03. Oktober 2021

Walchwil ZG: Motorboot gesunken - Mann (77) vermisst

Auf dem Zugersee ist ein Motorboot, besetzt mit zwei Personen, gesunken. Ein 16- jähriger Mann konnte gerettet werden, sein 77-jähriger Begleiter wird vermisst. Die sofort eingeleitete Suche verlief bis jetzt negativ. Am Sonntag (3. Oktober 2021), kurz nach 16:00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass rund 700 Meter vom Ufer entfernt ein Boot gesunken sei und eine Person im Wasser treibe. Die Einsatzkräfte rückten unverzüglich vor Ort aus und konnten einen 16-jährigen Mann aus dem Wasser retten.

Weiterlesen

Mesocco GR: Auffahrunfall im Landrüfetunnel

Am Sonntag ist es auf der Nationalstrasse N13 im Landrüfetunnel zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Am Sonntag kurz nach 09:30 Uhr fuhr ein Wohnmobil auf der Südrampe von Süden in Richtung Norden. Dieses Wohnmobil verursachte aus technischen Gründen eine starke Rauchentwicklung im Landrüfetunnel. Ein in der Schweiz immatrikulierter Personenwagen sowie ein in Belgien immatrikulierter Personenwagen fuhren zur gleichen Zeit von Norden in Richtung Süden.

Weiterlesen

Flughafen Zürich ZH: Einsatz mit Rettungswinde auf der Lägern AG

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega hat heute Sonntagmittag eine Wanderin auf der Lägern (AG) gerettet. Die Frau war gestürzt und hatte sich so schwer am Fuss verletzt, dass sie nicht mehr weitergehen konnte. Im Einsatz standen die Rega-Crew aus Basel und ein Bergretter des Schweizer Alpen-Club SAC. Kurz vor 13 Uhr wurde die Rega-Einsatzzentrale mittels Notfall-App der Rega alarmiert: Eine Frau war unweit des «Lägern Sattel» gestürzt und hatte sich dabei am Fuss verletzt, was ein Wei- terkommen im steilen Gelände verunmöglichte. Aufgrund des unwegsamen und bewaldeten Ein- satzortes bot die Einsatzleiterin zusätzlich zur Helikopter-Crew einen Bergretter des Schweizer Alpen-Club auf. Mit Unterstützung des Bergretters konnte die Rega-Crew die Frau schliesslich an der Rettungswinde ausfliegen, medizinisch erstversorgen und ins nächste, geeignete Spital fliegen.

Weiterlesen

Roggwil TG / A23: Schwerer Verkehrsunfall – vier Personen schwer verletzt

Bei einer Frontalkollision auf der Autostrasse A23 bei Roggwil wurden am Sonntagnachmittag vier Personen teils schwer verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Ein Autofahrer war gegen 13.45 Uhr auf der Autostrasse A23 bei Roggwil in Richtung St. Gallen unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen geriet sein Fahrzeug kurz nach der Einfahrt Arbon West auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Frontalkollision mit einem korrekt entgegenkommenden Wohnmobil kam.

Weiterlesen

Riaz FR / A12: Tödlicher Verkehrsunfall auf Autobahn

Am frühen Sonntagnachmittag kam bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A12, Gemeinde Riaz, eine Person ums Leben. Der Abschnitt zwischen Bulle und der Raststätte Gruyère war mehrere Stunden lang gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet. Am Sonntag 3. Oktober 2021, gegen 13:00 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Automobilist mit seinem Fahrzeug auf der Autobahn A12, von Bulle in Richtung Rossens. Auf Höhe der Ortschaft Riaz bemerkte er, als er auf der linken Spur fuhr, eine Person auf der Fahrbahn.

Weiterlesen

Solothurn SO: Mann wird mit Messer verletzt – tatverdächtige Person angehalten

In der Nähe vom Hauptbahnhof Solothurn wurde am Sonntagmorgen ein Mann durch einen vorerst unbekannten Täter mit einem Messer verletzt. Im Verlauf der eingeleiteten Ermittlungen konnte die Polizei einen tatverdächtigen Mann anhalten. Am Sonntag, 3. Oktober 2021, wurde der Kantonspolizei Solothurn um 11.10 Uhr gemeldet, dass in der Nähe vom Hauptbahnhof Solothurn ein Mann durch einen vorerst unbekannten Täter mit einem Messer verletzt worden sei.

Weiterlesen

Olten SO: Mann (Bulgare, 40) greift Passantin mit Messer an - Zeugenaufruf

Im Bereich vom McDonald's in Olten ist am Samstagnachmittag eine Frau von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden. Die Frau blieb unverletzt. Der mutmassliche Täter konnte durch die Polizei angehalten werden. Hergang und Umstände bilden Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen. Am Samstag, 2. Oktober 2021, ging auf der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn kurz nach 17 Uhr die Meldung ein, wonach im Bereich vom McDonald's an der Kirchgasse in Olten eine Passantin durch einen Mann mit einem Messer angegriffen worden sei. Beim Eintreffen der Polizei konnte der mutmassliche Täter angehalten werden.

Weiterlesen

Arosa GR: Feuerwehreinsatz wegen Kaminbrand

Am Sonntag ist es in einem Ferienhaus mit drei Wohnungen in Arosa zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Die Feuerwehr Arosa stand mit 35 Personen im Einsatz. Der Brand wurde kurz nach 7 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war eine Rauchentwicklung im Dachstock sowie Flammen nähe Kamin ersichtlich. Alle Personen konnten das Wohnhaus selbständig verlassen. Sie wurden durch den Rettungsdienst medizinisch begutachtet.

Weiterlesen

Bregaglia GR: Selbstunfall mit Motorrad

Am Samstag ist es auf der Malojastrasse zu einem Selbstunfall mit einem Motorrad gekommen. Dabei wurden der Motorradfahrer und die Sozia verletzt. Am Samstagmittag fuhr ein 39-jähriger Italiener mit seinem Motorrad von Castasegna in Richtung Maloja. Höhe Vicosoprano im Gebiet Nasciarina geriet das Motorrad auf einer Geraden über den rechten Strassenrand hinaus. Folglich kam das Motorrad zu Fall.

Weiterlesen

Wattwil SG: Wilde Autofahrt - vor Kontrolle geflüchtet – Zeugenaufruf

Am Samstag (02.10.2021), kurz vor Mitternacht, hat sich eine Person mit einem blauen Auto im Raum Wattwil einer Kontrolle entzogen. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen stellte kurz vor Mitternacht auf der Waisenhausstrasse ein blaues Auto mit einer auffälligen Fahrweise fest und wollte dieses in der Folge zur Kontrolle anhalten. Der oder die Autofahrerin leistete der Aufforderung anzuhalten keine Folge und setzte die Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort.

Weiterlesen

Oberhallau SH: Alleinunfall fordert mehrere Verletzte

Am Samstagabend (02.10.2021) hat sich in Oberhallau ein Unfall mit einem Personenwagen ereignet. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Kurz nach 23.00 Uhr am Samstagabend (02.10.2021) fuhr eine Autolenkerin mit mehreren Mitinsassen im Fahrzeug in Oberhallau die Bergstrasse abwärts in Richtung Dorfzentrum. Aus noch unbekannten Gründen verlor die Lenkerin in einer scharfen Linkskurve, Höhe Vorderer Berghof, die Herrschaft über ihr Fahrzeug und fuhr einige Meter über ein abfallendes Wiesenbord, wobei sie mit einem angrenzenden Baum kollidierte und das Fahrzeug zum Stillstand brachte. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Weiterlesen

St.Gallen SG: 44-jähriger Fahrzeuglenker übersieht Auto

Am Samstag (02.10.2021) kam es in der Stadt St.Gallen an der Zürcher Strasse zu einem zweiten Verkehrsunfall mit Sachschaden. Auch bei diesem Unfall wurden keine Personen verletzt. Um 18.25 Uhr beabsichtigte ein 44-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Auto von der Fürstenland- nach links in die Zürcher Strasse einzubiegen. Dabei übersah er einen auf der Zürcher Strasse stadteinwärts fahrenden Personenwagen. In der Folge kam es zu einer frontalen Kollision.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am Samstag (02.10.2021) kam es auf der Zürcherstrasse zu einer frontalseitlichen Kollision. Es entstand hoher Sachschaden. Es wurde niemand verletzt. Am Samstagvormittag kurz vor 9 Uhr kam es auf der Zürcher Strasse zu einer frontalseitlichen Kollision. Ein 19-jähriger und ein 36-jähriger Fahrzeuglenker fuhren auf der Zürcher Strasse hintereinander in Richtung stadteinwärts.

Weiterlesen

Flamatt FR: Verkehrsunfall mit 3 Verletzten

Am Freitagabend ereignete sich im Dorf Flamatt ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Am Abend des Freitags 01.10.2021, um 19:30 Uhr fuhr eine 27-jährige Automobilistin in Flamatt, auf der Bernstrasse, von der Autobahnausfahrt in Richtung Dorfzentrum. Beim Linksabbiegen zu einem Grundstück übersah sie ein Fahrzeug, welches in entgegengesetzter Richtung fuhr.

Weiterlesen

Basel BS: Angetrunkener Mann (27) von zwei Unbekannten beraubt – Zeugenaufruf

Am 03.10.2021, um 06.00 Uhr, wurde ein 27-jähriger Mann auf dem Birsig-Parkplatz, Höhe Theatergässlein, Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der angetrunkene 27-Jährige bemerkte, wie zwei Unbekannte ihm das Portemonnaie wegnahmen. Als er dieses zurückverlangte kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Dabei wurde das Opfer leicht verletzt. Die beiden Täter, flüchteten in unbekannte Richtung. Eine sofortige Fahndung verlief bislang erfolglos.

Weiterlesen

Schwyz SZ: Drei Verletzte nach Kollision zweier Personenwagen

Am Samstagabend, 2. Oktober 2021, ist es auf der Grundstrasse in Schwyz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen gekommen. Drei Personen wurden leicht verletzt und mussten hospitalisiert werden. Für die Bergung der Verunfallten, die Tatbestandsaufnahme und die Reinigung der Unfallstelle blieb die Strasse zwei Stunden gesperrt. Um 18.15 Uhr fuhr eine 22-Jährige von Schwyz Richtung Muotathal. Kurz vor dem Schlattli verlor sie die Kontrolle über den Personenwagen und kollidierte in einer Linkskurve mit einem entgegenkommenden Auto. Dessen 49-jähriger Lenker und die beiden Personen im Richtung Muotathal fahrenden Auto erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Spital überführt.

Weiterlesen

Werdenberg SG: Unter Alkoholeinfluss Selbstunfall verursacht

Am Sonntag (03.10.2021), um 00:15 Uhr, ist es auf der St.Gallerstrasse zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen. Der 53-jährige Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss. Er musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben. Der 53-jährige Mann fuhr mit seinem Auto auf der Staatsstrasse von Grabs Richtung Buchs. Beim Kreisel St.Gallerstrasse / Staatsstrasse fuhr der 53-Jährige mit seinem Auto über die Grünfläche in der Mitte des Kreisverkehrs und fuhr geradeaus weiter. In der Folge kollidierte das Auto mit einer Verkehrsinsel, welche sich in der Mitte der Kreisverkehrs-Ausfahrt in Richtung Buchs befand und riss die darin verankerten Signaltafeln mit.

Weiterlesen

Gegen Baum geprallt: Fahrzeuginsassen schwer verletzt

Bedburg-Hau. Zu einem Verkehrsunfall mit im Fahrzeug eingeklemmten Personen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve am Sonntagmorgen (03.10.2021) um 1:03 Uhr alarmiert. Im Einmündungsbereich der Pfälzer Straße auf die Uedemer Straße war ein Fahrzeugführer mit seinem PKW Volvo frontal gegen einen Baum geprallt. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte konnten sich die beiden Fahrzeuginsassen selber aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden von Ersthelfern betreut.

Weiterlesen

Rebstein SG: Selbstunfall mit Auto fordert eine Schwerverletzte – Zeugenaufruf

Am Sonntag (03.10.2021), kurz vor 02:00 Uhr, ist es auf der Rietstrasse zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen. Eine 25-jährige Autofahrerin wurde schwer verletzt und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 10'000 Franken. Die 25-jährige Frau fuhr mit ihrem Auto auf der Rietstrasse von Rebstein Richtung Kriessern. Auf Höhe der Einmündung Rietachstrasse verlor sie aus zurzeit unbekannten Gründen die Kontrolle über ihr Auto und kam rechtsseitig von der Fahrbahn ab. In der Folge dürfte die 25-Jährige eine Lenkbewegung nach links getätigt haben, wodurch sie mit ihrem Auto zurück auf die Rietstrasse geschleudert wurde.

Weiterlesen