28. Oktober 2021

Mit Pfefferspray Wertsachen und Schuhe geraubt - Hinweise erbeten

Bielefeld. In der Nacht zu Mittwoch, 27.10.2021, erschien ein Bielefelder auf der Polizeiwache am Kesselbrink und gab an, dass ihn kurz zuvor mehrere Personen überfallen und dabei ein Pfefferspray benutzt hätten. Der 33-Jährige befand sich gegen 01:15 Uhr auf dem Heimweg, als ihn mehrere Personen auf dem Kesselbrink ansprachen und bedrängten. Plötzlich besprühte ihn jemand mit einem Pfefferspray. Während ihn die Angreifer schlugen und traten, wurden ihm sein grauer Rucksack, sein Handy der Marke Oneplus, sein Portemonnaie mit Bargeld und sogar seine Schuhe abgenommen. Mit den erbeuteten Gegenständen verschwand die Gruppe vom Tatort.

Weiterlesen

Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier - Polizei bittet um Hinweise

Hagen-Haspe. Am Donnerstagmittag (28.10.2021) hat ein derzeit unbekannter Mann einen Juwelier in der Berliner Straße überfallen. Der Täter betrat gegen 12.45 Uhr das Geschäft und schlug nach derzeitigem Ermittlungsstand mehrfach mit der Pistole auf den 57-jährigen Inhaber ein. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte aus dem Laden und entfernte sich mit einem Fahrzeug vom Tatort. Hierbei wurde er von Zeugen beobachtet. Der Ladeninhaber wurde bei dem Überfall schwer am Kopf verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Weiterlesen

Vorfahrt missachtet: Vier Personen nach Kollision schwer verletzt

Osnabrück. Am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Transporter. Eine 74-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf die "Osnabrücker Straße" aus Hilter kommend in Fahrtrichtung Wellendorf. Im Kreuzungsbereich des "Eppendorfer Wegs" missachtete der 58-jährige Fahrer des VW-Transporters die Vorfahrt der Frau, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Weiterlesen

Hundwil AR: Selbstunfall mit Personenwagen - Lenkerin (25) verletzt

Unbestimmte Verletzungen zog sich am Donnerstagmorgen, 28. Oktober 2021, eine junge Lenkerin bei einem Verkehrsunfall in Hundwil zu. Eine 25-jährige Lenkerin fuhr um 10.15 Uhr mit ihrem Personenwagen von Urnäsch kommend auf der Nebenstrasse in Richtung Hundwil. Im Bereich Brenneren verlor sie in einer Rechtskurve die Herrschaft über ihr Fahrzeug, kam über den Fahrbahnrand hinaus und kollidierte dort mit dem ansteigenden Wiesenbord.

Weiterlesen

Frau (†28) stürzt aus Dachgeschoss in den Tod – Lebensgefährte (31) festgenommen

Köln. Nach dem Sturz einer 28 Jahre alten Frau aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Kalker Hauptstraße hat die Polizei am Donnerstagnachmittag (28. Oktober) ihren stark alkoholisierten Lebensgefährten (31) vorläufig festgenommen. Der Beschuldigte steht im Verdacht den Sturz verursacht zu haben. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Geschehens aufgenommen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Kollision zwischen zwei Personenwagen

Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, kam es an der Steigstrasse zwischen Winterthur und Brütten zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge musste die Steigstrasse für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Kurz nach 13.00 Uhr kam es in Winterthur-Töss zu einer heftigen Kollision zwischen zwei Autos. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 24-jähriger Schweizer mit seinem Personenwagen durch die Steigstrasse in Richtung Brütten. In einer Rechtskurve verlor er aus noch unbekannten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Littau LU: Autofahrer (22) kollidiert mit Sitzbank und Wegweiser - niemand verletzt

Heute Morgen ereignete sich in Luzern, Ortsteil Littau, Westliche Bergstrasse, ein Selbstunfall eines Personenwagens. Das Auto kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, kurz nach 06:00 Uhr fuhr ein Autofahrer in Littau auf der Westliche Bergstrasse in Richtung Hellbühl. Im Gebiet Huob geriet das Fahrzeug links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Sitzbank und einen Wegweiser.

Weiterlesen

Versuchte Tötung: 47-jährige Frau gewürgt - 59-jähriger Österreicher festgenommen

Bürs. Hofrat Mag. Michael Beyrer, stellv. Leiter des Landeskriminalamtes, informierte am 27.10.2021 die Medien über den aktuellen Ermittlungsstand. Nach der Tat informierte der Täter offensichtlich seinen Bruder über den Vorfall, der wiederum die Polizei verständigte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte in einem Zweifamilienhaus ein 59-jähriger – überwiegend in der Schweiz lebender, österr. Staatsangehöriger als Tatverdächtiger ohne Widerstand festgenommen werden.

Weiterlesen

Uster ZH: Verdächtige Männer (Rumänen) mit fragwürdigen Waren verhaftet

Letzte Woche kontrollierte eine Patrouille der Stadtpolizei Uster einen Personenwagen mit drei Insassen. Dabei stellte sich heraus, dass die drei aus Rumänien stammenden Männer mutmasslich gefälschte Waren mitführten. Sie wurden daraufhin in Gewahrsam genommen. Am Mittwoch (20.10.2021) gegen 15:00 Uhr hielt eine Patrouille der Stadtpolizei Uster einen Personenwagen im Stadtzentrum zur Kontrolle an. Bei den Insassen handelte es sich um drei aus Rumänien stammende Männer im Alter zwischen 31 und 47 Jahren.

Weiterlesen

Zentralschweiz: „Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“

Erfahrungsgemäss steigt die Zahl der Einbruchsdelikte, wenn die Dunkelheit früher einsetzt. Die Zentralschweizer Polizeikorps führen auch in diesem Jahr zusammen mit anderen Polizeikonkordaten eine gezielte Aktion gegen Dämmerungseinbrüche durch. Mit dem „Nationalen Tag des Einbruchschutzes“ am Dienstag, 2. November 2021, startet die Präventionsaktion „Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“. Bis Ende Februar 2022 wird die Polizei in den Abendstunden verstärkt in den Wohnquartieren präsent sein und die Fahndung nach Straftätern intensivieren. Die Bevölkerung wird aufgerufen, bei verdächtigen Wahrnehmungen die Notrufnummer 117 zu wählen. Unterstützt wird die Kampagne mit leuchtfarbigen Plakaten und Flugblättern sowie gezielten Beiträgen auf Online-Kanälen und in den Printmedien.

Weiterlesen

Le Prese GR: 19-jähriger Junglenker fahrunfähig verunfallt

In der Nacht auf Donnerstag ist auf der Hauptrasse H29 ein Automobilist verunfallt. Er wurde als fahrunfähig eingestuft. Der 19-jährige Junglenker fuhr am Donnerstag nach 01.30 Uhr von Le Prese kommend über die Berninastrasse entlang dem Lago die Poschiavo in Richtung Miralago. In einer links-rechts-Kurvenkombination verlor der junge Mann die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer rechtsseitigen Stützmauer.

Weiterlesen

Mann bedroht Bahnmitarbeiter mit Waffen - Bundespolizei verhaftet 58-Jährigen

Mülheim an der Ruhr. Heute Morgen (28. Oktober) soll ein Mann aus Wesel einen Bahnmitarbeiter bedroht haben. Der Mann führte neben einer Axt eine Vielzahl an Messern mit sich. Gegen 8:00 Uhr, alarmierten Bahnmitarbeiter im Hauptbahnhof Mülheim an der Ruhr die Bundespolizei. Ein 58-Jähriger soll dort Reisende belästigt haben. Als ein 31-Jähriger den Mann zur Rede stellen wollte, soll der Weseler ihn beleidigt und bedroht haben. Dabei hielt er eine präparierte Axt in der Hand. Der 31-jährige Bahnmitarbeiter soll sich dann in ein Büro eingeschlossen und die Bundespolizei alarmiert haben. Währenddessen soll der 58-Jährige mehrmals mit dem Axtstiel gegen die Bürotür geschlagen haben.

Weiterlesen

Zivilbeamte nehmen Drogendealer (Guineer, 23) fest und stellen Betäubungsmittel sicher

Essen. Gestern Abend (27. Oktober, gegen 20 Uhr) nahmen Zivilbeamte des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Mitte am Hauptbahnhof Essen einen 23-jährigen Guineer fest. Zuvor beobachteten die Einsatzkräfte mehrere mutmaßliche Drogenübergaben. Bei der Durchsuchung des 23-Jährigen fanden die Beamten mutmaßliche Drogen, Bargeld und Mobiltelefone. Weitere Ermittlungen führten die Polizisten schließlich zu einer Wohnung in Essen-Freisenbruch, die als mögliches Drogendepot dienen sollte. Ein Richter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen die Durchsuchung der Wohnung an.

Weiterlesen

Hochdorf LU: Briefkasten und Abfalleimer in Brand gesteckt – Polizei sucht Zeugen

Gestern Nachmittag wurde durch eine unbekannte Täterschaft am Brauereiweg in Hochdorf ein Briefkasten in Brand gesteckt. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Es ist der vierte Kleinbrand in den letzten Tagen in dieser Gemeinde. Die Polizei sucht Zeugen. Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, kurz nach 16:15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass am Brauereiweg in Hochdorf ein Briefkasten mit integrierter Klingelanlage brenne. Das Feuer konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Sursee LU / A2: Kollision zwischen Sattelmotorfahrzeug und Auto

Heute Morgen ereignete sich auf der Autobahn A2 in Sursee ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Personenwagen. Der Autofahrer wurde verletzt. Der Unfall führte zu Rückstau im Morgenverkehr. Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, kurz vor 06:30 Uhr fuhr ein Sattelmotorfahrzeug auf der Autobahn A2 in Richtung Norden. Nach dem Tunnel Mariazell beabsichtigte der Chauffeur ein Fahrzeug zu überholen und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Als er das Überholmanöver abbrach und wieder auf den rechten Fahrstreifen wechselte, kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem Personenwagen.

Weiterlesen

Frau (†43) ermordet – flüchtiger Polizist (†44) beging Suizid

Deutsch-Brodersdorf – Bezirk Baden. Zu der Meldung der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom 22. Oktober 2021 wird mitgeteilt, dass am 27. Oktober 2021, gegen 16.15 Uhr, eine männliche Leiche von einem Polizeidiensthund im Unterholz des Augebietes der Piesting, im Gemeindegebiet von Moosbrunn, aufgespürt werden konnte. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben und der Tatortgruppe ergaben, dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um den 44-jährigen Beschuldigten handelt.

Weiterlesen

Kanton ZH: Bilanz zur Motorradsicherheitskampagne - KEIN RISIKO! - KEIN LÄRM!

Die Kantonspolizei Zürich hat den Handlungsbedarf im Bereich der Zweiradunfälle, insbesondere mit Motorrädern, erkannt und aus diesem Grund im Frühling 2021 eine mehrjährig angelegte Motorradkampagne lanciert. Diese wird vom Tiefbauamt des Kantons Zürich als Strasseneigentümer und zuständiger Lärmschutzbehörde unterstützt. Die Kampagne thematisiert auf Plakaten und einer neuen Website nebst den Sicherheitsaspekten auch die zunehmende Lärmproblematik.

Weiterlesen

Urner Polizeikommandant Reto Pfister wechselt zur Kantonspolizei Bern

Der Urner Polizeikommandant Reto Pfister nimmt eine neue Herausforderung an. Der 49-Jährige wird neuer Chef Ressourcen und Dienstleistungen in der Kantonspolizei Bern. Seit fünf Jahren steht Reto Pfister der Kantonspolizei Uri als Kommandant vor. Er hat sein Arbeitsverhältnis mit dem Kanton Uri per Ende April 2022 gekündigt, um die Stelle als Chef Ressourcen und Dienstleistungen in der Kantonspolizei Bern anzunehmen. Reto Pfister tritt die Nachfolge von Christian Brenzikofer an, der per 1. Januar 2022 zum Kommandanten der Kantonspolizei Bern gewählt worden ist.

Weiterlesen

Gipf-Oberfrick AG: Mofa-Lenkerin wegen Lieferwagen ausgewichen und gestürzt

Wegen eines entgegenkommenden Lieferwagens musste eine 14-jährige Mofa-Lenkerin ausweichen. Dabei stürzte sie und verletzte sich mittelschwer. Der Fahrer des Lieferwagens fuhr weiter und wird gesucht. Der Unfall hatte sich bereits am Dienstag, 19. Oktober, etwa um 17 Uhr auf dem Kornbergweg in Gipf-Oberfrick ereignet. Auf ihrem Motorfahrrad fuhr die 14-Jährige vom Zentrum her bergwärts, um nach Herznach zu gelangen. Auf dieser Nebenstrasse kam ihr ausserhalb des Dorfes ein Lieferwagen entgegen. Dieser soll in der Mitte der schmalen Fahrbahn gefahren sein. Die Mofa-Fahrerin wich nach rechts aus und stürzte. Mit beschädigtem Helm blieb sie minutenlang bewusstlos liegen, ehe sie dann ihre Mutter anrufen konnte. Diese brachte das Mädchen anschliessend ins Spital. Dort zeigte sich, dass es zusätzlich zu einer Hirnerschütterung Knochenbrüche erlitten hatte.

Weiterlesen

Auto in Garage völlig ausgebrannt - Brandursache unklar

Rahden. Zu einem Garagenbrand sind Feuerwehr und Polizei am frühen Donnerstagmorgen auf ein Grundstück an der Straße "Auf dem Witting" nahe der Mindener Straße gerufen worden. Ein in der Garage stehender älterer VW Golf hatte Feuer gefangen. Der Pkw brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Der Besitzer des VW gab gegenüber den Beamten an, dass er sich in dem angrenzenden Mehrfamilienhaus aufgehalten habe, als er gegen 5.30 Uhr einen lauten Knall vernahm.

Weiterlesen

Kürbisse und Eier aus dem Auto geworfen

Stadt Linz. Drei 18-jährige Linzer fuhren am 28. Oktober 2021 kurz nach 1 Uhr mit einem schwarzen Pkw durch die Linzer Innenstadt und bewarfen aus dem Auto heraus vorbeigehende Personen wahllos mit Kürbissen und Eiern. Dabei wurde eine 25-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach im Bereich des Brustkorbes getroffen, weshalb sie die Polizei verständigte.

Weiterlesen

Radfahrerin (61) bei Unfall schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Worms / L439. Gestern Morgen wurde eine 61-Jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall zwischen Osthofen und Worms schwer verletzt. Die Frau war kurz nach 9:00 Uhr mit ihrem Rad auf dem asphaltierten Fahrradweg parallel der Landstraße 439 von Osthofen in Richtung Worms-Herrnsheim unterwegs. Ein 16-jähriger Rollerfahrer fuhr ebenfalls auf dem Radweg in gleicher Richtung und wollte die Radlerin kurz vor der Einmündung zur L425 rechts überholen.

Weiterlesen

Verkehrsbehinderungen nach Unfall mit vier Autos - Sachschaden mehr als 20.000 Euro

Haßloch. Über Stunden war die Westrandstraße am Donnerstagmorgen (28. Oktober, 7:45 Uhr) nach einem Unfall mit vier Beteiligten gesperrt. Die 47-jährige Fahrerin eines Renault war in Richtung L529 unterwegs, als sie in einer Rechtskurve unmittelbar nach der Bahnüberführung infolge Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem VW Transporter sowie einem Opel zusammenstieß.

Weiterlesen

Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis auf Feldweg unterwegs

Bad Dürkheim. Am Mittwoch, den 27.10.2021, gegen 15:30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Dürkheim ein Motorroller auf, welcher mit zwei Personen besetzt die Verlängerung der Bruchstraße in Bad Dürkheim in Richtung Erpolzheim befuhr. Da der Fahrzeugführer das bestehende Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge missachtete, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte der 31-Jährige aus dem Rhein-Pfalz-Kreis die Betriebserlaubnis des Kleinkraftrades aus, laut derer das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h besitzt.

Weiterlesen

Seitenscheibe von Polizeifahrzeug mit Stein eingeworfen

Köln. Gestern Abend (27. Oktober) stellten Beamte der Bundespolizei eine eingeworfene und zerstörte Seitenscheibe eines geparkten Dienstfahrzeuges am Kölner Hauptbahnhof fest - ein Stein als Tatmittel lag noch im Auto. Durch die Sichtung von Videoaufzeichnungen stellten die Beamten im Nachgang einen Tatverdächtigen. Gegen 21:45 Uhr stellten Bundespolizisten an einem Dienstkraftfahrzeug, geparkt auf einem Seitenstreifen am Breslauer Platz, eine eingeworfene Seitenscheibe fest. Da ein Stein im Innenraum des Fahrzeugs lag, war das Tatmittel schnell gefunden und die vermutliche Tathandlung rekonstruiert.

Weiterlesen

Einbruch in Parfümerie - Polizei bittet um Hinweise

Roetgen. Unbekannte Täter sind in der vergangenen Nacht (28.10.2021) in eine Parfümerie in der Faulenbruchstraße eingestiegen und haben hochwertige Damendüfte entwendet. Ein Anwohner hatte gegen 04.30 Uhr die Polizei verständigt, nachdem er lauten Krach aus Richtung des Geschäfts vernommen hatte. Nach bisherigem Ermittlungsstand nutzten die Täter ein Fahrzeug, um die Eingangstür zu beschädigen und in das Innere des Geschäfts zu gelangen.

Weiterlesen

Nächste Woche in den Bergen recht viel Naturschnee

Bis Sonntag bleibt es in den Bergen für die Jahreszeit mild, in einigen Alpentälern liegen am Wochenende mit Föhn 20 Grad und knapp mehr drin. Naturschnee ist auf den Bergen noch Mangelware, trotzdem wollen einige Skigebiete bereits am Wochenende öffnen. In der kommenden Woche wird es dann kühler, dazu gibt es vor allem am Montag und Mittwoch auf den Bergen einiges an Neuschnee, Good News für die Wintersportorte...

Weiterlesen

Rentnerin (73) mit lebensgefährlichen Verletzungen auf Straße gefunden

Wolfsburg. Am Donnerstagmorgen befuhr gegen 09.05 Uhr eine Funkstreife der Polizei Königslutter die Klosterstraße. An der Einmündung zur Schmiedegasse lag in unmittelbarer Nähe zu einem Fußgängerüberweg eine weibliche Person auf der Fahrbahn. Ersthelfer kümmerten sich um die schwer verletzte Person. Eine sofort hinzugezogene Rettungswagenbesatzung übernahm die weitere Behandlung und verbrachte die mittlerweile als lebensgefährlich verletzt eingestufte Person ins Helmstedter Klinikum.

Weiterlesen

Polizei fahndet mit Hubschrauber nach Einbrechern

Hannover. Gleich zweimal war der Polizeihubschrauber in der Nacht von Mittwoch, 27.10.2021 auf Donnerstag über der Region Hannover im Einsatz. Der "Phönix" fahndete aus der Luft nach Einbrechern. Gegen 22:50 Uhr wurden der Polizei über Notruf Einbrecher an einer Kindertagesstätte an der Wiehbergstraße (Döhren) gemeldet. Einsatzkräfte der Polizei stellten wenige Minuten später ein aufgehebeltes Fenster fest.

Weiterlesen