26. Februar 2022

Tauglichkeit weiterhin hoch – Rekord bei der Rekrutierung von Frauen für die Armee

Im Jahr 2021 wurden in den sechs Rekrutierungszentren der Schweizer Armee total 31'246 Stellungspflichtige abschliessend beurteilt. 22'643 von ihnen konnten der Armee und 2'665 dem Zivilschutz zugeteilt werden. Die Tauglichkeit beträgt damit 81%. Ein neuer Rekord konnte bei der Gewinnung von Frauen erzielt werden: 546 Frauen wurden im Jahr 2021 der Armee zugeteilt. 2021 erhielten insgesamt 31'246 (100%) Stellungspflichtige einen definitiven Entscheid. Dabei wurden 22'643 (72.5%) als militärdiensttauglich, 2'665 (8.5%) als schutzdiensttauglich und 5'938 (19.0%) als medizinisch untauglich beurteilt. Weitere 1'478 Stellungspflichtige wurden aus verschiedenen Gründen zurückgestellt.

Weiterlesen

Reisebus stürzt Böschung hinab: 32 Verletzte bei Berchtesgaden (DE)

Berchtesgaden (Bayern). Am Samstagmorgen, 26. Februar 2022, kam auf der Bundesstraße 306 ein vollbesetzter Reisebus von der Straße ab, stürzte die angrenzende Böschung hinunter und kam dort zum Liegen. Nach derzeitigem Stand wurden 11 Personen schwer verletzt, 21 Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt und 29 Personen blieben unverletzt. Die Polizeiinspektion Traunstein übernahm unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache und wird dabei auch von einem Sachverständigen unterstützt.

Weiterlesen

Wil SG: Brand in Tiefgarage rasch gelöscht

Am Samstag (26.02.2022), kurz vor 11 Uhr, ist der Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen Rauch aus einer Tiefgarage an der Rosenstrasse gemeldet worden. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand Rauch- und Russschaden von mehreren tausend Franken. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Weiterlesen

Unbekannter stellt sich unsittlich zur Schau und flüchtet - Polizei sucht Zeugen

Mannheim. Am frühen Samstagmorgen, gegen 01.35 Uhr, fiel einer 21-jährigen jungen Frau, die im Bereich der Roonstraße in ihrem Fahrzeug saß, eine männliche Person auf, die sich unmittelbare Nähe ihres Fahrzeugs stellte. Im weiteren Verlauf stellte sich der Unbekannte ihr gegenüber unsittlich zur Schau. Nachdem sich die junge Frau durch das Klopfen an ihre Fahrzeugscheibe bemerkbar machte flüchtete der Unbekannt in Richtung Friedenplatz.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Fasnacht – Ratschläge für sicheres Feiern und Heimkommen

Die Fasnacht. Für viele gilt sie als die schönste Jahreszeit. Doch damit nur die schönen Momente in Erinnerung bleiben, gilt es einige Punkte zu beachten: Die Verkehrssicherheit ist und bleibt eine prioritäre Aufgabe der Kantonspolizei. Unsere Strategie konzentriert sich dabei auf präventive Massnahmen und gezielte Repressionen für Lenker, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Weiterlesen

Bubendorf BL: Lieferwagen kollidiert mit Personenwagen – drei Personen verletzt

Am Freitagabend, 25. Februar 2022, kurz nach 23.30 Uhr, kollidierte auf der Kantonsstrasse in Bubendorf BL ein Lieferwagen mit einem Personenwagen. Beim Unfall wurden drei Personen verletzt. Die Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 33-jähriger Lieferwagenlenker auf der Kantonsstrasse von Bubendorf herkommend in Richtung Liestal.

Weiterlesen

Neuer Leiter Kompetenzbereich Landsysteme

Bern, 25.02.2022 - Der Rüstungschef, Martin Sonderegger, hat Ivo Bravin als Nachfolger von Reto Maurer zum Leiter des Kompetenzbereichs Landsysteme von armasuisse ernannt. Ivo Bravin hat ursprünglich eine Lehre als Autoelektriker und anschliessend ein Elektroingenieur-Studium (HTL) sowie ein Wirtschaftsingenieur-Studium (FH) – beides in Bern – absolviert. Im 2008 schloss der sein Executive MBA Studium im Bereich International Leadership erfolgreich ab.

Weiterlesen