13. Dezember 2021

67-jähriger Fußgänger von Hund gebissen – Zeugensuche

Waiblingen. Ein 67-jähriger Fußgänger wurde am Freitagvormittag beim Spazierengehen von einem Hund gebissen. Gegen 9.45 Uhr lief er zwischen Schwaikheim und Hohenacker, als er beim Zillhardtshof auf eine Hundeführerin traf, die mit zwei Hunden beim Gassigehen war. Der Fußgänger lief in diesem Moment an den Tieren vorbei, als die Hundeführerin gerade die Hinterlassenschaften ihrer Tiere einsammelte und dadurch unaufmerksam war.

Weiterlesen

Unachtsamer Fußgänger läuft vor Straßenbahn – Polizei sucht Zeugen

Mannheim. Bereits am Dienstag, den 07.12.2021, gegen 15:25 Uhr, lief ein unachtsamer Fußgänger kurz vor dem Hauptbahnhof über die Straßenbahngleise, wodurch eine herannahende Straßenbahn eine Gefahrenbremsung durchführen musste. In der Straßenbahn, welche vom Wasserturm in Richtung Bahnhof unterwegs war, befand sich eine 57-jährige Frau, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Weiterlesen

Unbekannter Autofahrer beschädigt Verkehrsinsel – Polizei sucht Zeugen

Freiburg. Am Freitag, 10.12.2021, gegen 09:10 Uhr, kam es im Einmündungsbereich B34 / Albtalstraße in Albbruck zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr dort die B34 aus Richtung Waldshut und beabsichtigte, nach rechts in die Albtalstraße abzubiegen. Hierbei überfuhr er jedoch zwei Verkehrsinseln, an denen Sachschaden in Höhe von geschätzten 1.000 Euro entstand.

Weiterlesen

Dättwil AG: Fussgänger (18) angefahren – Verursacher/in gesucht – Zeugenaufruf

Am Montag wurde ein Fussgänger, welcher die Strasse beim Fussgängerstreifen überquerte wollte, von einem unbekannten Auto touchiert. Ohne sich um den verletzten Fussgänger zu kümmern, fuhr der unbekannte Lenker oder die unbekannte Lenkerin weg. Auskunftspersonen werden gesucht. Der Unfall ereignete sich am Montag, 13. Dezember 2021, kurz nach 07 Uhr, in Dättwil. Ein 18-jähriger Fussgänger überquerte beim Fussgängerstreifen, auf Höhe Täfern, die Mellingerstrasse. Dabei wurde er von einem herannahenden, unbekannten, hellblauen Kleinwagen touchiert.

Weiterlesen

Kanton FR: Polizei zerschlägt organisierte Bande von Dieben hochwertiger Autos

Zwischen Januar und April dieses Jahres kam es im Kanton Freiburg zu einer Serie von Diebstählen hochwertiger Autos. Die mutmasslichen Täter entwendeten die Fahrzeuge nach dem sogenannten „Mouse jacking“-Modus operandi. Drei Personen wurden angehalten und in Haft genommen. Die Freiburger Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet. Zwischen Januar und April 2021 kam es im Kanton Freiburg, in Avry-sur-Matan, Corminboeuf und Bulle, zu einer Serie von Diebstählen hochwertiger Autos. Die Autos waren alle vor den Wohnorten der Geschädigten geparkt und wurden jedes Mal in der Nacht gestohlen.

Weiterlesen

Buchs SG: Raubüberfall auf Lebensmittelgeschäft – Zeugenaufruf

Am Montag (13.12.2021), kurz nach 06:20 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft an der Feldeggstrasse erhalten. Ein unbekannter Täter erbeutete einige hundert Franken Bargeld und flüchtete danach in unbekannte Richtung. Der unbekannte Täter betrat kurz vor 06:20 Uhr das Lebensmittelgeschäft und begab sich mit einem Artikel zur Kasse. Als die Verkäuferin die Kasse öffnete, stellte der Täter sich hinter sie. Anschliessend forderte er unter einem vorgehaltenen Messer die Herausgabe von Bargeld.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Indoor-Hanfanlage ausgehoben

Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, hob die Stadtpolizei Winterthur eine Indoor-Hanfplantage aus und stellte rund 150 Hanfpflanzen sicher. Die mutmasslich umgesetzte Menge beträgt mehrere Dutzend Kilogramm Marihuana/Haschisch. Hinweise und Abklärungen des Ermittlungsdienstes der Stadtpolizei Winterthur führten zum Verdacht, dass ein 36-jähriger Schweizer, wohnhaft in Oberwinterthur, eine Indoor-Hanfplantage betreibt. Am 9. Dezember 2021 wurde deshalb im Auftrag der Untersuchungsbehörde der Tatverdächtige an dessen Wohnort verhaftet und im Anschluss eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Weiterlesen

Mann (Kroate, 52) greift Bekannten mit Küchenmesser an

Wien-Fünfhaus. (Vorfallszeit: 12.12.2021, 02:00 Uhr) Ein 52-jähriger kroatischer Staatsangehöriger soll mit einem 34-jährigen Bekannten in dessen Wohnung übermäßig Alkohol konsumiert haben. Im Zuge dessen soll es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern gekommen sein. Der 52-Jährige soll sich ein Küchenmesser gegriffen und den 34-Jährigen damit attackiert haben. Dem Opfer soll es danach gelungen sein, den Tatverdächtigen aus der Wohnung zu drängen.

Weiterlesen

Feuerwehr Stadt Luzern: Jahresendtreffen - neue Autodrehleiter offiziell übergeben

Am vergangenen Dienstag fand unser Jahresendtreffen statt. Statt gemeinsam (wie sonst üblichen am Jahresendrapport) wurden die Austritte, Beförderungen/Ernennungen und Dienstjubiläen nur in Kleingruppen drinnen gewürdigt. Im Freien wurde uns unter Anderem die neue Autodrehleiter offiziell vom Hersteller Rosenbauer übergeben. Zum feinen Kaffee oder Glühwein offerierte die Firma Bucherer als Wertschätzung für unseren Hochwassereinsatz jedem eine Cremeschnitte.

Weiterlesen

LKW kollidierte mit Linienbus – mehrere Verletzte

Bezirk Eferding. Ein Lkw und ein Linienbus sind Montagmorgen auf der B134, beim dortigen Kreuzungsbereich Bad Weinberg Landesstraße und Wallerner Bundesstraße zusammengekracht. Eine 57-jährige Busfahrerin lenkte am 13. Dezember 2021 gegen 7:30 Uhr ihren Bus aus Prambachkirchen kommend in Richtung Fraham. Zur gleichen Zeit fuhr der 44-jährige Lkw-Fahrer auf der Wallerner Bundesstraße aus Eferding kommend in Richtung Wallern.

Weiterlesen

Rotlicht missachtet – eine Person verletzt

Karlsruhe. Eine 24-jährige Fahrerin wurde am Sonntag bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Bundesstraße 35/Landesstraße 556 und der Kammerforststraße vermutlich aufgrund eines Rotlichtverstoßes verletzt. Die 24-Jährige bog gegen 22:40 Uhr mutmaßlich bei Grün mit ihrem Fahrzeug kommend vom Industriegebiet Kammerforst nach rechts auf die B35 in Richtung Bruchsal ab.

Weiterlesen

Diebe brechen zwölf Wohnwagen auf - Polizei sucht Zeugen

Dormagen. Unbekannte sind in der Zeit von Samstag (04.12.) bis Samstag (11.12.) gewaltsam in zwölf Wohnwagen eingedrungen. Die Caravans waren auf einem Feld an der Straße "Am Wahler Berg" abgestellt. In neun Fällen schlugen die Täter Seitenfenster ein oder brachen die Kunststoffscheiben heraus. Bei anderen Wohnwagen hebelten sie Türen auf. Was die Diebe erbeuteten, stand zum Zeitpunkt der Tatortaufnahme noch nicht fest.

Weiterlesen

25-Jähriger bedroht Autofahrer mit Pistole

Wien. (Vorfallszeit: 12.12.2021, 01:00 Uhr) Zwei PKW-Insassen im Alter von 25 und 30 Jahren sprachen Polizisten an, dass sie kurz zuvor von einem anderen PKW-Fahrer mit einer Schusswaffe bedroht worden sein sollen. Der Bedrohung soll eine verbale Auseinandersetzung auf Grund gegenseitiger Fahrweisen vorausgegangen sein. Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring hielten das Fahrzeug mit dem 25-jährigen Tatverdächtigen (Stbg.: Österreich) an.

Weiterlesen

Zug erfasst Pferde im Wert von 100.000 Euro – 7 Tiere tot

Feldbach. Sonntagnacht, 12. Dezember 2021, erfasste ein Triebwagen auf der Bahnstrecke von Fehring in Richtung Feldbach eine Herde von Pferden. Beim Anprall wurden fünf Tiere sofort getötet, zwei Pferde mussten aufgrund ihrer schweren Verletzungen erschossen werden. Der Unfall ereignete sich kurz vor 22:00 Uhr auf der Bahnstrecke im Ortsteil Raabau kurz vor dem Bahnhof Feldbach. Die Polizei wurde von der ÖBB Notfallleitstelle Villach vom Unfall in Kenntnis gesetzt.

Weiterlesen

Kanton Bern: Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt zieht in Neubau

Wer künftig sein Auto prüfen lassen will oder einen Fahrausweis möchte, findet alles unter einem Dach: Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) zieht in einen Neubau auf der Buechlimatt in Münchenbuchsee. Nun wurde das Siegerprojekt vorgestellt. Akzente soll das im Minergie-P-Eco-Standard geplante Gebäude auch bei der Nachhaltigkeit setzen: Die Tragstruktur aus Holz, die begrünten Terrassen und der Grüngürtel um das Areal sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität für Mitarbeitende und Kundschaft.

Weiterlesen

Dreijähriges Mädchen am Bahnsteig vergessen

Bad Bentheim. Auf dem Weg zu einem Verwandtenbesuch hat eine mehrköpfige Familie ein dreijähriges Kind am Bahnsteig vergessen. Eine Streife der Bundespolizei konnte Eltern und Kleinkind allerdings schnell wieder vereinen. Der Vorfall ereignete sich Freitagnachmittag gegen 13 Uhr im Bahnhof Bad Bentheim. Ein Mitarbeiter eines Reisebüros hatte das dreijährige Mädchen alleine auf dem Bahnsteig entdeckt und eine Streife der Bundespolizei auf das Kind aufmerksam gemacht. Diese nahmen das verängstigte Kind in Obhut, während sie versuchten herauszufinden wo die Eltern des Kindes sind.

Weiterlesen

Vorweihnachtlicher Sternschuppenregen

Wettertechnisch erwartet uns eine ruhige und unspektakuläre Woche. In ihrem Verlauf etabliert sich ein Hoch, das sich zudem stetig weiter verstärkt. Im Flachland macht sich oft Hochnebel breit, auf den Bergen dominiert bis auf wenige Ausnahmen die Sonne. In der kommenden Nacht lohnt sich zudem ein Blick zum Himmel! Heute Montag gibt es im Osten noch einige Wolkenfelder, sonst ist es oft sonnig. Im Flachland liegt gebietsweise Nebel, der sich tagsüber zumindest teilweise lichtet.

Weiterlesen

Waldstatt AR: Zwei Einbruchdiebstähle

Schaden in noch nicht bestimmter Höhe ist über das vergangene Wochenende bei zwei Einbruchdiebstählen in Waldstatt entstanden. Beim ersten Einfamilienhaus verschaffte sich die unbekannte Täterschaft in der Zeit vom Samstag, 11. Dezember 2021, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 12. Dezember 2021, 13.30 Uhr, über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu der leerstehenden Liegenschaft, durchsuchte verschiedene Räume und verliess diese anschliessend über die Sitzplatztüre.

Weiterlesen

85-Jährige fällt auf falsche Kriminalbeamte herein

Dinslaken. Geld und Schmuck erbeuteten zwei vermeintliche Kriminalbeamte, die eine 85-jährigen Dinslakenerin vertrauensvoll am Freitagvormittag in ihre Wohnung ließ. Die Männer mit südländischem Aussehen, dunklen, kurzen Haaren und dunkler Bekleidung gaben der Rentnerin gegenüber an, dass es zu mehreren Wohnungseinbrüchen im Haus gekommen sei und sie deshalb einmal nachschauen müssten. Zudem müssten sie Geld und Wertgegenstände der alten Dame überprüfen.

Weiterlesen