar 2021 ein 19-jähriger albanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Albanien im Rahmen einer verdeckten Operation, an der auch die Stadtpolizei Mendrisio und die Gemeindepolizei Chiasso beteiligt waren, festgenommen wurde. Der Mann, der auf der Autobahn A2 in Richtung Süden fuhr, wurde in der Nähe der Anschlussstelle Mendrisio von den Grenzschützern angehalten.

Weiterlesen

Kanton Uri: Aktuelle Verkehrslage – Stand: 16.00 Uhr

Die anhaltenden Niederschläge sorgen im ganzen Kanton weiterhin für Lawinengefahr. Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF stuft diese mit der Gefahrenstufe 4 (gross) und ab Amsteg Richtung Oberland 5 (sehr gross) ein. Im ganzen Kanton waren in den letzten Stunden viele Lawinenniedergänge zu verzeichnen. Es kam zu keinen verletzten Personen. Über grössere Sachschäden liegen keine Kenntnisse vor.

Weiterlesen

Frau stürzt sich von Brücke – Polizei bittet um Mithilfe bei Identifizierung der Toten

Berlin, Tempelhof-Schöneberg. Mit der Veröffentlichung von zwei Fotos bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Identifizierung einer Frau, die sich am 7. Januar 2021 gegen 2.50 Uhr von der Fußgängerbrücke am Bahnhof Südkreuz auf den Standstreifen der BAB 100 Richtung Neukölln stürzte und infolge dessen verstarb. Die Unbekannte hatte keinerlei Ausweisdokumente oder sonstige Gegenstände bei sich, aus denen sich Hinweise zu ihrer Identität ableiten ließen. Sie führte lediglich ein Notizbuch mit sich, in dem nach Innenstadtbezirken geordnet, ausgewählte Restaurants und Bioläden aufgelistet sind.

Weiterlesen

Kanton Uri: Aktuelle Verkehrslage in Uri – Stand: 13.30 Uhr

Die Situation auf den Urner Strassen bleibt weiterhin angespannt. Nachdem heute die Autobahn A2 bereits infolge eines Verkehrsunfalls gesperrt werden musste, bleibt diese aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt. Ausschlaggebend hierzu sind mögliche weitere grössere Lawinenabgänge im Bereich Fischlaui in Seedorf. Die Sperrung betrifft den Streckenabschnitt zwischen Beckenried und der Autobahnausfahrt Flüelen/Altdorf. Eine Neubeurteilung findet morgen Freitag, 10.00 Uhr, statt.

Weiterlesen

Führte Autorennen zu Unfall mit fünf verletzten Jugendlichen?

Dülmen, Hausdülmen, Mühlenweg. Am Mittwoch (27.1.) um kurz vor 21 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei Coesfeld und machte Angaben zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Nach ersten Angaben waren zwei Autos bei einem Überholmanöver zusammengestoßen. An der Unfallstelle trafen die Polizisten zunächst auf einen verunfallten Audi, der stark beschädigt im Straßengraben lag. Ein weiteres beschädigtes Auto befand sich einige Meter entfernt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhren beide Autos den Mühlenweg aus Richtung Dülmen kommend in Richtung Hausdülmen.

Weiterlesen

Die Sirenen und Alertswiss werden am Mittwoch, 3. Februar 2021 getestet

Die Sirenen als Kernelement im Gesamtsystem zur Alarmierung der Bevölkerung werden jährlich überprüft. Im Ereignisfall können die Sirenen nur zuverlässig alarmieren, wenn sie auch richtig funktionieren. Am Mittwoch, 3. Februar 2021 findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Wie in den beiden letzten Jahren werden auch die Alertswiss-Kanäle getestet. Die Zahl der Alertswiss-Nutzerinnen und –Nutzer ist auf 680'000 gestiegen.

Weiterlesen

Zwei Flüchtlinge auf Lkw-Ladefläche entdeckt

Rottenburg. Auf einer Lkw-Ladefläche sind am Dienstagabend zwei mutmaßlich jugendliche Flüchtlinge entdeckt worden. Mitarbeiter eines in Rottenburg ansässigen Unternehmens waren beim Entladen eines Sattelzug-Aufliegers einer serbischen Spedition auf die beiden jungen Männer gestoßen, die sich zwischen den transportierten Waren versteckt hatten. Sowohl der Lkw-Fahrer als auch die beiden Passagiere wurden von der alarmierten Polizei zunächst vorläufig festgenommen.

Weiterlesen

Kanton Thurgau: Betrug im Internet - Wiederholungsstäter (Schweizer) überführt

Die Kantonspolizei Thurgau hat gegen einen 43-Jährigen aus der Region Kreuzlingen ermittelt, der durch betrügerische Verkaufsangebote im Internet rund 120'000 Franken erbeutet hatte. Nachdem der 43-Jährige im September 2019 durch ein Thurgauer Gericht wegen gewerbsmässigen Betrugs verurteilt worden war, mussten kurz darauf erneut Ermittlungen gegen den Schweizer aufgenommen werden.

Weiterlesen

Suhr AG: Raubüberfall war durch Bosnier und Somalier inszeniert

Ein angeblicher Raubüberfall auf eine Reifenhandlung hat sich als bewusste Irreführung der Justiz entpuppt. Das vermeintliche Opfer und zwei Komplizen müssen sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Aufgrund verschiedener Ungereimtheiten kamen bei den Ermittlern frühzeitig Zweifel an den Aussagen des vermeintlichen Opfers auf. Die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau haben nun gezeigt, dass die Tat inszeniert war.

Weiterlesen

Nationaler Aktionsplan gegen Radikalisierung und gewalttätigen Extremismus

Der Bund unterstützt im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans (NAP) Projekte von Kantonen, Gemeinden, Städten und der Zivilgesellschaft mit einem Impulsprogramm. Er setzt dafür während fünf Jahren fünf Millionen Franken ein. 2019 und 2020 wurden insgesamt 23 Projekte finanziert. In diesem Jahr erhalten insgesamt 15 Projekte eine Finanzierung im Rahmen des Impulsprogramms. Die Anträge zur finanziellen Unterstützung von Projekten, die 2022 umgesetzt werden sollen, können ab dem 1. April 2021 eingereicht werden.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Illegaler Handel mit Hundewelpen – Schweizer (33) verhaftet

Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich haben anfangs Januar zur Verhaftung eines 33-jährigen Schweizers geführt. Er soll Hundewelpen illegal in die Schweiz eingeführt und im Internet auf betrügerische Art zum Kauf angeboten haben. Die Welpen sind teilweise bei hier ansässigen Tierarztpraxen gechipt und mit Schweizer Heimtierpässen ausgestattet worden, um sie als einheimische Hunde einfacher und teurer verkaufen zu können.

Weiterlesen