27. Juli 2021

Mann nach Streit schwer verletzt und im Klinikum verstorben

Lüdenscheid. Polizeibeamte wurden Freitagvormittag, 9.54 Uhr, zur Worthstraße gerufen. Anwohner hatten einen Randalierer in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Beim Eintreffen hörten die Beamten Schreie aus einer der Wohnungen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt, indem sie die Tür eintraten. In der Wohnung trafen sie den Wohnungsinhaber (31) und einen 54-jährigen Lüdenscheider an. Der 54-Jährige wies schwere Verletzungen auf.

Weiterlesen

Wil SG: Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen

Am Montag (26.07.2021), kurz vor 11:05, hat ein unbekannter Mann aus einem Geschäft an der Toggenburgerstrasse Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen. Er flüchtete in unbekannte Richtung. Eine unbekannte männliche Person betrat das Geschäft von der Florastrasse herkommend über die offene Haupteingangstür. Anschliessend zertrümmerte er mit einem mitgebrachten Hammer mehrere Vitrinen.

Weiterlesen

Versuchte Vergewaltigung einer jungen Frau - Polizei sucht mit Phantombild

Waltrop. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen. Der Mann soll im Juni eine junge Frau in Waltrop angegriffen und sexuell belästigt haben. Mit Hilfe eines Phantombildes hofft die Polizei auf Hinweise zu dem Gesuchten. Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann oder weiß, wo sich dieser aufhält, wird gebeten, sich bei der Polizei (Tel. 0800/2361 111) zu melden.

Weiterlesen

Drei E-Scooter und Mülltonne von Bahnbrücke geworfen

Braunschweig. Gestern Morgen hat ein Erixx-Regionalzug einen E-Roller an der Straßenüberführung Ebertallee am Nußberg überfahren. Beamte der Bundespolizei stellten anschließend fest, dass drei E-Roller und eine Mülltonne von der Brücke ins Gleisbett geworfen wurden. Ein Roller landete direkt auf den Schienen und wurde überfahren. Dabei entstand Totalschaden am Scooter. Die anderen Roller lagen neben dem Gleis und waren optisch unbeschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Lokal im Juli so viel Regen wie noch nie im Juli je zuvor

Das immer wieder nasse und gewittrige Wetter im Juli hat dazu geführt, dass mit ganz wenigen Ausnahmen die durchschnittliche Julisumme der Niederschläge schon jetzt übertroffen worden sind, lokal ist sogar im Juli noch nie so viel Niederschlag gefallen wie im bisherigen Juli! Und der Monat dauert noch einige Tage... Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, hat das im Juli immer wieder nasse und gewittrige Wetter dafür gesorgt, dass mit ganz wenigen Ausnahmen teilweise deutlich überdurchschnittlich viel Regen gefallen ist. Die Spanne reicht bei den Messstationen dabei von 74 Litern in Brig bis 492 Litern in Robiei (siehe nachfolgende Tabelle mit den 10 niederschlagsreichsten Stationen sowie die Karte mit den bisherigen Regensummen im Juli).

Weiterlesen

St-Maurice VS: Die Kantonspolizei verzeichnet mehrere schwere SVG-Verstösse

Im Zuge der Überwachung des regionalen, nationalen und internationalen Schwerverkehrs durch die Spezialisten des Schwerverkehrskompetenzzentrums (SVKZ) wurden im ersten Halbjahr 2021 mehrere gravierende Verstösse gegen die Strassenverkehrsordnung festgestellt. Diese wurden an die zuständigen Behörden gemeldet. Es wurden vier Fälle von Kabotage festgestellt. Kabotage beschreibt heute den Transport (Güter oder Personen) innerhalb eines Landes mit Fahrzeugen, die im Ausland zugelassen sind.

Weiterlesen

Eschen (FL): Illegale Raubgrabungen

Am Sonntag wurden in Eschen sog. Raubgrabungen getätigt. Dabei wurde auch ein Metalldetektor eingesetzt. Aufgrund eines Zeugenhinweises wurden auf archäologischen Fundstellen im Liechtensteiner Unterland erneut Spuren illegaler Raubgrabungen entdeckt. Die sofort ausgerückte Polizei konnte aber vor Ort und in der näheren Umgebung niemand mehr antreffen.

Weiterlesen

Chur GR: 29 Vermögensdelikte (verübt von drei Schweizern) aufgeklärt

Die Kantonspolizei Graubünden hat 29 Vermögensdelikte, die in Chur verübt wurden, aufgeklärt. Die Tatverdächtigen werden an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt. Sie sind geständig. Die Vermögensdelikte wurden von drei Schweizern im Alter von 32, 41 und 43 Jahren in der Zeit von Mai bis Juli 2021 verübt. Grösstenteils begingen sie die Delikte allein, vereinzelt zu zweit. Die Beschuldigten entwendeten in elf Fällen vor allem Bargeld und Kreditkarten aus unverschlossenen Fahrzeugen.

Weiterlesen

Bern BE: Velolenkerin von Anhänger überrollt und schwer verletzt

In der Nacht auf Dienstag ist es beim Bubenbergplatz in Bern zu einem Unfall zwischen einem Velo und einem Lieferwagen mit Anhänger gekommen. Die Velolenkerin wurde vom Anhänger überrollt und schwer verletzt ins Spital gebracht. Am Dienstag, 27. Juli 2021, kurz vor 3.00 Uhr, ging die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, dass es am Bubenbergplatz in Bern zu einem Verkehrsunfall gekommen sei, wobei eine Person verletzt wurde.

Weiterlesen

Basel BS: Algerier und Marokkaner nach Raub festgenommen – Zeugenaufruf

Am 26.07.2021, nach 20.30 Uhr, wurden am Unteren Rheinweg, auf Höhe der Johanniterbrücke, ein 20-jähriger und ein 34-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Sie wurden dabei nicht verletzt. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die beiden Opfer an der Rheinberme sassen und sich unterhielten. Zwei Unbekannte näherten sich von hinten und raubten das Mobiltelefon und Portemonnaie. In der Folge kam es zu einem Gerangel, wobei einer der Täter einen Reizgasspray einsetzte und es ihm und dem Mittäter darauf gelang zu flüchten.

Weiterlesen

Sachbeschädigung im Foyer eines Geldinstituts - Wer kennt die Personen?

Bergkamen. Am 06.04.2021 betraten vier junge Personen gegen 23.20 Uhr das Foyer eines Geldinstitutes am Rathausplatz. Sie konsumierten dort Alkohol und beschädigten ein Terminal, wodurch ein nicht unerheblicher Sachschaden entstanden ist. Bei der Tatausübung wurden sie von einer Videoüberwachungskamera aufgezeichnet. Auf Anordnung des Amtsgerichtes Hamm veröffentlicht die Polizei nun die Lichtbilder der vier Tatverdächtigen.

Weiterlesen

Oftringen AG: Rotlicht missachtet - seitlich-frontale Kollision

Weil ein Automobilist das Rotlicht missachtete, kam es gestern beim A1-Anschluss Oftringen zu einer heftigen Kollision. Beide Lenker wurden leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich am Montag, 26. Juli 2021, um 19 Uhr auf der Äusseren Luzernerstrasse in Oftringen. Der 30-jährige Fahrer eines VW Golf fuhr von Zofingen kommend auf die Kreuzung beim A1-Anschluss zu. Dort bog er nach links ab, um auf die Autobahn zu gelangen.

Weiterlesen

Kanton GR: Wölfe reissen Nutztiere auf den Alpen - trotz verstärktem Herdenschutz

In jüngster Zeit haben sich zusätzlich zu verschiedenen Gebieten in der Surselva und im Hinterrhein auch im Prättigau und in der Mesolcina vermehrt Risse von Nutztieren durch Wölfe ereignet. Dabei wurden zahlreiche Schafe und eine Ziege gerissen. Am Schamserberg wurden am 22. und 25. Juli auf unterschiedlichen Alpen ausserdem zwei Esel von einem Wolf zum Teil schwer verletzt. Am 23. Juli wurde auf dem Gemeindegebiet von Trimmis ein Kalb mit Verletzungen vorgefunden. Die Verletzungen wiesen auf die Einwirkung eines Wolfs hin.

Weiterlesen

Ein Tunnelbrand mit weitreichenden Folgen

An einem Freitagmorgen Anfang März, kurz vor halb neun Uhr, fährt ein Lastkraftwagen (Lkw) in den Aeschertunnel auf der Westumfahrung in Fahrtrichtung Chur. Der Lkw ist mit neun Papierrollen beladen, die je zwei Tonnen schwer sind. Plötzlich platzt einer der rechten Reifen des Aufliegers und löst dadurch einen Brand aus. Zwei Polizistinnen fahren per Zufall hinter dem Lkw und erblicken die Rauchwolke, die dieser hinter sich herzieht. Nach dem Platzen des Reifens lenkt der Chauffeur seinen Lkw auf den Pannenstreifen, die beiden Polizistinnen folgen ihm.

Weiterlesen

Unwetterlage beschäftigt Feuerwehr Lügde

Lügde. Montag, 26.07.2021, 16:27 Uhr, mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet. Aufgrund eines starken Gewitterschauers kam es heute im Stadtgebiet Lügde zu lokalen Überschwemmungen. Dadurch betroffen waren die Straßen Auf der Klus, die Höxterstraße im Bereich Blankenburg und der Kreisel Süd an der Schwarzen Brücke. An der Einsatzstelle "Höxterstraße Höhe Blankenburg" wurde die Straße von Wasser überspült und mit Schlamm und Geröll bedeckt.

Weiterlesen

39-Jähriger flüchtet im Auto – Polizei setzt Schusswaffe ein

Göttingen. Im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Gefährdung von zwei Polizeibeamten durch einen 39 Jahren alten Mercedesfahrer aus Heiligenstadt (Thüringen) am Sonntagabend (25.07.21) gegen 18.40 Uhr in der Göttinger Innenstadt wurden am Montag (26.07.21) die Ermittlungen zur Klärung der genauen Abläufe fortgesetzt. Inzwischen ist bekannt, dass die Beamten den zur Vorfallszeit allein im Auto sitzenden Thüringer anhalten wollten, da er nicht angegurtet war. In der Folge missachtete der Mann mehrfach die Anhaltsignale der Funkstreife und versuchte, im dichten Straßenverkehr und mit hoher Geschwindigkeit zu flüchten. Hierbei überfuhr er mehrere rote Ampeln.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Kurzbilanz Starkregen

Nachfolgend eine kurze Bilanz der Kantonspolizei Solothurn im Zusammenhang mit den teilweise ergiebigen Niederschlägen von gestern Abend: Im Zusammenhang mit den ergiebigen Niederschlägen von gestern Abend sind auf der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn am Montagabend, 26. Juli 2021, zwischen 17 Uhr und Mitternacht, rund 250 Meldungen eingegangen. Gemeldet wurde fast ausschliesslich eindringendes Wasser in Liegenschaften, was entsprechende Aufgebote der zuständigen Feuerwehren nach sich zog.

Weiterlesen

Empfehlungen