DE | FR | IT

Arbeiten mit Sprengstoffspürhunden an der Polizeischule

Im Rahmen der Polizeischule berichtet unsere Aspirantin in unregelmässigen Abständen von ihrer Ausbildung. In diesem Bericht geht es um das Arbeiten mit Sprengstoffspürhunden:

Nebst Theorieunterricht, Teamsport, Schlagstocktraining und Rettungsschwimmen war das grosse Highlight für mich der Vormittag mit den Sprengstoffspürhunden Cricket und Kiwi.

Das Thema vom ganzen Tag war ausserordentliche Bedrohungslagen, bzw. lebensbedrohliche Lagen. Dazu gehören beispielsweise Bomben aller Arten in Häusern, Autos, Koffern oder Ähnlichem, aber auch Terror- oder Amokdrohungen.

Zurück zu Cricket und Kiwi, die schon voller Tatendrang im Auto auf uns gewartet haben. Endlich durften sie mit ihren beiden Besitzern zusammen zeigen was sie können. Sie suchten Gebäude ab, erschnüffelten das Sprengstoffbeutelchen aus mehreren Koffern, im und ums Auto und sogar vergraben in der Wiese. Zur Belohnung gab es Guddies oder Spielzeug. Die beiden Labradore hatten sichtlich Freude an ihrer Arbeit und natürlich auch an unseren Streicheleinheiten. Die Besitzer von Cricket und Kiwi erklärten uns die Aufgaben von Sprengstoffspürhunden, erzählten von Einsätzen und zeigten uns auf, wie die Ausbildung aufgebaut ist.

 

Quelle: Polizei Oberes Fricktal
Bildquelle: Polizei Oberes Fricktal

Für Aargau:

[catlist name="ag" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Aargau?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="aargau" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Aargau: