DE | FR | IT

Herrenloser Rucksack führt erneut zum Einsatz von Sprengstoffspürhund Nike

Magdeburg. Am Sonntag, den 18. April 2021 bemerkte ein aufmerksamer Mann gegen 15:30 Uhr auf dem Hauptbahnhof Magdeburg einen Rucksack, der offensichtlich keinem Reisenden zugeordnet werden konnte.

Dieser befand sich auf dem Bahnsteig 1 in einem Wartemodul, auf einem Sitzplatz. Der Zeuge informierte eine Streife der Bundespolizei.

Diese begab sich sofort zum Ereignisort. Die eingesetzten Bundespolizisten befragten weitere Reisende und ließen den Besitzer mittels Lautsprecherdurchsagen ausrufen. Da dies nicht von Erfolg gekrönt war, wurde der Bereich um 15:35 Uhr gesperrt. Ein Diensthundeführer wurde mit seinem Sprengstoffspürhund angefordert. Dieser traf gegen 16:00 Uhr ein. Der Diensthund Nike spürte sowohl den Nahbereich um das Gepäckstück, als auch den Stoffrucksack selbst ab. Kurz darauf konnte sein Diensthundeführer Entwarnung geben, da Nike kein sprengstofftypisches Anzeigeverhalten zeigte. Daraufhin wurde der Rucksack geöffnet. In ihm befanden sich ein Nintendo sowie diverse Kleidungsstücke. Der Rucksack samt Inhalt wurde sichergestellt und an das Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben. Hinweise zu dem Eigentümer konnten nicht erlangt werden. Der Einsatz wurde um 16:20 Uhr beendet und die Sperrung aufgehoben. Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, appelliert die Bundespolizei erneut an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck ständig im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst, wie im aktuellen Fall beschrieben, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.

 

Quelle: Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Bildquelle: Bundespolizeiinspektion Magdeburg

[xcatlist name="deutschland" numberposts=24 thumbnail=yes]