28. September 2021

Mutmaßlicher Dealer (26) festgenommen

Neuss-Furth. Am Montag (27.09.), gegen 17:15 Uhr, statteten Polizeibeamte einem 24-Jährigen und einem 26-Jährigen auf der Furth einen Hausbesuch ab. Mittels richterlichem Beschluss nach vorangegangenen Ermittlungen durchsuchten die Beamten die Wohnung der beiden. Mit mehr als 500 Gramm Marihuana, einem Teleskopschlagstock, einigen Päckchen nicht verzollten Zigaretten, Bargeld sowie vier vorläufig festgenommenen Verdächtigen verließen die Polizeibeamten die Wohnung wieder.

Weiterlesen

Bern BE: Erneut Wachenschliessungen und Freisperre infolge Kundgebungsaufrufen

Für kommenden Donnerstagabend wird in Bern erneut zu einer unbewilligten Kundgebung aufgerufen. Wie sich in den vergangenen Wochen gezeigt hat, ist keine Deeskalation spürbar. Deshalb wird die Kantonspolizei Bern wiederum mit einem Grossaufgebot im Einsatz stehen. Dafür muss ein Grossteil der Polizeiwachen am Donnerstag und Freitag schliessen und eine Freisperre für die Mitarbeitenden verhängt werden. Für Donnerstag, 30. September 2021, wird in Bern erneut zu einer unbewilligten Kundgebung aufgerufen. Insbesondere an den vergangenen beiden Donnerstagen hat sich ein Eskalationspotential manifestiert. Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit, insbesondere aber auch, um unbeteiligte Dritte sowie exponierte Gebäude wie etwa das Bundeshaus schützen zu können, wird die Kantonspolizei Bern diesen Donnerstag wiederum mit zahlreichen Polizistinnen und Polizisten im Einsatz stehen.

Weiterlesen

Davos Platz GR: Kollision zwischen Personenwagen und Fahrradlenker (80)

Auf der Talstrasse in Davos Platz ist am späten Dienstagvormittag ein Auto mit einem Fahrrad kollidiert. Der Fahrradlenker wurde schwer verletzt. Ein 81-Jähriger beabsichtigte kurz vor 11.30 Uhr vom Reginaweg kommend in die Talstrasse einzufahren und die Fahrt in Richtung Davos Dorf fortzuführen. Dabei kollidierte er mit dem auf der Talstrasse in Richtung Bahnhof Davos Platz fahrenden 80-jährigen Fahrradlenker.

Weiterlesen

Niederwil SG/A1: Zwei Unfälle auf Autobahn - Verkehrsbehinderung durch Fahrzeugteile

Am Dienstagmorgen (28.09.2021), ist es zwischen 07:45 Uhr und 09:25 Uhr zu zwei Auffahrkollisionen auf der Autobahn A1, Höhe Niederwil, gekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. Zudem nahm die Kantonale Notrufzentrale in der gleichen Zeit zwei Meldungen von Fahrzeugteilen sowie einem Pannenfahrzeug auf demselben Autobahnabschnitt entgegen. Um 07:45 Uhr fuhr ein 37-jähriger Mann mit seinem Auto auf der A1 von Uzwil Richtung Gossau. Gleichzeitig fuhr eine 35-Jährige Frau mit ihrem Auto hinter dem 37-jährigen Mann und seinem Auto in dieselbe Richtung. Auf Höhe Niederwil musste der 37-Jährige verkehrsbedingt eine Vollbremsung einleiten und sein Auto bis zum Stillstand anhalten. Die 35-Jährige bemerkte dies zu spät und leitete ebenfalls eine Vollbremsung ein. Trotz der Vollbremsung kollidierte das Auto der 35-Jährigen mit dem Auto des 37-Jährigen. Anschliessend rollten beide Autos noch weiter und kamen auf dem Überholstreifen zu stehen. Die 35-jährige Frau wurde dabei verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Weiterlesen

Seon AG: Kollision fordert eine verletzte Person

Am Dienstag verlor ein 28-jähriger Automobilist die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem korrekt entgegenkommenden Auto. Der Lenker verletzte sich dabei leicht und wurde durch die Ambulanz ins Spital gebracht. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 28. September 2021, kurz nach 07 Uhr, in Seon. Ein 28-jähriger Autolenker fuhr mit seinem VW Polo von Seon herkommend, auf der Schafisheimerstrasse, in Richtung Schafisheim. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug, am rechten Strassenrand, in die Grasnarbe worauf er die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor, ins Schleuder kam und mit dem korrekt entgegenkommenden Auto kollidierte.

Weiterlesen

Hölstein BL: Alkoholisierter PW-Lenker (40) verursacht Selbstunfall

Am Montag, 27. September 2021, kurz vor 22.00 Uhr, verursachte ein alkoholisierter Personenwagenlenker im Holenweg in Hölstein BL einen Selbstunfall. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 40-jähriger Personenwagenlenker auf dem Holenweg vom Schulhaus kommend in Richtung Buechring. Auf Höhe der Liegenschaft Holenweg 28 wich er den auf der Gegenfahrbahn installierten Strassenpoller aus und kollidierte rechtsseitig mit einem Geländer. Personen wurden keine verletzt.

Weiterlesen

"Bibel TV Das Gespräch": Ideen für eine neue Zukunftsethik

Dr. Johannes Hartl, Philosoph, Theologe und Gründer des Augsburger Gebetshauses, stellt im Rahmen der Sendung "Bibel TV Das Gespräch" die wichtigsten Themen seines neuen, auch christlich motivierten Zukunftsmodells vor, denen er ein neues Buch gewidmet hat: "Eden Culture - Ökologie des Herzens für ein neues Morgen". "Menschliches Leben wird immer komplexer und zumindest im Westen auch komfortabler. Aber geht es den Menschen deshalb besser?" Dr. Johannes Hartl hat die tiefen menschlichen Sehnsüchte identifiziert, die trotz aller Angebote und allen Komforts nicht gestillt werden. Er zieht Hinweise und Ratschläge aus Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kunstgeschichte und Religion heran und zeigt ein neues Bild der Zukunft auf.

Weiterlesen

Bern BE: Mann beraubt und verletzt - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht auf Dienstag ist in Bern ein Mann beraubt worden. Ein Unbekannter bedrohte ihn, forderte die Herausgabe von Geld und griff ihn tätlich an. Der Mann wurde verletzt. Es werden Zeugen gesucht. Am Dienstag, 28. September 2021, meldete ein Mann kurz vor 2.30 Uhr auf einer Polizeiwache in Bern, dass er kurz zuvor beraubt worden sei. Er wies Verletzungen auf und wurde von einem aufgebotenen Ambulanzteam zur medizinischen Versorgung in ein Spital gebracht.

Weiterlesen

Ziegelbrücke GL: Raubüberfall auf 17-jährige Frau - Zeugenaufruf

Am Dienstag, 28.09.2021, 07.40 Uhr, ereignete sich am Sustweg in Ziegelbrücke ein Raubüberfall auf eine 17-jährige Frau. Nach ersten Aussagen war das Opfer auf dem Weg zum Bahnhof, als es zur Begegnung mit zwei Männern kam, die Schutzmasken trugen. Die 17-Jährige wurde mit einem Messer zur Herausgabe ihres Portemonnaies bedrängt. In der Folge entwendeten die Angreifer Bargeld und rannten in Richtung Niederurnen davon. Es wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Kanton OW: Mehrere Verkehrsunfälle an einem Vormittag

Am 28.09.2021 ereigneten sich innerhalb von zwei Stunden drei Verkehrsunfälle. Bei diesen handelte es sich um zwei Auffahr- und eine Frontalkollision beim Linksabbiegen. Dabei wurde ein Rollerfahrer mittelschwer verletzt. Am Dienstag den 28.09.2021 um zirka 07.37 Uhr kam es auf der Brünigstrasse, Fahrtrichtung Luzern, zwischen Giswil und Kaiserstuhl bei einer Lichtsignalanlage zu einer Auffahrtskollision. Dabei übersah eine 28-jähige Fahrzeuglenkerin das Kolonnenende und kollidierte mit dem Fahrzeugheck eines anderen Personenwagens. Dabei entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.

Weiterlesen

Katze aus Motorraum gerettet

Freiburg. Besorgte Anrufer meldeten dem Polizeinotruf am Sonntagnachmittag, 26.09.2021, kurz vor 15 Uhr eine kleine Katze, die sich auf den Radkästen eines auf der Tank- und Rastanlage Breisgau abgestellten Sattelzuges aufhalten würde. Beim Eintreffen der Polizeistreife versteckte sich das Katzenbaby im Inneren des Motorraums. Mit Garnelen eines LKW-Fahrers konnte die Katze letztendlich aus Ihrem Versteck herausgelockt und behutsam eingefangen werden. Sie wurde anschließend ins Tierheim nach Scherzingen (Ehrenkirchen) verbracht.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Geldbörsen-Diebin

Celle. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Celle genehmigte ein Ermittlungsrichter nun die öffentliche Fahndung mit Bildern der Videoaufzeichnung, die die unbekannte Täterin zeigen. Den Ermittlungen zufolge kam es am 12.06.2021 gegen Mittag während eines Einkaufes einer 83-jährigen Dame in einem Discounter in Altencelle zum Diebstahl ihrer Geldbörse. Gleich im Anschluss wurde dann an einem Geldautomaten in Westercelle ein vierstelliger Eurobetrag abgehoben. Die Täterin wurde dabei videografiert.

Weiterlesen

Flüelen UR: Kollision zwischen Motorrad und Personenwagen – eine Person verletzt

Am späten Montagabend, 27. September 2021, kurz vor 21.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Motorrads mit Urner Kontrollschild auf der Höhenstrasse in Richtung Ober Winkel. Zur selben Zeit fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Höhenstrasse in Richtung Norden. Bei der Verzweigung Höhenstrasse / Ober Winkel kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Weiterlesen

Spiringen UR: Alkoholisierte PW-Lenkerin (32) verursacht Selbstunfall

Am Montag, 27. September 2021, gegen 17.30 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Klausenstrasse in Richtung Unterschächen. Kurz nach dem Dorf Spiringen verlor sie aus derzeit unbekannten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit dem rechtsseitigen Randstein. In der Folge überschlug sich ihr Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.

Weiterlesen

Barvermietung und mehr: OpenairBar.ch sorgt für Ihr perfektes Event

Sie planen ein Open-Air-Event mit tropischer Atmosphäre? Bei mieten Sie exklusive Bartheken für ein ganz besonderes Erlebnis. Mit dem passenden Zubehör und entsprechender Deko wird Ihre Feier zum Hit. Wer ein unvergesslich Fest organisieren möchte, ist bei OpenairBar.ch richtig. Bartheken, das passende Mobiliar sowie Dekoration und weiteres Zubehör mieten Sie hier für eine sorgenfreie Veranstaltung. Auf Wunsch vermittelt die Agentur Barpersonal und übernimmt auch das Catering für Ihr Vorhaben.

Weiterlesen

Rikon ZH: Täter sprengen Geldautomat – Zeugenaufruf

In der Nacht auf Dienstag (28.9.2021) ist in Rikon im Tösstal (Gemeinde Zell) ein Geldautomat gesprengt worden. Die Täterschaft konnte Bargeld entwenden. Um 3.20 Uhr sprengte eine unbekannte Täterschaft beim Bahnhof Rikon einen Geldautomaten. Die unbekannte Täterschaft konnte nach jetzigem Erkenntnisstand über hunderttausend Franken erbeuten und unerkannt flüchten. Durch die Sprengung wurde der Automat vollständig zerstört. Personen dürften keine zu Schaden gekommen sein.

Weiterlesen

Gossau und Oberbüren SG: Zwei Unfälle - geflüchtet

Montagnacht (27.09.2021), in der Zeit zwischen 21:30 Uhr und 23:20 Uhr, ist es in Gossau (siehe unten)  und Oberbüren (siehe Titelbild)  zu zwei Selbstunfällen gekommen, bei denen die verantwortlichen Autofahrer sich von der Unfallstelle entfernten. Beide Autofahrer konnten anschliessend durch die Kantonspolizei St.Gallen angehalten werden. In beiden Fällen wurden die Autofahrer als fahrunfähig eingestuft. Niemand wurde verletzt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Weiterlesen

Bunnadern SG: 9-jähriger Junge rennt in Auto

Am Montag (27.09.2021), kurz vor 13:45 Uhr, ist an der Haselackerstrasse ein Auto mit einem Kind zusammengestossen. Ein 9-jähriger Junge wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Spital. Es entstand geringer Sachschaden. Eine 72-jährige Frau fuhr mit ihrem Auto auf der Haselackerstrasse Richtung St. Peterzell. Gleichzeitig befand sich ein 9-jähriger Junge auf dem Gehweg der Haselackerstrasse. Auf Höhe Schulhaus dürfte der 9-Jährige unvermittelt vom Gehweg auf die Strasse gerannt sein.

Weiterlesen

Aegerten BE: Ursache des Brandes in Lagerhalle nicht mehr zu bestimmen

Die Ermittlungen zum Brand in einer Lagerhalle mit abgestellten Fahrzeugen von Ende Mai in Aegerten sind abgeschlossen. Die Brandursache konnte aufgrund des Zerstörungsgrads nicht mehr eruiert werden. Am Mittwoch, 26. Mai 2021, ist bei einem Gärtnereibetrieb an der Schwadernaustrasse in Aegerten ein Brand in einer Lagerhalle mit abgestellten Fahrzeugen ausgebrochen (Polizei.news berichtete).

Weiterlesen

Elgg ZH: Dachbrand in Zweifamilienhaus

Bei einem Dachbrand in einem Zweifamilienhaus ist am Montagabend (27.09.2021) in Elgg ein Schaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 21:15 Uhr meldete ein Anwohner, dass bei einem Zweifamilienhaus das Dach brennen würde. Durch die rasche Intervention der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarshäuser verhindert werden. Die Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit und blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

Weiterlesen

Laupen ZH: Verkehrsunfall fordert schwerverletzten Velofahrer

Bei einer Kollision zwischen einem Velo und einem Personenwagen ist am späten Montagnachmittag (27.09.2021) in Laupen (Gemeinde Wald) ein Zweiradfahrer schwer verletzt worden. Eine 55-jährige Autofahrerin fuhr kurz vor 15 Uhr auf der Goldingerstrasse von Laupen herkommend Richtung Goldingen. Beim Linksabbiegen kollidierte die Lenkerin mit einem entgegenkommenden 55-jährigen Velofahrer. Dabei zog sich der Velofahrer schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshelikopter der Rega in ein Spital geflogen werden.

Weiterlesen

Basel BS: Festnahme von Einbrechern (Algerier, 30, 47) – Zeugenaufruf

Am Dienstag, 28. September 2021, um circa 02.45 Uhr, sind Unbekannte in ein Ladenlokal in der Gasstrasse eingebrochen. Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnte die Kantonspolizei Basel-Stadt zwei Tatverdächtige stellen und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft hatte die Anwohnerin der Polizei gemeldet, sie habe merkwürdige Geräusche gehört und zwei Männer um die Lokalität schleichen sehen. Aufgrund ihrer Beschreibung konnten die ausgerückten Polizistinnen und Polizisten während einer Fahndung zwei Tatverdächtige feststellen und anhalten. Es handelt sich um einen 30- und einen 47-jährigen algerischen Staatsbürger.

Weiterlesen

Zürich ZH: Grosseinsatz der Feuerwehr an der Langstrasse

Ein Brand im 3. Untergeschoss eines Bürogebäudes an der Langstrasse stellte gestern die Berufs- und Milizfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich vor grosse Herausforderungen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und giftiger Brandgase wurde der Einsatzort grossräumig abgesperrt und die Anwohner gebeten, Türen und Fenster zu schliessen und Belüftungen auszuschalten. Es gab keine verletzten Personen, der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Um 16.20 Uhr wurde gestern die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) über den Feuerwehrnotruf 118 informiert, dass aus einem Bürogebäude an der Langstrasse starker Rauch dringe. Die Berufsfeuerwehr rückte umgehend mit dem Grossalarm aus und durchsuchte unter Atemschutz das inzwischen evakuierte Gebäude. Dabei stellte sie einen Brand im Keller des 3. Untergeschosses fest, ohne vorerst den genauen Brandherd finden zu können. Die Lage war, nicht zuletzt auch wegen der starken Rauchentwicklung, sehr unübersichtlich. Es gelang den Einsatzkräften erst nach mehreren Stunden, den Brandherd zu lokalisieren und zu ihm vorzudringen, um das Feuer erfolgreich zu bekämpfen.

Weiterlesen

Luzerner Polizei: 2. Ausbildungsphase für die Aspirantinnen und Aspiranten

Willkommen in der zweiten Ausbildungsphase, dem sogenannten Praxisjahr. Nach der ersten Phase, welche mehrheitlich an der IPH stattfand, folgt nun für unsere Aspirantinnen und Aspiranten ein Jahr in der Ausbildungsformation bei uns im Korps. In diesem Jahr geht es darum das erlernte Fachwissen zu vertiefen, Erfahrungen im Polizeialltag zu sammeln, die Arbeitskolleginnen und -kollegen zu unterstützen und umfassende Einblicke in die Tätigkeiten von diversen Abteilungen und Fachstellen zu erhalten.

Weiterlesen

Lieferfahrer (32) stieß mit Fahrertür gegen 4-jährigen Jungen – Kind leicht verletzt

Bochum. Zu einem Unfall an der Brantropstraße in Bochum-Weitmar wurde die Polizei am gestrigen 27. September gerufen. Um 14.40 Uhr parkte dort ein 32-jähriger Lieferfahrer seinen Transporter halb auf dem Gehweg. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug stieß er mit der Fahrertür gegen einen vierjährigen Jungen, der dort mit seinem Laufrad auf dem Gehweg unterwegs war. Das Kind wurde leicht verletzt.

Weiterlesen

Betrüger halten Autos an und erbetteln Geld

Rodalben. Das Ordnungsamt Rodalben meldete der Polizei zwei Bettler in der Zweibrücker Straße in Rodalben. Ein betroffener Bürger hatte zuvor das Ordnungsamt informiert, das die beiden Männer an ihrem Fahrzeug mit französischem Kennzeichen kontrollieren konnte. Die Männer waren bereits polizeibekannt und mehrfach überregional in gleicher Weise in Erscheinung getreten. Die bereits bekannte Masche der Betrüger:

Weiterlesen

Torf beladener 40-Tonner LKW kippt um

Fuchsberg in Darlaten. Am Montag, 27. September 2021, 18.40h, kam es in Darlaten, an der Zuwegung zum Torfwerk (Fuchsberg) zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Sattelzuges. Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr ein 49-jähriger Mann aus Frechen die Straße mit einer Sattelzugmaschine + -auflieger, auf dem Weg zum Torfwerk. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab, in den dortigen weichen, unbefestigten Seitenraum.

Weiterlesen

Empfehlungen