Am Freitag, 31. Dezember 2021, ca. 08.10 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Schwanden ein Verkehrsunfall.
Ein Lenker fuhr mit seinem Personenwagen auf der Hauptstrasse von Linthal herkommend in Richtung Glarus.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagvormittag (31.12.2021) am Flughafen Zürich eine Frau verhaftet, die Kokain in ihrem Handgepäck transportiert hat.
Kurz vor elf Uhr beabsichtigte eine 28-jährige Brasilianerin nach der Ankunft von Sao Paulo herkommend in die Schweiz einzureisen.
In der Zeit zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen (31.12.2021) hat die Kantonspolizei St.Gallen bei verschiedenen Kontrollen mehrere Schnellfahrer sowie fahrunfähige Verkehrsteilnehmende angehalten.
Eine Person verursachte in fahrunfähigem Zustand einen Selbstunfall und führte eine geringe Menge Kokain mit sich. Die fehlbaren Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.
Bern, 31.12.2021 - Der Bundesrat hat sich am 31. Dezember 2021 an einer ausserordentlichen, telefonisch abgehaltenen Sitzung über die epidemiologische Lage ausgetauscht. Die Situation in den Spitälern ist besorgniserregend und die Entwicklung in den nächsten Tagen unsicher. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Ansteckungen und Hospitalisierungen weiter zunehmen wird. Unklar ist aber, wie viele der hospitalisierten Personen auf einer Intensivpflegestation behandelt werden müssen. Zudem können die Auswirkung der am 17. Dezember 2021 beschlossenen Verschärfungen noch zu wenig genau beurteilt werden. Der Bundesrat verzichtet vor diesem Hintergrund im Moment auf weitergehende Massnahmen.
Ein Massnahmenpaket ist aber bereit; sollten neue Information zur Omikron-Variante vorliegen oder sich die Lage in den Spitälern nochmals deutlich verschlechtern, kann der Bundesrat sehr rasch handeln.
Vergangene Woche ist im Skigebiet Männlichen in Grindelwald ein Skifahrer gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Der Jugendliche wurde mit der Rega ins Spital geflogen, wo er gestern verstarb.
Am Samstag, 25. Dezember 2021, gegen 8.30 Uhr, hat sich im Skigebiet Männlichen in Grindelwald ein Skiunfall ereignet.
Hückelhoven-Schaufenberg. Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde heute Morgen die Feuerwehr Hückelhoven gegen 04:40 Uhr nach Schaufenberg auf die Schwanengasse alarmiert. Nach erster Meldung sollte es in einem Bungalow zu einem Zimmerbrand gekommen sein. Die alarmierten Kräfte konnten an der Einsatzstelle einen vollumfassenden Wohnungsbrand feststellen. Das Objekt umfasste zwei Wohneinheiten.
Der Mieter aus der Souterrain Wohnung hatte sich vor Eintreffen der ersten Kräfte in Sicherheit gebracht. Da aufgrund der Uhrzeit man davon ausgehen musste, dass auch die Bewohner aus der Erdgeschoßwohnung zugegen sind, wurde mit zwei Atemschutztrupps ein Innenangriff gestartet, um die Erdgeschoßwohnung nach Vermissten Personen abzusuchen.
Zum Jahresende durften Angehörige der Kantonspolizei Zürich einen besonderen Einsatz leisten. Am Donnerstagmorgen (30.12.2021) fuhr ein Paar beim Verkehrspolizeistützpunkt Neubüel vor.
Sie waren auf dem Weg ins Spital und merkten, dass es ihr Kind besonders eilig und die Geburt schon eingesetzt hat.
Nordhausen. Am Morgen des 31.12.2021 stellte ein Gartenbesitz aus Nordhausen OT Sundhausen fest, dass das Schloss zu seinem Gartentor aufgebrochen und entwendet wurde.
Aus dem Kleingarten fehlt nun sein hellbrauner, mittelgroßer Mischlingshund. Es ist möglich, dass dieser bei dem Einbruchsversuch aus dem Garten abgehauen oder durch die unbekannten Täter entwendet worden ist.
In der Zeit zwischen Freitag und Donnerstagmittag (30.12.2021) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Speerstrasse eingebrochen.
Sie öffnete gewaltsam ein Fenster und betrat das Haus. Anschliessend durchsuchte sie die Räumlichkeiten, stahl Bargeld und Schmuck von zurzeit noch unbekanntem Gesamtwert und flüchtete in unbekannte Richtung.
Am Donnerstag (30.12.2021), kurz nach 15 Uhr, ist es auf der Hulfteggstrasse zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Ein 48-jähriger Velofahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Spital.
Eine 37-jährige Frau war mit ihrem Auto von Gähwil in Richtung Hulftegg unterwegs. Bei einem Parkplatz bog sie links ab. Zur gleichen Zeit fuhr der 48-jährige Velofahrer mit seinem Velo in die entgegengesetzte Richtung.
Am Donnerstag (30.12.2021), kurz nach 22:30 Uhr, hat eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen einen mutmasslichen Sprayer angehalten. Der Mann, ein 38-jähriger Schweizer, war geständig, in Horn und Tübach mehrere Sprayereien verrichtet zu haben.
Eine Auskunftsperson meldete, dass sie eine unbekannte Person beim Verrichten von Sprayereien in Horn beobachten konnte. Daraufhin rückte ein Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen sowie der Kantonspolizei Thurgau aus.
Am Freitag (31.12.2021), um 1:15 Uhr, ist eine unbekannte Person mit ihrem Auto als Geisterfahrer auf der A1 unterwegs gewesen.
Bei der Ausfahrt Meggenhus konnte ein korrekt entgegenkommendes Auto eine Kollision gerade noch verhindern. Der Geisterfahrer oder die Geisterfahrerin fuhr anschliessend in Richtung Rorschach weiter. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am Freitag (31.12.2021), um 00:42 Uhr, ist an der Säntisstrasse ein Schrebergartenhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.
Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale, dass ein Schrebergartenhaus brenne. Die ausgerückten Rettungskräfte stellten vor Ort das Häuschen in Vollbrand fest und begannen umgehend mit den Löscharbeiten.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (30.12.2021) am Flughafen Zürich einen Betäubungsmittelkurier festgenommen und eine grössere Menge Khat sichergestellt.
Kurz nach 13 Uhr kontrollierten Polizisten einen 60-jährigen Mann, welcher von Uganda über Doha nach Zürich flog. Im mitgeführten Gepäck konnten rund 46 Kilogramm frisches sowie getrocknetes Khat sichergestellt werden.
In Sörenberg ist gestern Nachmittag ein knapp vierjähriger Bub in die Emme gefallen. Ein Passant griff beherzt ein und konnte den Bub aus dem Wasser retten. Das Kind wurde mit einem Rettungshelikopter hospitalisiert.
Am Donnerstag, 30. Dezember 2021, 16:45 Uhr, befand sich ein Vater mit seinem knapp vierjährigen Sohn im Snowlipark bei der Talstation Schönisei in Sörenberg. Der Bub sass auf einem Gummireifen, den der Vater an einem Seil festhielt.
Donnerstagnacht (30.12.2021) wurden im Rahmen einer Personenkontrolle mehrere Polizisten durch eine Frau beleidigt, bedroht und tätlich angegangen. Die 26-Jährige hat zuvor auf parkierte Autos eingeschlagen. Sie wird wegen diversen Verstössen angezeigt.
Donnerstagnacht gegen 22:30 Uhr erhielt die Stadtpolizei St.Gallen einen Anruf, wonach eine Frau im Bereich der Rorschacher Strasse diverse parkierte Fahrzeuge beschädigte. Die 26-Jährige stieg danach in einen Bus stadteinwärts ein.
Am Donnerstag (30.12.2021) ereigneten sich in St.Gallen zwei Verkehrsunfälle. In beiden Fällen wurden die beteiligten Personen leicht bis mittelschwer verletzt. Es entstand insgesamt geringer Sachschaden.
Am Donnerstagvormittag gegen 10:30 Uhr fuhr ein 50-Jähriger auf der Splügenstrasse mit seinem E-Bike abwärts in Richtung Splügenbrücke. Auf Höhe der Liegenschaft Nr. 15 geriet das Hinterrad des E-Bikes aufgrund der nassen Fahrbahn und der erhöhten Geschwindigkeit ins Rutschen.
Am Donnerstagmorgen, 30. Dezember 2021, nahm die Stadtpolizei Zürich zwei mutmassliche Taschendiebe im Kreis 1 fest, die zuvor einem Passanten das Portemonnaie gestohlen hatten.
Kurz nach 11 Uhr beobachteten Fahnder der Stadtpolizei Zürich an der Bahnhofstrasse, wie zwei Unbekannte einem Mann das Portemonnaie aus der Jacke entwendeten.
Ulm. Am Donnerstagmittag, um 13.35 Uhr, fuhr ein Müllfahrzeug durch die Hohenstaufenstraße, um gelbe Säcke einzusammeln. Bevor der Lastwagenfahrer angehalten hatte, hatte er eine Seniorin mit ihrem Rollator auf dem linken Gehweg gehen gesehen.
Nachdem er zwischenzeitlich nochmals angehalten hatte, fuhr er wieder los. Im Rückspiegel oder durch die Heckkamera konnte er dann erkennen, dass hinter dem Lastwagen eine Person auf der Straße lag. Die 88-Jährige war nach derzeitigem Ermittlungsstand von dem Lastwagen überrollt worden.
Weimar. Am Donnerstagnachmittag eilten Polizei und Rettungskräfte in eine Wohnung in der Bonhoefferstraße.
Dort hatten die Eltern eines 1-jährigen Kindes den Hund eines Bekannten in ihrer Obhut. Das Kind krabbelte zu dem schlafenden Hund unter den Tisch und streichelt diesen.
Am Donnerstagabend, 30. Dezember 2021, kurz nach 18.30 Uhr, kam es im Einmündungsgebiet Bennwilerstrassse / Hauptstrasse in Hölstein BL, zu einer Kollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte der 57-jährige Personenwagenlenker, aus der Bennwilerstrasse kommend, nach links, Richtung Oberdorf, in die Hauptstrasse einzubiegen.
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am Donnerstagabend in Ottoberg einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.
Kurz vor 18 Uhr war der 48-jährige Autofahrer auf der Feldhofstrasse von Amlikon kommend in Richtung Feldhofkreisel unterwegs. Gegenüber den Einsatzkräften der Kantonspolizei Thurgau gab er an, dass er einem Tier auf der Fahrbahn habe ausweichen müssen.
In der Nacht von Donnerstag / Freitag, 30./31. Dezember 2021, kurz nach 23.30 Uhr, verursachte ein alkoholisierter Personenwagenlenker in der Autobahnausfahrt A2 / Diegten, in Diegten BL, einen Selbstunfall. Personen wurden dabei keine verletzt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 45-jährige Personenwagenlenker, aus Richtung Basel kommend, auf der Autobahn A2 Richtung Bern / Luzern.
Bei der Autobahneinfahrt Emmen-Süd kam es gestern Mittag zu einer Auseinandersetzung zweier Autofahrer. Zuvor soll es auf der Seetalstrasse in Emmen bereits zu Schikanestopps gekommen sein. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.
Am Donnerstag, 30. Dezember 2021, 11:30 Uhr, fuhr ein Autofahrer in Emmenbrücke auf der Seetalstrasse vom Emmen Center her in Richtung Emmen und weiter zur Autobahneinfahrt Grüeblischachen. Vor ihm befand sich ein weiterer Autofahrer.
Am frühen Freitagmorgen, 31. Dezember 2021, gegen 01.30 Uhr, geriet ein, auf einem Parkplatz an der Benkenstrasse in Therwil BL parkierter Personenwagen in Brand. Personen wurden keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Die entsprechende Meldung, wonach ein Personenwagen, welcher auf einem Parkplatz an der Benkenstrasse parkiert war, in Brand geraten sei, ging am Freitagmorgen, 01.30 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, befand sich der Personenwagen bereits in Vollbrand.
Erwitte-Weckinghausen / L748. Am 30.12.2021, gegen 19:20 Uhr, befuhr ein 35-jähriger Lippstädter mit seinem PKW die L748 aus Lippstadt kommend in Richtung Erwitte.
Auf Höhe der Ortslage Weckinghausen kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Rettungskräfte konnten ihn nur nur noch tot aus dem völlig zerstörten PKW bergen.
Am Donnerstagvormittag ist es in Pontresina zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Eine Automobilistin wurde leicht verletzt.
Die 59-Jährige fuhr gegen 10.15 Uhr aus einem Parkplatz an der Via da la Staziun in Pontresina. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem Richtung Bahnhof fahrenden 46-jährigen Automobilisten.
Dortmund. Die Feuerwehr Dortmund wurde gestern gegen 17:30 Uhr über einen Brand auf einer Freifläche in Dortmund Scharnhorst informiert. Die eingesetzten Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt einen Feuerschein feststellen.
An der Einsatzstelle im Bereich der Karmscher Heide wurden dann ca. 60 brennende Strohrundballen vorgefunden. Auf Grund der vorgefundenen Lage vor Ort, wurden keine Löschmaßnahmen eingeleitet und ein kontrolliertes Abbrennen des Strohs vorbereitet.
Die Hauptstrasse zwischen Leuggelbach und Luchsingen musste am Mittwochabend wegen Hochwasser gesperrt werden.
Die starken Regenfälle haben dafür gesorgt, dass der Steinigenbach über die Ufer trat. Vereinzelt ist Wasser in Häuser und Garagen eingedrungen.