DE | FR | IT

Sternen Solothurn Restaurant & Pizzeria: Super leckere Pizzen und mehr geniessen

07.02.2022 |  Von  |  Publireportagen, SO

Das Sternen Solothurn Restaurant & Pizzeria bietet endlich wieder die typisch knusprigen, dick belegten Pizzen und andere italienische und schweizerische Gerichte.

65 Jahre lang wurde das Restaurant von der Familie Bernasconi geführt. Nach der Schliessung hat es nun einen neuen Pächter gefunden.

Kurz und knapp: Der neue Pächter ist der Mazedonier Uli Zulfiji, der gemeinsam mit Koch Alessandro Pollicella und den Pizzaiolos Siva und Marco das Traditionslokal in Solothurn seit dem 19.11.21 weiterführt.

Die Solothurner konnten aufatmen, als bekannt wurde, dass ihre geliebte Pizzeria endlich wieder eröffnet wird. War das Restaurant doch immer ein beliebter Treff bei exzellentem Essen.

Geschlossen wurde das alte Restaurant von der Familie Bernasconi u. a. wegen der Corona-Pandemie und den unsicheren Zukunftsaussichten.

Die Nachfolge konnte nicht in der Familie gefunden werden, so entschloss sich Yvonne Bernasconi, nach über 20 Jahren als Wirtin zu gehen.

Doch nun geht es wieder weiter und zwar mit dem bewährten Konzept: Super leckere Pizzen mit besonders dickem, knusprigem Teig. Dazu Pasta, Risotto, Fleischgerichte und typisch italienische Desserts. Die Besucher sind begeistert, dass sie ihre gute alte Pizzeria wieder haben.

Die Gaststube bietet 26 Sitzplätze und ist zur Baselstrasse ausgerichtet und sehr hell. Im mittleren Raum, dem alten „Säli“, gibt es noch mal 28 Sitzplätze. Der nördlichste Raum, die „Pizzeria“, bietet noch einmal 44 Sitzplätze. Hier stand früher der erste Pizzaofen. Auch eine Terrasse gibt es, wo im Sommer bis zu 70 Gäste Platz finden.

Nutzen Sie den Take Away Service und geniessen Sie die stadtbekannte Solothurner extra krosse Pizza vom Sternen! Menükarte


Der neue Pächter des Restaurants Sternen in Solothurn Uli Zulfiji mit Tochter.








Geschichte des Restaurant Sternen in Solothurn

Das „Sternen“ war schon immer ein Mittelpunkt und Anlaufstelle für die Solothurner. Seit den 50er Jahren ist es eine beliebte Gaststube. Über die Stadtgrenzen hinweg hat sich seit Jahrzehnten herumgesprochen, dass es hier eine besonders gute Pizza gibt!

Die Geschichte des Lokals beginnt bereits 1634, damals war es ein Sommerhaus, das bald als Wirtschaftshaus umfunktioniert wurde.

Ende des 17. Jahrhunderts waren Jesuiten die Besitzer der Sternenwirtshaft, aber nur kurz. 1771 war es erstmals eine Bierbrauerei. Bis 1889 haben 16 Wirte das Haus geführt.

Im 19. Jahrhundert führte die Familie Fröhlicher über 90 Jahre den Gasthof. Dann übernahm die Bierbrauerei Spiess das Lokal bis 1919.

1955 kaufte Maria Bernasconi-Balzaretti aus Malnate/Italien das Gasthaus und führte es bis zur ihrem Tod 1958. Die Erbengemeinschaft führte es bis 1968 weiter.

Es blieb in der Führung der Familie Bernasconi bis 2001. Yvonne Bernasconi war die letzte Nachfahrin der Familie, die das Restaurant bis 2021 führte.







Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag: 09:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 23:30 Uhr
Samstag: 10:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 23:30 Uhr
Sonn- & Feiertage: 10:00 – 22:00 Uhr



Sternen Solothurn Restaurant & Pizzeria
Baselstrasse 47
CH-4500 Solothurn

+41 (0)32 622 21 67 (Tel)

info@sternen-solothurn.ch (Mail)
www.sternen-solothurn.ch (Web)




 

Titelbild: Google Rezensionen
Bild 1-9: Restaurant Sternen
Bild 8-12: Google Rezensionen