29. Oktober 2021

46-Jähriger lag bewusstlos am Gehsteig - Lebensrettung mittels "Defi"

Wien. (Vorfallszeit: 12.08.2021, 00:15 Uhr) Am 12.08.2021 wurden zwei Polizisten der Polizeiinspektion Brunnengasse gemeinsam mit Rettungsteams der Berufsrettung Wien zu Lebensrettern. Passanten machten die Beamten gegen 00:15 Uhr auf einen Mann aufmerksam, der bewusstlos am Gehsteig lag. Ohne zu zögern eilten die beiden zu dem Bewusstlosen, einem 46-jährigen österreichischen Staatsbürger, und begannen mit Reanimationsmaßnahmen.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall – Autofahrer (†19) verstorben

Bad Hersfeld / B27. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagmorgen (29.10.), gegen 07.15 Uhr auf der B27 zwischen Bad Hersfeld und Friedlos. Ein 17-Jähriger aus Schenklengsfeld überholte mit seinem Leichtkraftrad auf der linken zweier Fahrspuren mehrere Fahrzeuge in Richtung Friedlos. Ein dahinterfahrender 19-jähriger BMW-Fahrer bremste aus bislang ungeklärten Gründen stark ab und geriet in den Gegenverkehr.

Weiterlesen

LKW-Fahrer (37) übersieht Radfahrerin – Zweiradfahrerin (†63) verstorben

Diepholz. Am Freitagvormittag, gegen 11:15 Uhr, kam es auf der Lindenstraße (Bundesstraße 51) im Einmündungsbereich zur Raiffeisenstraße zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Noch an der Unfallstelle verstorben ist hierbei eine 63-jährige Twistringerin. Jene befuhr mit ihrem E-Bike die Lindenstraße in Richtung Diepholz auf dem linksseitigen Radweg. Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer, welcher von der Raiffeisenstraße nach rechts auf die Lindenstraße in Richtung Twistringen Stadtmitte abbiegen wollte, übersah die von rechtskommende, vorfahrtsberechtige Radfahrerin und erfasste diese mit dem vorderen, rechten Reifen des Lkws.

Weiterlesen

Zollhund „Luc“ erschnüffelt kiloweise Marihuana - Straßenverkaufswert 90.000 €

Heilbronn. Die Kontrolleinheit Verkehrswege entdeckte bei einer Kontrolle bei einem Postdienstleister am 13. Oktober eine Reisetasche mit rund 9.000 Gramm Rauschgift. Zwischen all den Gepäckstücken wurde von den Einsatzkräften ein in schwarzer Folie eingewickeltes Gepäckstück zur genaueren Kontrolle ausgesucht. Trotz Mehrfachverpackung zeigte Zollhund Luc durch sein typisches Anzeigeverhalten an, dass sich bei dem Gepäckstück eine genauere Überprüfung lohnen würde.

Weiterlesen

Sitten VS: Radfahrerin (†65) stirbt nach Kollision mit LKW

Am 29. Oktober 2021 ereignete sich in Sitten ein Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einer Radfahrerin. Die Radfahrerin erlag ihren Verletzungen auf der Unfallstelle. Der Unfall ereignete sich gegen 10:10 Uhr. Der Lastwagen-Chauffeur fuhr auf der „Avenue Ritz“ vom Kreisverkehr „Cible“ in Richtung „Avenue de la Gare“. Bei der Kreuzung zur „Avenue Saint-François“ kollidierte der Lastwagen aus derzeit nicht geklärten Gründen mit einer Radfahrerin, welche in dieselbe Richtung fuhr.

Weiterlesen

Arbeitsunfall: 23-Jähriger unter Stapler eingeklemmt

Röthis. Ein 23-jähriger Leasingarbeiter führte am 28.10.2021 gegen 20.40 Uhr in einer Firma in Röthis Ladearbeiten mit einem elektrisch betriebenen Gabelstapler durch. Der Mann befand sich dabei mit dem Stapler auf der Laderampe eines LKW und geriet beim Rückwärtsfahren über die Kante. In der Folge stürzte der Stapler ca. einen Meter tief zu Boden. Der 23-Jährige wurde unter dem Stapler eingeklemmt.

Weiterlesen

Basel BS: Kameras an der Uferstrasse abmontiert

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat diesen Sommer auf dem Areal rund um die Uferstrasse Kameras installiert, im Rahmen eines Massnahmenpakets zur sichereren Gestaltung der Brennpunkte im Hafengebiet. Die Kameras wurden nun fristgemäss wieder demontiert. Gestützt auf § 17 IDG hat die Kantonspolizei aufgrund der dort regelmässig stattgefundenen illegalen Partys während der Coronazeit und der verübten Straftaten insgesamt sieben Kameras im Areal Uferstrasse aufgestellt. Die Kameras waren jeweils von Freitagabend bis Sonntagmorgen in Betrieb. Gemäss dem entsprechenden Reglement zur Videoüberwachung des Areals erfolgte nun der Rückbau der Anlage.

Weiterlesen

Bern BE: Autofahrer (19) mit 79 km/h zu schnell unterwegs

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle ist am Donnerstagabend in Bern ein Auto mit 129 km/h statt den erlaubten 50 km/h gemessen worden. Dem Lenker wurde der Führerausweis abgenommen, das Auto wurde sichergestellt. Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, führte die Kantonspolizei Bern in Bern eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf der Weissensteinstrasse passierte dabei um 21.45 Uhr ein Auto die Kontrollstelle mit massiv überhöhtem Tempo. Nach Abzug der gesetzlichen Toleranz wurde das Fahrzeug mit 129 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen.

Weiterlesen

Luzern LU: Mann bei Körperverletzung erheblich verletzt – Polizei sucht Zeugen

Gestern Abend wurde an der Bahnhofstrasse in Luzern ein Mann mit erheblichen Schnittverletzungen im Gesicht aufgefunden. Er wurde durch den Rettungsdienst umgehend ins Spital gefahren. Aufgrund von Ermittlungen konnte die Polizei 2 ½ Stunden später einen tatverdächtigen Mann festnehmen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, welche den Vorfall an der Bahnhofstrasse beobachtet haben.

Weiterlesen

Zoll erwischt 6 Ukrainer bei illegaler Beschäftigung

Ostalbkreis. Bei der Kontrolle einer Bäckerei in den frühen Morgenstunden des 27. Oktober 2021 haben Zoll-Ermittler der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Aalen sechs Ukrainer bei der Schwarzarbeit erwischt. Die Männer hatten gefälschte polnische Pässe und hätten sich in Deutschland weder aufhalten noch arbeiten dürfen. Die Zöllner informierten die Ausländerbehörde, die die Ausweisung der Ukrainer verfügte und leiteten zudem Strafverfahren ein. Gegen den Arbeitgeber wird gesondert wegen des Verdachts der illegalen Ausländerbeschäftigung ermittelt.

Weiterlesen

Zoll stellt 8,6 Millionen unversteuerte Zigaretten sicher

Hamburg. 8,6 Millionen Schmuggelzigaretten haben Zollfahnder jetzt im Hamburger Hafen aus dem Verkehr gezogen. Es wurde ein Steuerschaden von knapp zwei Millionen Euro aufgedeckt. In der vergangenen Woche kontrollierten Beamte der Ermittlungsgruppe Hafen des Zollfahndungsamtes Hamburg in der Containerprüfanlage in Hamburg-Waltershof einen aus China kommenden Seecontainer. Der Behälter sollte eigentlich mit Schuhen beladen sein und wurde im Rahmen der Risikoanalyse durch die Ermittler zur Überprüfung ausgewählt.

Weiterlesen

Marly FR: Feuer bricht auf Dach aus

Gestern brach auf dem Dach eines Gebäudes in Marly ein Feuer aus. Die Mieter wurden vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr konnte das Feuer eindämmen. Es wurde niemand verletzt. Eine Untersuchung ist im Gange. Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, kurz vor 14:30 Uhr, wurden die Feuerwehr von Marly, das Verstärkungszentrum von Freiburg und die Kantonspolizei wegen des Brandes eines Gebäudes in Marly alarmiert.

Weiterlesen

Limmattal ZH : Zwei grössere Verkehrsunfälle im Morgenverkehr

Am Freitagmorgen (29.10.2021) ist es während dem Morgenverkehr im Limmattal zu zwei Verkehrsunfällen gekommen. In einem Fall ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Im anderen Fall ist die Birmensdorferstrasse über mehrere Stunden gesperrt gewesen. Kurz nach 7 Uhr fuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem Personenwagen stadteinwärts auf der vom Limmattaler Kreuz in die Stadt Zürich führenden Autobahnteilstück A1H. Bei einem Spurwechsel auf die baustellenbedingt parallelverlaufende Bernstrasse kam es zur Kollision mit einem Rollerfahrer, der auf der Hauptstrasse unterwegs war. Der 32-jährige Zweiradfahrer erlitt beim Unfall schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich in ein Spital transportiert werden.

Weiterlesen

Riskantes Überholmanöver führt zu schwerem Verkehrsunfall

Wörth am Rhein. Am 28.10.2021 um 06:20 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger die K 15 von Schaidt kommend in Richtung Langenberg. Ca. 800m vor der Minfelder Kreuzung setzte der Fahrer zum Überholen von mehreren Fahrzeugen an. Die Sicht war zu diesem Zeitpunkt stark durch Nebel eingeschränkt. Während des Überholvorgangs übersah der junge Fahrer einen entgegenkommenden PKW. Es kam zum Zusammenstoß in deren Folge der 18-jähriger Mercedes Fahrer und der 22-jährige Peugeot Fahrer schwer verletzt wurden.

Weiterlesen

Autofahrer fährt Radfahrerin an und flüchtet - Frau (38) schwer verletzt - Zeugenaufruf

Mannheim-Sandhofen / Luzenberg. Bereits am Mittwochabend gegen 17:30 Uhr befuhr eine 38-Jährige mit ihrem Fahrrad die Sandhofer Straße in Richtung Luzenberg und nutzte hierfür zunächst den gegenüberliegenden Radweg. Kurz vor dem dortigen Bootshaus wechselte die 38-Jährige dann auf die rechte Fahrbahn und setzte ihren Weg weiter fort. In diesem Moment näherte sich ihr von hinten ein bislang unbekannter VW-Fahrer, welcher der 38-Jährigen, aus bislang nicht bekannten Gründen, auffuhr.

Weiterlesen

6-jährige Fußgängerin von Auslieferungsfahrer angefahren

Sankt Augustin. Bei einem Verkehrsunfall auf der Rathausallee in Sankt Augustin am Donnerstagnachmittag (28.10.2021) wurde ein 6-jähriges Mädchen von einem Lieferwagen erfasst und verletzt. Sie kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Das Kind war mit seiner Mutter zu Fuß unterwegs und wollte die Rathausallee am Fußgängerüberweg am Kreisverkehr an der Südstraße/Grantham-Allee in Richtung der Grantham-Allee überqueren.

Weiterlesen

Zürich ZH: Stadtpolizei soll mehr Personal erhalten

Der Stadtrat beabsichtigt, verteilt auf die Jahre 2022 bis 2030 bei der Stadtpolizei insgesamt 152 neue Vollzeitstellen zu schaffen. Das Bevölkerungswachstum, die Digitalisierung, Sondereinsätze und die steigenden Konflikte im öffentlichen Raum machen diesen Schritt notwendig. Vorbehalten bleiben die jährlichen Budgetbeschlüsse des Gemeinderats. Die Stadtpolizei Zürich steht künftig vor grossen Herausforderungen. Gemäss Prognosen werden in der Stadt Zürich im Jahr 2033 mehr als eine halbe Million Menschen leben, wobei sich die Bevölkerung verjüngen wird. Künftig werden sich deshalb noch mehr Menschen im öffentlichen Raum aufhalten, was vermehrt zu Konflikten führen wird.

Weiterlesen

Fiat-Fahrerin (71) übersieht Fußgänger (52) – Passant schwer verletzt

Lübeck. Am Donnerstagnachmittag (28.10.) fuhr eine Pkw-Fahrerin in Malente einen Fußgänger an. Dabei wurde der Fußgänger schwer verletzt. Die Beamten der Polizeistation Malente haben die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 16.30 Uhr hielt die 71-jährige Plönerin mit ihrem Fiat vor der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Bahnhofstraße/Rosenstraße. Als sie bei Grünlicht abbog, übersah sie einen Fußgänger. Der 52-jährige Lübecker hatte ebenfalls Grünlicht und befand sich bereits auf der Fahrbahn, als er vom Pkw erfasst wurde.

Weiterlesen

13 Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof aufgegriffen

Wien. (Vorfallszeit: 28.10.2021, 21:15 Uhr) Im Zuge von schwerpunktmäßigen Kontrollen am Wiener Hauptbahnhof durch Beamte der Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug (AFA) in Zivil, wurde diese auf eine Gruppe Männer aufmerksam, die sich in einem Zug aus Budapest befand. Rasch stellte sich heraus, dass es sich bei den insgesamt 13 Männern um Flüchtlinge handelt, die sich nicht rechtmäßig im Bundesgebiet aufhielten.

Weiterlesen

Vom Pedal gerutscht - 86-Jähriger schwer verletzt

Kürten. Am Donnerstag (28.10.) kam es am Vormittag zu einem Verkehrsunfall auf der Wipperfürther Straße im Ortsteil Dürscheid. Ein 86-Jähriger VW-Fahrer aus Kürten rutschte beim Rückwärtsfahren in eine Parklücke vom Pedal ab und beschleunigte infolgedessen seinen Wagen so stark, dass dieser zunächst gegen ein geparktes Auto stieß und anschließend mit einem Laternenmast kollidierte.

Weiterlesen

Zollikon ZH: Zwei Verletzte bei Frontalkollision – Zeugenaufruf

Bei einem Verkehrsunfall in Zollikon sind am Donnerstagnachmittag (28.10.2021) zwei Personen verletzt worden. Kurz nach 15:30 Uhr kam es auf der Forchstrasse zu einer Frontalkollision zweier Personenwagen. Dabei wurden die beiden 69- und 36-jährigen Lenkerinnen leicht verletzt und mussten mit einem Rettungswagen in ein Spital transportiert werden. Ein 1-jähriges Kleinkind wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann (Pole, 32) stürzt ins Gleis - DB-Mitarbeiter eilt zur Rettung

Köln. Gestern (28. Oktober), am späten Abend, rettete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG einem gestürzten Mann im Gleisbereich vielleicht das Leben. Bundespolizisten trugen den stark alkoholisierten polnischen Staatsbürger aus dem Gefahrenbereich. Gegen 22:20 Uhr trafen alarmierte Beamte der Bundespolizei am Bahnhof Köln Hansaring auf einen im Gleisbereich liegenden Mann. Obgleich der 32-Jährige auf die Ansprache der Einsatzkräfte reagierte, konnte er aber nicht selbstständig aus dem Gefahrenbereich klettern. Bundespolizisten trugen den Mann auf den Bahnsteig. Die angeforderten Rettungskräfte stellten eine Kopfverletzung fest und verbrachten den Mann zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Weiterlesen