Am Donnerstag, 30. September 2021, um 6.55 Uhr, fuhr ein Auto, das von einem 34-Jährigen aus La Chaux-de-Fonds gelenkt wurde, auf der rue du Crêt-Rossel in La Chaux-de-Fonds in Richtung Süden.
Als er nach links in die Rue Philippe-Henri-Mathey abbog, stiess er mit einer 56-jährigen Fussgängerin aus La Chaux-de-Fonds zusammen, die den dortigen Fussgängerüberweg überquerte.
Grimmen. Ein 71-jähriger Deutscher aus Grimmen ist Opfer von betrügerischen Online-Handel-Anbietern geworden. Er selbst hatte zunächst aktiv über "HandelXP" Geld angelegt. Dann folgte der Kontakt mit einem angeblichen Broker, der sich Sebastian Hartmann nannte.
Nach einem längeren, nicht sinnvollen Hin und Her von verschiedenen Transaktionen beider Parteien, hat der Geschädigte den Betrügern am Ende 10.000 Euro verschafft. Jedoch unabsichtlich. Der Betrüger ließ ihn zunächst im Glauben, er erhalte eine Teilgewinnauszahlung und benötige dafür aber Kontodaten des Mannes. Besonders ärgerlich: Das doppelte Sicherheitssystem der Bank griff zwar, der Geschädigte bestätigte jedoch irrtümlich die Richtigkeit einer Aktion mit seinem Konto.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, kam es heute kurz vor 13.30 Uhr auf der Autobahn A2 im Bereich Coldrerio zu einer Kollision.
Eine 55-jährige portugiesische Autofahrerin aus Bellinzona fuhr auf der A2 in Richtung Süden auf der normalen Fahrspur.
Am Mittwoch, 29. September 2021, um 22.25 Uhr, fuhr ein 66-jähriger Einwohner von Les Brenets auf der RC169 in Le Locle in Richtung Les Brenets.
Am Col-des-Roches kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Leitplanke und kam schliesslich auf der rechten Seite zum Liegen.
Ludwigshafen. Am 29.09.2021, gegen 20:35 Uhr, ging eine 16-Jährige von der "Deutsche Straße" aus kommend in Richtung "Rohrlachstraße". Als sie sich kurz hinter dem Kreuzungsbereich Frankenthaler Straße / Rohrlachstraße befand, wurde sie plötzlich von einem unbekannten Mann von hinten umarmt und unsittlich angefasst.
Als die 16-Jährige anfing, sich zu wehren, ergriff er die Flucht über die Gleise hinweg in den Friedenspark hinein.
Am Donnerstagnachmittag ist es in Steffisburg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Motorradlenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Zum Unfallhergang wurden Ermittlungen aufgenommen.
Die Meldung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Erlenstrasse in Steffisburg ging am Donnerstag,
30. September 2021 um zirka 15.00 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein.
Am Donnerstag (30.09.2021) wurden eine Polizistin und acht Polizisten der Stadtpolizei St.Gallen in ihre Pflicht genommen. Zusammen mit drei Absolventinnen und einem Absolventen des Grundkurses für Sicherheitsassistenz wurden die neuen Polizeiangehörigen von der Stadträtin, Dr. Sonja Lüthi, und dem Kommandanten, Ralph Hurni, feierlich ins Korps aufgenommen.
Am Donnerstagnachmittag, 30. September 2021, fand in der Kirche St.Laurenzen die Inpflichtnahme von 13 neuen Polizeiangehörigen statt. Dazu zählen eine Polizistin und acht Polizisten der Polizeischule 2019. Sie haben am 1. Oktober 2019 die Polizeischule in Amriswil begonnen und die Berufsprüfung zur Polizistin und zum Polizist mit eidgenössischem Fachausweis im September 2020 erfolgreich bestanden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde beschlossen, die offizielle Inpflichtnahme erst in diesem Jahr durchzuführen, damit auch dieser Jahrgang gebührend, in Form einer Feier, ins Korps aufgenommen werden kann.
Ravensburg/ Landkreis Ravensburg. Das in ihn gesetzte Vertrauen seines Arbeitgebers offenbar schamlos ausgenutzt hat ein Mitarbeiter, der am vergangenen Wochenende aufgeflogen ist und im Verdacht steht, im Laufe des letzten halben Jahres in einem Elektronikmarkt in der Innenstadt Waren im Wert von über 20.000 Euro gestohlen zu haben.
Die Taten wurden entdeckt, da der 27-Jährige die gestohlene Ware im Anschluss an die Diebstähle verkaufte.
In Schaan kam es am Mittwoch zu einer Streifkollision zwischen einer Fussgängerin und einem Personenwagen.
Gegen 12:15 Uhr fuhr war eine Personenwagenlenkerin auf der Zollstrasse in Richtung Schweiz, als eine junge Frau beabsichtigte bei einem Fussgängerstreifen die Hauptstrasse zu überqueren.
Köln. Polizeibeamte haben am Mittwochmittag (29. September) auf der A4 bei Eschweiler einen Toyota Land Cruiser aus Ungarn mit 30 Hundewelpen und 23 kleinen Katzenbabys im Kofferraum gestoppt.
Die Tiere waren dicht gedrängt in Transportboxen zusammengepfercht. Der Fahrer (50) konnte keine Impfnachweise oder andere Dokumente für die Tiere vorweisen.
Köln. Zivilbeamte haben aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung am Mittwochabend (29. September) zwei mutmaßliche Drogendealer (25, 42) in einer Wohnung am Wiesdorfer Platz festgenommen.
Sie beschlagnahmten eine vierstellige Summe Bargeld, jeweils etwa 30 Gramm Kokain und Marihuana, eine Gaspistole mit Patronen sowie vier illegal betriebene Spielautomaten.
Mettmann. Am Donnerstagmorgen (30. September 2021) ist bei einem Verkehrsunfall am Frans-Hals-Weg in Hilden eine 83-jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt worden.
Gegen 10:50 Uhr war eine 21-jährige Hildenerin in ihrem Citroen über den Frans-Hals-Weg in Richtung Rembrandtstraße gefahren. Als sie die Kreuzung erreichte, bog sie nach rechts in die Rembrandtstraße ein, wobei sie eine Seniorin übersah, die dort gerade zu Fuß die Straße überquerte.
Argenbühl / Landkreis Ravensburg. Ein Verkehrsunfall zwischen einem Kleinlastwagens und einem Schulbus ereignete sich am heutigen Donnerstag gegen 13.30 Uhr auf der Alpgaustraße Höhe Osterwaldweg in Eglofs.
Nach derzeitigem Kenntnisstand wollte die 19-jährige Fahrerin des Zustellerfahrzeugs von einer Zufahrtstraße gegenüber dem Osterwaldweg in die Alpgaustraße einfahren.
Niederösterreich / Wien. Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, ermittelt seit einigen Monaten gegen eine internationale Tätergruppe, welche vorwiegend ältere Personen telefonisch kontaktiert, sich dabei als Polizei/Kriminalbeamter ausgibt und die Opfer dazu verleitet, an vermeintliche Polizisten (Abholer) Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände zur Verwahrung zu übergeben.
Im Zuge dieser Ermittlungen konnte nun ein 39-jähriger, in Wien wohnhafter türkischer Staatsbürger ausgeforscht und eine Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt erwirkt werden.
Fürth. Am Mittwochmorgen (29.09.2021) belästigte ein 36-jähriger Mann eine junge Frau am Fürther Bahnhof in sexueller Art und Weise. Die Kriminalpolizei ermittelte einen Tatverdächtigen und bittet um Zeugenhinweise.
Die junge Frau wartete im Zeitraum zwischen 09:35 und 09:55 Uhr an einer Bushaltestelle am Bahnhofsplatz (neben dem dortigen "Centaurenbrunnen). Der 36-Jährige setzte sich neben sie und begann ein anzügliches Gespräch. Im Anschluss daran belästigte er die junge Frau in sexueller Art und Weise körperlich.
Ein Brand hat am Mittwochabend den Ökonomieteil eines Bauernhauses in Albligen beschädigt. Verletzt wurde niemand, es kamen keine Tiere zu Schaden. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.
Am Mittwoch, 29. September 2021, kurz vor 22.20 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach im Ökonomieteil eines Bauernhauses in Albligen (Gemeinde Schwarzenburg) Heu in Brand stehe. Anwohnende konnten Tiere und Maschinen aus dem Gebäude entfernen und begannen das Feuer zu bekämpfen.
Kassel. Ein Raubüberfall auf einen Discounter ereignete sich am gestrigen Mittwochabend im Kasseler Stadtteil Wesertor. Der bislang unbekannte Täter forderte unter Vorhalt eines Schlagrings Bargeld von der Kassiererin.
Als er bemerke, dass die Kassiererin über ihr Headset eine Kollegin informierte, ergriff er die Flucht ohne Beute. Die ermittelnden Beamten der Kasseler Kripo suchen nach Zeugen, die Täterhinweise geben können.
Köln. Die Polizei Köln hat am Mittwoch (29. September) einen wegen Drogendelikten mehrfach vorbestraften 28-Jährigen in Humboldt-Gremberg festgenommen.
Gegen 15.30 Uhr hatte ein Ladendetektiv eines Warenhauses an der Westerwaldstraße den Verdächtigen bei einem Diebstahlsversuch gestellt und den Polizisten übergeben.
Bremen. Unbekannte Täter haben drei Waggonscheiben in einem Regionalexpress der Start Unterelbe GmbH von innen eingeschlagen. Außerdem wurde eine Sitzfläche beschädigt und ein Müllbehälter abgeschraubt.
Der Triebfahrzeugführer des RE 14507 stellte die Beschädigungen in der oberen Ebene der 1. Klasse am Donnerstagmorgen um 04:19 Uhr im Bahnhof Cuxhaven fest. Die genaue Tatzeit ist unklar. Der Zug ist auf der Strecke Stade - Cuxhaven unterwegs.
Hannover. Am Mittwoch, 29.09.2021, hat ein 34 Jahre alter Kraftfahrer im hannoverschen Stadtteil Linden-Mitte eine am Fahrbahnrand wartende Fußgängerin mit seinem rechten Außenspiegel erfasst und schwer verletzt. Anschließend fuhr er weiter. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zum Unfallgeschehen.
Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover war der 34-Jährige gegen 16:05 Uhr mit einem Transporter der Marke Fiat Talento auf der Davenstedter Straße aus Richtung Innenstadt in Richtung Carlo-Schmid-Allee unterwegs. Auf Höhe der Bushaltestelle Bernhard-Casper-Straße erfasste der Transporter mit seinem rechten Außenspiegel eine 15 Jahre alte Fußgängerin an der linken Hand. Sie stand mit ihrer Mutter am rechten Fahrbahnrand und beabsichtigte, die Davenstedter Straße zu überqueren. Die 15-Jährige wurde von dem Transporter mitgerissen und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei wurde sie schwer verletzt. Durch den Aufprall wurde zudem der rechte Außenspiegel des Transportes zerstört und abgerissen.
Suhl. Mittwochmorgen brannte es im Keller eines großen Mehrfamilienhauses in der Würzburger Straße in Suhl.
Am heutigen Donnerstag (30.09.2021) waren die Experten der Suhler Kriminalpolizei am Brandort und stellten fest, dass auch diesmal Brandstiftung ursächlich war.
Sankt Augustin. Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin ist am Donnerstagvormittag um 11:26 Uhr nach Hangelar alarmiert worden zu einem Verkehrsunfall. Kurz hinter der Kreuzung der B56 mit der Alten Heerstraße ist ein PKW aus ungeklärter Ursache auf ein am Fahrbahnrand stehendes Pannenfahrzeug aufgefahren und hat sich dabei überschlagen und ist auf dem Dach zum Liegen gekommen.
Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt und wurden in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht.
Lübeck. Am Mittwochmorgen durchsuchten Polizeibeamte der Kriminalpolizei Lübeck eine Wohnung in Lübeck-Buntekuh. Dort konnten eine Cannabisplantage entdeckt und weitere Beweismittel sichergestellt werden.
Gegen 08:40 Uhr suchten Beamte des Rauschgiftkommissariats der Bezirkskriminalinspektion Lübeck eine Wohnung im Stadtteil Buntekuh auf, da ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Lübeck vorlag. Der Mieter wird verdächtigt, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz begangen zu haben.
Hamburg. Am 30.09.2021 gegen 00.10 Uhr mussten Bundespolizisten einen Fahrgast (m.56) eines stehenden Zuges im Bahnhof Eidelstedt in Gewahrsam nehmen. Zuvor stellte der Triebfahrzeugführer (m.61) eines AKN-Zuges den Mann nach Einfahrt in den Bahnhof (Endstation) offensichtlich alkoholisiert und schlafend in einer Sitzgruppe fest.
Der 61-Jährige weckte den Mann und forderte ihn auf den Zug zu verlassen. Daraufhin reagierte der polnische Staatsangehörige umgehend aggressiv und schlug auf die Wandverkleidungen des Zuges ein. Im weiteren Verlauf drohte der Beschuldigte dem Geschädigten Schläge an. Daraufhin begab sich der Triebfahrzeugführer zügig in den Führerstand des Zuges und verriegelte zum eigenen Schutz die Zugangstür.
In der Leitung der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ) kommt es zu einem Wechsel.
Stefan Weiss, seit 2010 Leiter des Vollzugs- und Bewährungsdienstes und ab 2014 Dienststellenleiter MZJ, tritt per Anfang 2022 die Stelle als Leiter Aus- und Weiterbildung in der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) an.
München. Am Donnerstagmorgen ist im Verkaufsraum eines Restaurants ein Feuer ausgebrochen. Eine Frau wurde dabei verletzt.
Mehrere Personen meldeten der Integrierten Leitstelle einen Brand in einem Schnellrestaurant, bei dem bereits Flammen von außen zu sehen waren.
Übelbach. Bei Holzarbeiten Mittwochmittag, 29. September 2021, geriet ein 55-Jähriger in eine Tischkreissäge und wurde schwer verletzt.
Gegen 12:30 Uhr war der 55-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf seinem Anwesen mit Holzarbeiten beschäftigt.
Nach einer Pilotphase in den Gemeinden Zug und Unterägeri führt die Zuger Polizei die elektronische Ordnungsbusse auf dem ganzen Kantonsgebiet ein.
Nach Abschluss der Pilotphase in den Gemeinden Zug und Unterägeri wird die Ordnungsbusse mit QR-Code bis Ende Jahr schrittweise auf dem ganzen Kantonsgebiet eingeführt. Seit dem 1. September 2021 werden die Ordnungsbussen elektronisch abgewickelt über das Online-Bussenportal, das rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Zuger Polizei stellt nur noch Ordnungsbussen mit QR-Codes aber ohne Einzahlungsscheine und entsprechenden Hinweis aus. Bürgerinnen und Bürger können Ordnungsbussen im Bussenportal online bezahlen. Wer die Busse nicht online begleichen möchte, kann weiterhin einen Einzahlungsschein anfordern. In der Pilotphase wurden 106 Ordnungsbussen ausgestellt, 47 sind bereits bezahlt. Bis auf wenige Ausnahmen wurden diese online im Bussenportal beglichen.
A9 Pyhrnautobahn. Mittwochnachmittag, 29. September 2021, kam es zu einem Auffahrunfall und einem anschließenden Folgeunfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen. Fünf Personen wurden leicht verletzt.
Gegen 15:20 Uhr war eine 24-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit ihrem Pkw auf dem dritten Fahrstreifen der A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs.
Aachen. Die Bundespolizei hat am Dienstagmorgen bei einem 28-jährigen Iraker 24.600,- Euro sichergestellt. Er war zuvor mit seinem Fahrzeug aus den Niederlanden eingereist. Bei einer Kontrolle an der BAB 4, Ausfahrt Aachen-Laurensberg wurde in dessen Fahrzeug das Bargeld aufgefunden.
Die genaue Herkunft des Geldes konnte der 28-Jährige den Beamten nicht nennen. Das Geld wurde nach Absprache mit der Zollfahndung des Zollfahndungsamtes Essen im Rahmen eines Clearingverfahrens sichergestellt.
Karlsruhe-Durlach. Nachdem ein Zeuge am Mittwoch gegen 17:00 Uhr auf einem Anwesen in Karlsruhe-Durlach mehrere Cannabis-Pflanzen entdeckt hatte, stellten die darüber in Kenntnis gesetzten Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach bei näherer Nachschau eine erhebliche Menge an Marihuana und weitere verdächtige Substanzen sicher. Ein unter dringendem Tatverdacht stehender 42 Jahre alter Mann wird am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt.
Der bereits wegen diverser Straftaten einschlägig vorbestrafte 42-Jährige soll den ersten Ermittlungen zufolge in einem dort gelegenen Schuppen seine Drogen aufbewahrt haben. So stellten die Beamten neben 17 Cannabispflanzen unterschiedlicher Größe rund 330 Gramm Marihuana und einen Schlagring sicher.
Dank Hoch Merle gestalten sich der Donnerstag und der morgige Freitag ruhig und unspektakulär. Doch das ändert sich im Laufe des Wochenendes und zu Beginn der neuen Woche – eine spannende Wetterlage mit einer Kombination aus stürmischem Föhn, grossen Regenmengen und sinkender Schneefallgrenze bahnt sich an.
Die heute Morgen entlang der Alpen und im Osten zunächst noch vorhandenen Restwolken sind inzwischen meist schon verschwunden, nur in den Bündner Tälern gibt es noch hochnebelartige Wolkenreste. In der Romandie und in der Nordwestschweiz ist es seit der Früh sonnig. Heute Nachmittag dominiert die Sonne praktisch im ganzen Land.
Freiburg. Am Dienstag, 28.09.2021, ist an der K 6562 am Ortsausgang von WT-Schmitzingen in Richtung Waldkirch ein offensichtlich ausgesetzter Pitbull Terrier gefunden worden. Gegen 07:00 Uhr war der beim sogenannten "Bienenhäusle" an einem Baum angeleinte Hund zum ersten Mal aufgefallen.
Da sich bis zum Mittag niemanden dem Tier annahm, wurde die Polizei verständigt. Bei dem Hund handelt es sich um einen graubraunen, unkastrierten Pitbull-Rüden mit weißer Brust. Der Hund dürfte ca. sechs Monate alt sein und wirkte gepflegt. Der Pitbull wurde aus dem Ausland eingeführt.
Mettmann. In der Nacht zu Mittwoch, 29. September 2021, kam es im Wohngebiet Mettmann-Obschwarzbach, welches südlich der Meiersberger Straße gelegen ist, zu gleich drei Fahrzeugaufbrüchen. Die unbekannten Täter entwendeten die Lenkräder sowie fest verbaute Navigationsgeräte und flohen unerkannt mit ihrer Tatbeute. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Das war geschehen:
Ludwigshafen. Am 29.09.2021, gegen 19:00 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer an der Hauseingangstür von einer 19-Jährigen und einer 20-Jährigen, die in einem Mehrparteienhaus im Gartenweg wohnen.
Die Unbekannten gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus und erklärten, Arbeiten an der Glasfaserleitung durchführen zu müssen. Dabei versuchten sie penetrant, sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen.
Heute Donnerstag, 30. September 2021, gegen 7.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Berner Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Richtung Nord.
Unmittelbar nach dem Gotthardtunnel besteht aufgrund einer Baustelle eine Fahrbahnverengung.