10. Dezember 2021

Radfahrer (†72) bei Kollision mit Kleintransporter tödlich verletzt

Lüneburg. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in den Mittagsstunden des 10.12.2021 auf der Kreisstraße 5 zwischen Brackede und Karze. Nach derzeitigen Ermittlungen befuhr ein 33 Jahre alter Fahrer eines Iveco Kleintransporters die Kreisstraße 5 von Brackede in Richtung Karze. In Höhe der rechtsseitig befindlichen Einmündung Richtung Vogelsang kam es zu einer Kollision mit einem 72-jährigen Radfahrer. Der 72-jährige Radfahrer übersah den von links kommenden und bevorrechtigten Kleintransporter, sodass beide miteinander kollidierten.

Weiterlesen

Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei – Polizei bittet um Hinweise

Osnabrück. Am späten Donnerstagnachmittag ist es im "Strothmannsweg" zu einem Überfall auf eine Bäckerei gekommen. Gegen 17.40 Uhr betrat ein Unbekannter die Filiale an der Ecke zur "Belmer Straße". Nach Betreten des Objektes zog der Täter eine dunkle Schusswaffe aus seiner Jackentasche und bedrohte damit die 43-jährige Bäckereimitarbeiterin. Der nicht maskierte Räuber forderte die Osnabrückerin auf, das Geld aus der Kasse herauszugeben.

Weiterlesen

Unbekannte Täter entwenden BMW im Wert von 45.000 Euro – Hinweise erbeten

Homberg. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (09.-10-12.2021) einen BMW X5 M (Farbe: weiß) aus der Straße Langhausring in Gudensberg entwendet. Der BMW mit dem amtlichen Kennzeichen HR-LN 10 war zum Zeitpunkt der Tat auf dem Hof des Besitzers geparkt. Vermutlich unter Zuhilfenahme technischen Geräts gelang es den unbekannten Tätern direkt auf den Öffnungs- bzw. den Zündmechanismus des BMW einzuwirken und diesen in der Folge zu entwenden.

Weiterlesen

Brunnen SZ: Mutmassliche Kriminaltouristen festgenommen

Am Dienstag, 7. Dezember 2021, fiel einer Angestellten eines Verkaufsgeschäfts in Brunnen am frühen Nachmittag auf, dass sich drei Personen auffällig verhalten und Waren einpacken. Daraufhin informierte die Angestellte die Polizei. Zwei Frauen - Rumäninnen im Alter von 20 und 32 Jahren - konnten anschliessend vor dem Einkaufsgeschäft festgenommen werden. Die dritte Person, ein 20-jähriger Rumäne, verliess kurz vor dem Eintreffen der Polizei das Ladenlokal, konnte aber wenig später durch eine zivile Polizeieinheit ausserhalb des Einkaufscenters ebenfalls angehalten und festgenommen werden.

Weiterlesen

Emmen LU: Frau (35) erheblich verletzt – mutmasslicher Täter (31) festgenommen

Am Donnerstagvormittag wurde in der Gemeinde Emmen eine 35-jährige Frau erheblich verletzt. Das Opfer wies Schnitt- und Stichverletzungen auf und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Im Rahmen der Fahndung konnte der mutmassliche Täter festgenommen werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen. Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, kurz nach 10:30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in der Gemeinde Emmen eine Frau angegriffen und schwer verletzt worden sei.

Weiterlesen

3,7 kg Marihuana und 12.500 Euro Bargeld sichergestellt

Marburg-Biedenkopf. Die Ermittlungen der Fahnder des Rauschgiftkommissariats der Kripo Marburg führten am Dienstag, 07. Dezember zu insgesamt drei Festnahmen und der Sicherstellung von 12.500,- Euro Bargeld sowie insgesamt 3,7 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert zwischen 37.000,- und 55.500,- Euro. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei jeweils 23 Jahre alte Männer aus dem Landkreis und eine gleichaltrige Frau aus dem Lahn-Dill-Kreis. Gegen alle drei Beschuldigten besteht der Verdacht des unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.

Weiterlesen

Wetzikon ZH: Intelligentes Steuerungsverfahren für Lichtsignale getestet

An der Zürcher-, Bahnhof- und Rapperswilerstrasse in Unterwetzikon testete der Kanton Zürich in den Jahren 2020 und 2021 jeweils zwischen den Sommer- und Herbstferien an sieben Lichtsignalanlagen eine neue Software, welche die Lichtsignale selbständig nach der jeweiligen Verkehrsfrequenz steuert. Die Auswertungen zeigen, dass diese Form der intelligenten Selbststeuerung in der Praxis funktioniert. Zwischen der Haldenstrasse und der Grubenstrasse wurde an sieben Lichtsignalanlagen (LSA) eine Software eingesetzt, welche die Grün- und Rotphasen aufgrund der aktuellen Verkehrslage steuerten. Die Strecke wird von etlichen Buslinien befahren und weist eine hohe Verkehrsbelastung auf. Diese Rahmenbedingungen unterstreichen die Aussagekraft der Testergebnisse.

Weiterlesen

Vaduz / Balzers (FL): Einbruchdiebstähle in Wohnhäuser

In Vaduz und Balzers sind am Donnerstag (09.12.2021) unbekannte Täterschaften in zwei Wohnhäuser eingebrochen. Es entstand Vermögens- sowie Sachschaden. Zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr öffnete in Vaduz eine unbekannte Täterschaft gewaltsam eine Balkontür und verschaffte sich so Zugang zum Wohnhaus. Im Innern durchsuchte sie die Räumlichkeiten, entwendete Wertgegenstände und flüchtete anschliessend in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Personenwagen durch Dachlawine beschädigt

Am Donnerstag (09.12.2021) sind zwei Fahrzeuge durch Dachlawinen beschädigt worden. An den Autos entstand Sachschaden in geringer Höhe. Die Stadtpolizei ruft zur Vorsicht auf. Am Donnerstag viel eine grosse Menge Schnee von einem Hausdach an der Schönaustrasse, wodurch zwei Personenwagen beschädigt wurden. An beiden Fahrzeugen entstanden Eindellungen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt und es entstand nur Sachschaden.

Weiterlesen

Zwei Schlepper (23, 24) festgenommen

Bezirk Oberpullendorf. Erneut wurden im Bezirk Oberpullendorf zwei Schlepper durch Kräfte des Österreichischen Bundesheeres sowie der Polizei gestoppt. Gestern in den Mittagsstunden wurden unabhängig voneinander ein 23-jähriger Mann mit acht geschleppten Personen und ein 24-jähriger Mann mit insgesamt 15 geschleppten Personen im Bereich Klostermarienberg und am Güterweg zwischen Oberpetersdorf und Sieggraben festgenommen.

Weiterlesen

Golf-Fahrerin prallt gegen Baum und Hauswand – leicht verletzt

Brakel. Zu einem Unfall kam es am Donnerstag, 9. Dezember, in Brakel-Rheder, als ein VW Golf zunächst gegen einen Baum und dann gegen eine Hauswand schleuderte. Gegen 13.15 Uhr war die Fahrerin eines grauen VW Golf auf der B252 von Brakel kommend in Richtung Peckelsheim unterwegs. Innerhalb von Rheder kam sie in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Wagen wieder auf die Fahrbahn geschleudert und rutschte mit dem Heck gegen die Hauswand eines Wohnhauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Weiterlesen

Schafe im Gleis – Bundespolizei rettet tierische Gleisläufer

Bad Honnef. Am Donnerstag (9. Dezember) begleiteten Bundespolizisten in der Ortslage Bad Honnef eine freilaufende Schafherde aus dem lebensgefährlichen Gleisbereich. Nach Ausbruch aus der an der Bahnstrecke befindlichen Weide spazierten die Tiere direkt neben den Gleisen. Durch die notwendige Streckensperrung kam es zu erheblichen Verspätungen im Bahnbetrieb. Am Donnerstag (09.12.2021) gegen 13:30 Uhr informierte die Leitstelle der Bundespolizei über freilaufende Schafe auf der Bahnstrecke 2324 in Bad Honnef. Mit Sonder- und Wegerechten eilten Bundespolizisten zum Einsatzort und retteten die etwa 20 Tiere aus dem Gleisbereich, die wegen einer Beschädigung am Zaun ihren Freigang antreten konnten.

Weiterlesen

Dielsdorf ZH: Schwere Kollision mit zwei Verletzten

Bei einem Verkehrsunfall haben sich am Freitagvormittag (10.12.2021) in Dielsdorf zwei Fahrzeuglenker verletzt. Die Wehntalterstrasse musste für den Verkehr teilweise gesperrt werden. Nach 7.30 Uhr kollidierten zwei sich entgegenkommende Fahrzeuge auf der Wehntalerstrasse zwischen Dielsdorf und Regensdorf. Die beiden Fahrzeuge dürften nach ersten Erkenntnissen vorne Fahrerseitig zusammengeprallt sein. Die Stützpunkt Feuerwehr Dielsdorf musste der involvierte 27-jähriger Fahrzeuglenker mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug bergen.

Weiterlesen

Grenchen SO: Parkiertes Auto stark beschädigt - Zeugenaufruf

Auf einem Aussenparkplatz eines Supermarktes an der Freiestrasse in Grenchen wurde gestern Vormittag ein parkiertes Auto stark beschädigt. Der oder die Schadenverursacher/in hat sich nach dem Vorfall vom Ereignisort entfernt, ohne sich um die Schadenregelung zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen. Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, zwischen 9.45 Uhr und 11.15 Uhr, wurde an der Freiestrasse in Grenchen ein auf dem westlichen Aussenparkplatz der Migros stehendes Auto stark beschädigt.

Weiterlesen

Schwägalp AR: Mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt

In den vergangenen Tagen hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden auf der Schwägalp auf den verschneiten Strassen Verkehrskontrollen durchgeführt. Mehrere Autofahrer wurden wegen gefährlichen Fahrmanövern zur Anzeige gebracht. Die Verkehrsgruppe der Kantonspolizei AR führte während den vergangenen Tagen verschiedene Verkehrskontrollen auf der Schwägalp durch. Die winterlichen Strassenverhältnisse nutzten einige Automobilisten, ihre Fahrfähigkeit und Fahrzeuge im Schnee zu testen.

Weiterlesen

Zwei unbekannte Täter greifen Mann (49) an

Hagen-Mitte. Zwei bislang unbekannte Täter griffen in der Nacht von Donnerstag (09.12.2021) auf Freitag in der Innenstadt einen 49-jährigen Mann an und raubten ihm seinen Ausweis, ein Busticket sowie ein Handy. Der Hagener war, gegen 01.30 Uhr, von der Frankfurter Straße aus zu Fuß unterwegs zu deiner Wohnung am Bergischen Ring. Im Bereich der Bergstraße / Böhmerstraße traten die zwei Unbekannten von hinten an ihn heran und griffen ihn an.

Weiterlesen

Zürich ZH: Mutmassliche Taschendiebe verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstagnachmittag (9.12.2021) in der Stadt Zürich im Rahmen einer Aktion gegen Taschendiebstahl zwei mutmassliche Taschendiebe verhaftet. Am Donnerstagnachmittag konnten zwei Polizisten der Kantonspolizei Zürich ein Mann und eine Frau beobachten, die mutmasslich mehrfach versuchten Taschendiebstähle zu begehen. In unterschiedlichen Tramlinien setzten oder stellten sie sich nahe neben ihre Opfer und griffen in deren Taschen.

Weiterlesen

Bronschhofen SG: Tesla in Brand geraten

Am Donnerstag (09.12.2021), kurz vor 12:00 Uhr, hat eine Auskunftsperson der Kantonalen Notrufzentrale eine Rauchentwicklung aus einem Auto an der Gibufstrasse gemeldet. Die Feuerwehr konnte das brennende Auto rasch löschen. Am Auto entstand Totalschaden. Ein 53-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto nach Bronschhofen. Dort stellte er es an der Gibufstrasse ab. Kurze Zeit später bemerkte er eine starke Rauchentwicklung aus dem Auto.

Weiterlesen

Betrunkener Mann (60) attackierte eigenen Bruder (62) mit zwei Messern

Bezirk Südoststeiermark. Ein 60-Jähriger steht im Verdacht, Donnerstagmittag, 9. Dezember 2021, seinen Bruder (62) im Streit mit zwei Messern attackiert und bedroht zu haben. Polizisten nahmen den Mann fest. Der 62-Jährige blieb unverletzt. Gegen Mittag begab sich der 60-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Pkw zum Wohnsitz seines Bruders (62). Dabei kam der mittelgradig alkoholisierte Südoststeirer unweit vom Zielort entfernt mit dem Fahrzeug von der schneeglatten Fahrbahn ab und blieb in einem Graben hängen. Zu Fuß setzte der 60-Jährige daraufhin seinen Weg zum Haus des Bruders fort.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Taschendiebstahl im Auftrag der Polizei (Video)

Am Mittwochabend, 8. Dezember 2021, führte die Stadtpolizei Winterthur in der Altstadt eine Präventionsaktion durch. Um die Bevölkerung für das Thema Taschendiebstahl zu sensibilisieren, wurde ein professioneller Taschendieb engagiert. Zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr war die Stadtpolizei mit einem Team des regionalen Fernsehsenders TELE TOP auf dem Neumarkt präsent. In der Annahme, dass die Filmaufnahmen für einen Beitrag über den jährlichen Weihnachtsmarkt stattfinden, ahnten die Besucherinnen und Besucher nicht, dass in der Crew auch der professionelle Taschendieb Christoph Ambre mitmischte.

Weiterlesen

Christen in der ehemaligen UdSSR, 30 Jahre nach dem Fall des Sowjetblocks

Vor 30 Jahren wurde mit dem Vertrag von Minsk das Ende der UdSSR besiegelt. Die NGO Open Doors, die seit ihren Anfängen hinter dem Eisernen Vorhang Bibeln lieferte, zeichnete den Weg nach, den die Kirchen im ehemaligen Ostblock, darunter auch in den Ländern Zentralasiens, seit jenem berühmten 8. Dezember 1991 zurückgelegt haben. Langsam aber sicher begannen sich in den 1980er-Jahren die Dinge zu ändern - und die Auswirkungen waren sowohl in der politischen Welt als auch innerhalb von Open Doors zu spüren. Ab 1987 wurde eine grosse Zahl religiöser Gefangener aus Arbeitslagern und Gefängniszellen entlassen. Im Jahr 1985 waren 340 Christen inhaftiert; im März 1990 waren es nur noch 17.

Weiterlesen