21. Juli 2021

Kanton BL: Schwerpunktaktion Langsamverkehr – positive Bilanz

Die Polizei Basel-Landschaft führte in der vergangenen Woche (12. – 18. Juli 2021) auf dem ganzen Kantonsgebiet intensive Verkehrskontrollen in Bezug auf den Schwerpunkt Langsamverkehr durch, um die Verkehrsteilnehmenden bezüglich der Einhaltung der Verkehrsregeln zu sensibilisieren. Der Fuss- und Veloverkehr spielt in der heutigen Zeit eine zunehmend grössere Rolle. Immer mehr Menschen sind dabei mit muskel- und elektrisch betriebenen Fahrzeugen unterwegs. Insbesondere die Anzahl E-Bikes hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Weiterlesen

Brandstiftung / versuchte Brandstiftung auf Niederlassungen der Landesaufnahmebehörde

Hannover/Braunschweig. Im Januar sind auf zwei Niederlassungen der LAB NI Brandanschläge verübt worden, in einem Fall blieb es beim Versuch. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen und der Generalstaatsanwaltschaft Celle dauern dazu weiterhin an. Jetzt wenden sich die Beamten mit Fotos erneut an die Bevölkerung und fragen: Wer kann Hinweise zu den abgebildeten Kanistern geben? Wer hat Beobachtungen gemacht, die möglicherweise im Zusammenhang mit den Taten stehen?

Weiterlesen

Kanton Zug: Empfehlung zu Bootsfahrten und Wassersport

Das schöne Sommerwetter lädt zu Bootsfahrten und Wassersport ein. Mit der nötigen Vorsicht und Rücksichtnahme sind diese Aktivitäten möglich. Da die Zuger Seen noch vielerorts über die Ufer treten, sollte Wellengang weiterhin vermieden werden. Das schöne Sommerwetter hat dazu beigetragen, dass die Zuger Seen wieder klarer und ruhiger sind. Bootsfahrten und Wassersportarten wie Kanufahren, Rudern, Stand-Up-Paddling etc. auf den Zuger Seen sind mit der nötigen Vorsicht möglich.

Weiterlesen

Tragödie im Lebenshilfehaus: 12 Menschen mit Behinderung sterben durch Flut

Sinzig. Zu einer großen Tragödie kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15.07.2021) im Lebenshilfehaus in Sinzig. Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten der Ahr im Erdgeschoss überrascht. Sie konnten sich nicht mehr retten. Und sie konnten auch nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner in der oberen Etage waren über Stunden eingeschlossen. Die Feuerwehr hatte die Eingeschlossenen zwischenzeitlich über Boote versorgt, bevor diese dann in Sicherheit gebracht werden konnten.

Weiterlesen

Österreicher (47) verletzt Lebensgefährtin (51) schwer

Wien. (Vorfallszeit: 20.07.2021, 01:30 Uhr) Ein 47-jähriger österreichischer Staatsbürger verständigte die Polizei und gab an, dass es mit seiner 51-jährigen Lebensgefährtin zu einer Auseinandersetzung gekommen sein soll. Die Polizisten trafen in der Wohnung auf die schwer verletzte Frau sowie auf den ebenfalls verletzten Tatverdächtigen. Nach getrennten Befragungen dürfte es unter den beiden Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein.

Weiterlesen

Zwei Männer mutmaßlich entführt - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Hamburg / Geesthacht. Seit dem 18.07.2021 werden zwei Männer aus Hamburg und Geesthacht vermisst. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen von einer mutmaßlichen Geiselnahme aus. Das Kommissariat 1 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen. Seit Sonntag, 18.07.2021, werden der 41-jährige Deniz KALE aus Hamburg und der 42-jährige Mohammad Reza JAHAN NAMA aus Geesthacht vermisst.

Weiterlesen

Bäch SZ: Haus durch Brand vollständig zerstört

Am Mittwoch, 21. Juli 2021, gingen bei der Kantonspolizei Schwyz nach 4.15 Uhr mehrere Meldungen ein, wonach in einem Haus an der Seestrasse in Bäch Feuer ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand. Gemäss ersten Erkenntnissen befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches niemand im Gebäude. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes ist die Seestrasse für den Verkehr noch mindestens bis am Mittag vollständig gesperrt.

Weiterlesen

Muolen SG: Gewässerverschmutzung - tote Fische

Am Montagmorgen (19.07.2021), kurz nach 07:45 Uhr, ist Schweinegülle aus der Güllengrube in den Huberbach geflossen. Durch das kontaminierte Wasser verendeten rund 40 Fische. Ein 53-jähriger Mann liess in Siebenhausen Gülle in die Güllengrube fliessen. Da diese schon zu voll war, trat die Gülle durch einen Schacht auf die Strasse, floss anschliessend in drei Schächte, gelang dann in den Huberbach und weiter in den Heggibach.

Weiterlesen

Kanton SG: 8’700 Pflanzen und über 300 Kilogramm Marihuana sichergestellt

Die Ermittlungen gegen zwölf Verdächtige, die im professionellen Cannabisanbau beteiligt waren, wurden abgeschlossen. Die Kantonspolizei St.Gallen hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft St.Gallen über 8’700 Pflanzen und über 300 Kilogramm Marihuana in zwei THC-Hanf Indooranlagen sichergestellt. Drei Serben im Alter zwischen 32 und 44 Jahren sind noch in Haft. Aufgrund von Ermittlungen stiess die Kantonspolizei St.Gallen am 28.01.2021 auf eine professionell betriebene THC-Hanf Indooranlage in Thal. Dabei wurden über 4'500 Pflanzen sowie 30.5 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Weitere Ermittlungen führten die Fahnder am 01.02.2021 auf eine weitere Anlage in St.Gallen. Dort wurden über 4'200 Pflanzen sowie 280 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Zusätzlich wurde eine nicht gemeldete CBD-Anlage mit rund 4'200 CBD-Hanfpflanzen festgestellt.

Weiterlesen

Subingen SO: Kleinflugzeug abgestürzt – eine Person verletzt, zweite Person tot

Am Dienstagabend ist in Subingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Eine Person wurde dabei schwer verletzt und mit einem Helikopter in ein Spital geflogen. Der zweite Flugzeuginsasse ist noch vor Ort verstorben. Die Unfallursache wird untersucht. Die Alarmzentrale erhielt am Dienstag, 20. Juli 2021, kurz vor 20.25 Uhr, mehrere Meldungen, dass in Subingen ein motorisiertes Kleinflugzeug auf einer Wiese ausserhalb des Wohngebiets abgestürzt ist. Dabei verletzte sich einer der beiden Flugzeuginsassen schwer.

Weiterlesen

Autofahrer aus Bayern als Geisterfahrer im Tauerntunnel unterwegs

Tauernautobahn (A10). Am 21. Juli 2021 gegen 01.45 Uhr fuhr ein 30-jähriger Pkw-Lenker aus Bayern von der Raststätte Tauernalm kommend in Richtung Villach auf die Tauernautobahn (A10) auf. Laut eigenen Angaben bemerkte er während der Fahrt, dass die Route auf seinem Navi neu berechnet wurde und als ihm dieses schließlich "Bitte wenden" wiedergab, lenkte er seinen PKW in die nächste Pannenbucht und hielt an.

Weiterlesen