04. Februar 2022

Bellinzona TI: Mit Holzknüppel auf Kopf geschlagen - lebensbedrohlich verletzt

Wie die Kantonspolizei mitteilt, kam es heute kurz vor 16 Uhr in der Via Emilio Motta in Bellinzona, in der Nähe einer Garage und einer Tankstelle, zu einer Auseinandersetzung. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die von der Polizei untersucht werden, wurde während der Auseinandersetzung ein 57-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Bellinzona von einem 49-jährigen polnischen Staatsbürger, ebenfalls mit Wohnsitz in Bellinzona, mit einem Holzknüppel auf den Kopf geschlagen.

Weiterlesen

Region Bellinzona TI: Untersuchung der wiederholten Schäden - drei Festnahmen

Die Kantonspolizei teilt mit, dass die Ermittlungen zu einer Reihe von Schadensfällen im Raum Bellinzona zwischen Frühjahr und Herbst 2021 kürzlich abgeschlossen wurden. Die Ermittlungen, die in Zusammenarbeit mit der Polizei von Bellinzona durchgeführt wurden, haben zur Identifizierung und Befragung von drei jungen Männern geführt, die alle Schweizer Bürger im Alter von 25 bis 32 Jahren sind und in den Gebieten Bellinzona, Leventina und Locarno wohnen.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen SH: Anhängerzug mit gravierenden Mängeln

Am Donnerstagabend (03.02.2022) haben Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle in der Stadt Schaffhausen einen Anhängerzug angehalten, der gravierende Mängel aufwies. Kurz vor 21.00 Uhr am Donnerstagabend (03.02.2022) kontrollierten Funktionäre der Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen einen beladenen Autotransporter.

Weiterlesen

Reinach BL: 13-jähriges Mädchen sexuell belästigt – Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstagabend, 3. Februar 2022, kurz nach 17.45 Uhr, wurde eine junge Frau auf der Hauptstrasse in Reinach BL von einem unbekannten Mann sexuell belästigt. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war die 13-jährige Frau zu Fuss auf der Hauptstrasse in Reinach unterwegs, als sie bemerkte, dass ihr ein unbekannter Mann folgte. Auf Höhe der Bäckerei Grelliger wurde die Geschädigte schliesslich von dem mutmasslichen Täter angegangen und sexuell belästigt. In der Folge flüchtete der unbekannte Mann auf der Therwilerstrasse in Richtung Therwil.

Weiterlesen

Aristau AG: Ausserorts mit 167 km/h gemessen

Doppelt so schnell als erlaubt wurde ein Automobilist gestern in Aristau bei einer Geschwindigkeitskontrolle gemessen. Mit einem Radargerät führte die Kantonspolizei Aargau am Donnerstagnachmittag, 3. Februar 2022, auf der Zürcherstrasse zwischen Aristau und Ottenbach eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf dieser Ausserortsstrecke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Weiterlesen

Sitten VS: Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer (Portugiese, †53)

In der Nacht vom Donnerstag 3. Februar auf den Freitag, 4. Februar 2022, ereignete sich in Sitten ein Verkehrsunfall. Dabei kam ein Fahrzeuglenker ums Leben. Ein Automobilist verliess einen Privatplatz mit seinem Personenwagen. Als er auf die Strasse entlang des Kanals „Martins-Pêcheurs“ einbog, verlor er aus noch nicht geklärten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Personenwagen kam auf dem Dach im Kanal zum Stillstand.

Weiterlesen

Radfahrer (†68) bei Kollision mit Kleintransporter tödlich verletzt

Bremerhaven. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitag, 4. Februar, auf der Spadener Straße in Bremerhaven-Lehe ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr gegen 9.13 Uhr ein 28-Jähriger mit einem Lieferwagen die Spadener Straße stadtauswärts. In Höhe der Stadtgrenze zur Ortschaft Schiffdorf-Spaden kam der Kleintransporter aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort erfasste das Fahrzeug einen Pedelec-Fahrer, der ordnungsgemäß auf dem Radfahrstreifen des Bürgersteigs stadtauswärts fuhr.

Weiterlesen

Betrügerische Abrechnungen von Corona-Tests

Mannheim / Rottenburg. Wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Betrugs im Zusammenhang mit der Abrechnung von Coronatests ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 36 und 45 Jahre alte Männer. Dem 45-Jährigen, der in Mannheim eine Apotheke mit einer Teststelle für Antigen-Schnelltests betreibt, wird vorgeworfen, seit mehreren Monaten mehr Tests über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet zu haben, als tatsächlich durchgeführt worden waren. Daran soll auch der bereits wegen Betrugsdelikten polizeilich bekannte 36-Jährige mitgewirkt haben.

Weiterlesen

Polizisten heben Drogenplantage im Keller eines Einfamilienhauses aus

Wesseling. Die Ermittler des Kriminalkommissariates 13 fanden bei einer Durchsuchung anlässlich eines Ermittlungsverfahrens in einem Haus in Wesseling eine Plantage mit 194 Marihuana-Stecklingen in einer professionellen Aufzuchtanlage. Die Beamten durchsuchten am Donnerstagmorgen (3. Februar) um 11.20 Uhr das Haus eines dringend Tatverdächtigen (50) in einem Betäubungsmittelverfahren.

Weiterlesen

Rapperswil-Jona SG: Bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Am Samstag (29.01.2022), kurz nach 16:45 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einer Auseinandersetzung an der Kreuzackerstrasse erhalten. Ein 27-jähriger Mann wurde schwer verletzt. Hintergrund der Auseinandersetzung dürfte gemäss bisherigen Erkenntnissen der Streit um ein behindernd abgestelltes Auto gewesen sein. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber. Es werden weitere Zeugen gesucht.

Weiterlesen

Pensionist kam Cannabiszüchter auf die Schliche

Flachgau. Einem pensionierten Polizeibeamten fiel am 1. Februar eine Reisetasche vor einem Mehrparteienhaus im Flachgau auf, da diese nach Cannabis roch. Die verständigten Polizisten konnten in der Tasche neben 1,4 Kilogramm Cannabiskraut auch eine Visitenkarte eines 37-jährigen deutschen Staatsbürger vorfinden. Der Besitzer der Tasche konnte rasch ausfindig gemacht werden.

Weiterlesen

32-Jähriger beim Friseur niedergestochen

Wien. (Vorfallszeit: 03.02.2022, 15:15 Uhr) Gestern Nachmittag verständigte ein Zeuge die Polizei wegen eines blutenden Mannes auf der Fahrbahn. Mehrere Streifenwägen begaben sich zum Einsatzort und trafen auf das 32-jährige Opfer. Das Opfer gab an, dass es beim Friseur war und sich die Haare schneiden ließ, als plötzlich drei Unbekannte Männer den Salon betraten und auf ihn eingeschlagen haben sollen. Dabei dürfte er auch mit einem Messer verletzt worden sein.

Weiterlesen

Zug ZG: Drei Ladendiebe (Rumänen) festgenommen

Bei einer Fahrzeugkontrolle sind drei rumänische Ladendiebe festgenommen worden. Die beiden Männer und ihre Komplizin hatten zuvor in verschiedenen Verkaufsgeschäften mehrere Dutzend Kosmetik- und Körperpflegeprodukte gestohlen. Am vergangenen Montagnachmittag (31. Januar 2022) fiel einer Polizeipatrouille an der Poststrasse in der Stadt Zug ein Auto auf, dessen Insassen sich beim Anblick der Einsatzkräfte verdächtig verhielten. In der Folge wurde das Fahrzeug mit französischen Kontrollschildern angehalten, durchsucht und die drei Personen genau überprüft.

Weiterlesen

Bewaffneter Raub auf Friseurgeschäft – Täter flüchtig – Zeugenaufruf

Erftstadt. Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem bewaffneten Räuber. Ihm wird vorgeworfen, am Donnerstagabend (3. Februar) unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld in einem Friseurgeschäft in der Heinrich-Lübke-Straße in Erftstadt-Liblar verlangt zu haben. Der Täter flüchtete mit einem geringen Bargeldbetrag, den er sich selbst aus der Kasse genommen haben soll. Ein mit einer FFP-Maske maskierter und mit einer Schusswaffe bewaffneter Mann betrat um 19.10 Uhr den Friseursalon und forderte die Herausgabe von Bargeld. Zur Bekräftigung seiner Forderung schlug der Täter mit der Schusswaffe gegen eine Plexiglasscheibe.

Weiterlesen

Zillis GR: Mit Auto in Bach gestürzt – Lenkerin leicht verletzt

In Zillis ist am Donnerstagnachmittag eine Autolenkerin mit ihrem Fahrzeug in einen Bach gestürzt. Dabei verletzte sie sich leicht. Die Angestellte fuhr mit einem Firmenfahrzeug um 16.40 Uhr auf der Schamserbergstrasse von Zillis in Richtung Donat. In einer Linkskurve wich sie gemäss ihren Angaben einer Katze aus. Das Auto fuhr über einen rechtsseitigen Ausstellplatz und eine kurze Böschung hinunter, wonach es sich im Bach Fundogn auf das Dach überschlug.

Weiterlesen

Davos GR: Vermisster Snowboarder von Schneebrett verschüttet

Am frühen Donnerstagabend ist ausserhalb der Skipiste im Skigebiet Davos Parsenn ein Snowboarder in einem Schneebrett tot aufgefunden worden. Der Mann wurde vermisst, nachdem er nicht wie vereinbart zu einem Treffpunkt erschienen war. Der Rettungsdienst der Bergbahnen Parsenn informierte kurz nach 16.30 Uhr die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden über einen vermissten Snowboarder. Gemäss Meldeerstatter sei der Freerider nicht wie vereinbart zum Treffen mit der Familie erschienen.

Weiterlesen

Ab 1. März 2022: Drittes Kontrollschild für Heckveloträger

Ab 1. März 2022 kann bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern ein zusätzliches Kontrollschild für die Montage an Heckveloträgern bestellt werden. Mit dem dritten Kontrollschild für Motorwagen, das am Heckträger montiert wird, entfällt das Umhängen des hinteren Schildes vom Auto auf den Heckträger. Das dritte Schild ist freiwillig, das Umhängen des hinteren Kontrollschildes weiterhin erlaubt. Das neue Kontrollschild ist eine Kopie des hinteren Hauptschildes. Um allfälligen Missbrauch zu verhindern, hat es eine rote statt weisse Grundfarbe und keinerlei eigenständige rechtliche Bedeutung. Es darf ausschliesslich zusammen mit dem Hauptschilderpaar verwendet werden. Das dritte Schild ist freiwillig. Es ist weiterhin erlaubt, das hintere Kontrollschild am Heckträger zu montieren.

Weiterlesen

Tote Ratte und Drohbrief an Windschutzscheibe – Hinweise erbeten

Heringsdorf. Heute Morgen ist in Heringsdorf am Fahrzeug eines 53-jährigen Deutschen an der Windschutzscheibe eine tote Ratte mit einem Drohbrief entdeckt worden. Das Tier steckte in einem Umschlag. Der Geschädigte informierte die Polizei. Die Ratte und das Drohschreiben wurden sichergestellt. Da es Hinweise auf eine politisch motivierte Tat gibt, hat der Staatsschutz der Kripo Anklam die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Autofahrer (55) kommt von Fahrbahn ab und kollidiert mit Baum – schwer verletzt

Nideggen. Ein Autofahrer aus Heimbach kam am Donnertagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 55-Jährige war gegen 08:30 Uhr mit seinem Pkw auf der L218, aus Richtung Heimbach kommend, unterwegs. In Höhe des Ortseingang Nideggen-Schmidt kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam erst vor einem weiteren Baum zum Stehen.

Weiterlesen

Littau LU: Rollerfahrer stürzt in Kreisel – Polizei sucht Zeugen

Heute Morgen ist beim Kreisverkehr Flurstrasse in Littau, Stadt Luzern, ein Rollerfahrer gestürzt. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Polizei sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Am Freitag, 4. Februar 2022, 07:15 Uhr, fuhr ein Rollerfahrer auf der Luzernerstrasse im Stadtteil Littau aus Richtung Renggloch kommend zum Kreisverkehr Flurstrasse. Dort beabsichtigte der Rollerfahrer, in Richtung Reussbühl weiterzufahren.

Weiterlesen