12. März 2021

Polizei warnt vor Prepaid-Karten-Betrug

Die Prepaid-Karte hat sich zu einer immer häufigeren Zahlungsmethode im Internet entwickelt. Sie können Ihren Gesprächspartner bezahlen, indem Sie ihm einen Code übermitteln. Diese Methode bietet den Benutzern mehr Sicherheit für ihre Einkäufe und vermeidet gleichzeitig, dass sie vertrauliche Informationen wie z. B. ihre Bankdaten preisgeben müssen. Allerdings ziehen diese Karten auch die Aufmerksamkeit und Gerissenheit von Kriminellen auf sich.

Weiterlesen

Zwingen BL / Lyon (FR): Einbruch in Waffengeschäft – Festnahmen

In den letzten Monaten wurde mehrfach in ein Waffengeschäft in Zwingen BL eingebrochen. In Folge intensiver Ermittlungen und einer internationalen Zusammenarbeit konnten die französischen Behörden im Raum Lyon mehrere mutmassliche Täter festnehmen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen aus den laufenden Ermittlungen brach die mutmassliche Täterschaft im September 2020 und im Oktober 2020 insgesamt drei Mal in das gleiche Waffengeschäft in Zwingen BL ein.

Weiterlesen

Mutmaßlicher Räuber (22-jähriger Syrer) festgenommen

Wien – Landstraße (Festnahmeort). Am 11.03.2021 gegen 09:15 Uhr nahmen Ermittler des Landeskriminalamts Wien mit Unterstützung der WEGA einen Mann in seiner Wohnung in Wien-Landstraße fest. Er steht im dringenden Verdacht, am Vortag eine Angestellte eines CBD-Shops mit einem Messer bedroht und anschließend zwei Gläser mit Hanfblüten und Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich geraubt zu haben.

Weiterlesen

Tönnies-Arbeiter (35) ersticht Kollegen (†34)

Rheda-Wiedenbrück. Am Freitagmorgen, 12.03.2021, wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einem Schlachtbetrieb, in der Straße In der Mark, in Rheda-Wiedenbrück informiert. Gegen 07:00 Uhr ereignete sich die Auseinandersetzung zwischen zwei Mitarbeitern. Im Zuge des Streits wurde ein 34-jähriger Mann mit einem scharfen Gegenstand durch einen 35-jährigen Mann schwer verletzt und verstarb schließlich im Krankenhaus.

Weiterlesen

Wetter Schweiz: Nach dem Sturm ist vor dem Sturm

Hinter der Kaltfront von gestern erreicht uns heute trockenere, aber auch labil geschichtete Luft. Das Resultat ist klassisches Rückseitenwetter mit einer Kombination aus Sonne, Wolken und einzelnen lokalen Schauern – letzteres vor allem entlang der Berge. Morgen sorgt der Wind wieder für mehr Schlagzeilen, wir geraten in das Windfeld von Sturmtief Luis. Der heutige Freitag zeigt sich zwar windig und leicht wechselhaft, im Flachland kann sich die Sonne aber gut in Szene setzen. Die Quellwolken bleiben hier auch meist harmlos, entlang des Juras und der Alpen ist dagegen der eine oder andere Schauer möglich. Flocken fallen in diesem Fall oberhalb von rund 1000 Metern.

Weiterlesen

Niederbipp SO/A1: Auto muss Geisterfahrer ausweichen und prallt in Leiteinrichtung

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag musste ein Automobilist auf der Autobahn A1 bei Niederbipp in Fahrtrichtung Bern einem Geisterfahrer ausweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über das Auto, kam ins Schleudern und prallte schliesslich in die Leiteinrichtung. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Solothurn hat umgehend Ermittlungen zum Falschfahrer aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Weiterlesen

Konolfingen / Oberdiessbach BE: Lenker (19) nach Raserdelikt ermittelt

Die Polizei im Kanton Bern kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf im Verkehr. (Bildquelle: Kapo Bern)

Im November 2020 ist in Konolfingen ein Motorrad mit viel zu hoher Geschwindigkeit gemessen worden. Obwohl das Motorrad und dessen Fahrer zunächst nicht identifiziert werden konnten, wurde der Lenker nun ermittelt und angehalten. Ermittlungen der Kantonspolizei Bern führten am 11. März 2021 zur Anhaltung eines Motorradlenkers, der im November vergangenen Jahres bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Thunstrasse in Konolfingen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden war. Der Lenker konnte jedoch trotz umgehender Nachsuche weder angehalten noch identifiziert werden.

Weiterlesen

Lenzburg AG: Schaufenster-Knacker (Serbe, 55) auf der Flucht festgenommen

In der vergangenen Nacht schlug ein Einbrecher ein Loch in das Schaufenster einer Bijouterie und entwendete wertvolle Schmuckstücke. Auf der Fahndung konnte die Polizei einen mutmasslichen Täter festnehmen. Betroffen war das Geschäft eines Goldschmiedes an der Rathausgasse in Lenzburg. Eine Anwohnerin hörte am Freitag, 12. März 2021, um 3.20 Uhr grossen Lärm und schaute nach. Sie sah, wie ein Unbekannter mit einem Beil auf die Schaufensterscheibe einschlug. Danach verschwand er auf einem Fahrrad.

Weiterlesen

Traktor durchbricht Hauswand

Hoßkirch - Landkreis Ravensburg. In Hüttenreute bei Hoßkirch (Lkr. Ravensburg) ist am Donnerstagabend ein Traktor in ein Wohnhaus gefahren. Der große Traktor war samt angehängtem Güllefass aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Gespann riss zunächst eine Straßenlaterne um, fuhr ca. 50m durch den Garten und durchbrach dann die Hauswand eines mehrgeschossigen Wohnhauses. Der Bewohner des Hauses saß zu diesem Zeitpunkt auf dem Sofa im betroffenen Wohnzimmer. Um 17.45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Hoßkirch.

Weiterlesen

Zwei algerische Asylbewerber äußerst aggressiv und mit Messer bewaffnet

Gießen. Zu einem erneuten Vorfall, an dem zwei algerische Asylbewerber beteiligt waren und mehrere Streifenteams eingesetzt werden mussten, kam es am Mittwochvormittag in einem Gebäude der Erstaufnahmeeinrichtung. Zwei Algerier im Alter von 19 und 23 Jahren hatten sich Zugang zu einem Zimmer eines 23 - Jährigen Algeriers verschafft und malträtierten ihn mit Schlägen Tritten und einem Cutter Messer.

Weiterlesen

29-Jähriger nach schwerem Verkehrsunfall verstorben

Hamm-Mittel. Genau eine Woche nach einem schwereren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Neue Bahnhofstraße / Willy-Brandt-Platz / Friedrichstraße erlag der beteiligte Radfahrer nun seinen schweren Verletzungen in einem Hammer Krankenhaus. Der 29-Jährige aus Hamm passierte am Donnerstag, 4. März, gegen 12.48 Uhr die Radfahrerfurt der Neuen Bahnhofstraße in Richtung Norden, als es zu einem Zusammenstoß mit dem Audi einer 74-Jährigen aus Hamm kam.

Weiterlesen

Festnahmeerfolg der Bundespolizei gegen mutmaßlichen LKW-Schleuser

Passau/Apfelstädt. Die Bundespolizei hat am Mittwoch (10. März) einen 42-jährigen Bulgaren in Apfelstädt (Thüringen) festgenommen. Er wird beschuldigt, am Montag (8. März) mittels eines Lastwagens mindestens 13 Personen über den Grenzübergang Suben von Österreich nach Deutschland geschleust zu haben. Am Montag (8. März) wurden in den Abendstunden auf der A3 zwischen Suben und Pocking in kurzen Zeitabständen drei Personengruppen von unerlaubt eingereisten Personen von Fahndungskräften der Bundespolizei Passau aufgegriffen. Hierbei handelte es sich um 13 Personen, vorrangig syrischer Nationalität, im Alter von 14 bis 33 Jahren.

Weiterlesen