Die südlichen Höhenwinde steuerten auch heute sehr milde Luft in den Alpenraum. Während aber die westlichen Landesteile auch von mitgeführtem Saharastaub betroffen waren, blieb der Osten davon weitgehend verschont.
Sonst war es erneut ziemlich sonnig und mit bis 24 Grad frühlingshaft warm. In einigen Alpentälern kam am Nachmittag nochmals etwas Föhn auf.
Am Mittwoch, 13.04.2022, kurz vor 16.00 Uhr hat sich auf der Brüglingerstrasse ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Brüglingerstrasse musste durch die Verkehrspolizei in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Drei Personen wurden verletzt und ins Spital gebracht.
Am Dienstag (12.04.2022) verlor ein 33-jähriger Motorradfahrer auf der St.Josefen-Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte.
Dabei verletzte er sich unbestimmt am linken Bein. Es entstand geringer Sachschaden.
An seiner Sitzung vom 13. April 2022 hat der Bundesrat die "Gesamtkonzeption Cyber" der Armee zur Kenntnis genommen. Sie zeigt auf, über welche Fähigkeiten die Armee im Cyber- und elektromagnetischen Raum (CER) sowie in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) verfügen muss. Die Konzeption schafft die Grundlage für die Digitalisierung der Truppe, stärkt den Eigenschutz vor Angriffen aus dem Cyber- und elektromagnetischen Raum und gibt neue Möglichkeiten für Unterstützungsleistungen.
Der aktuelle Krieg in der Ukraine zeigt, dass der Cyber- und elektromagnetische Raum (CER) eine zentrale Rolle zur Machtausübung, zur Vorbereitung und Führung eines Konflikts sowohl im zivilen wie im militärischen Bereich spielt. Risiken und Bedrohungen im Cyberraum sind vielfältig: Sie reichen von kriminellen Aktivitäten über Spionage, Manipulation und Desinformation bis hin zum Einsatz offensiver Cybermittel in einem bewaffneten Konflikt.
In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen (13.04.2022) ist ein 19-jähriger Brasilianer in ein Restaurant an der Grenzstrasse eingebrochen.
Er gelangte auf unbekannte Art und Weise in den Innenbereich des Restaurants.
In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen (13.04.2022) ist eine unbekannte Täterschaft in eine Metzgerei an der Aewilerstrasse eingebrochen.
Die Täterschaft schlug ein Fenster ein, öffnete dies von innen und gelangte dadurch in den Schlachtraum. Dort stahl die Täterschaft Fleisch im Wert von rund 230 Franken.
In der Schweiz wurden im Jahr 2021 rund 8700 Wohnmobile neu zugelassen, Tendenz steigend. Gerade bei Familien sind Camper und Wohnmobile beliebt.
Grundsätzlich gilt, dass Kinder in Fahrzeugen immer mit Sicherheitsgurten und Kindersitzen gesichert werden müssen.
Im Notfall zählt jede Minute. Der sofortige Anruf beim Sanitätsnotruf 144 kann Leben retten. Am 14.4., dem Aktionstag des Sanitätsnotrufs 144, bietet Schutz & Rettung Zürich auf Social Media Einblicke in die Arbeit entlang der Rettungskette und erinnert an die Wichtigkeit der Nummer.
Ach Schutz & Rettung Zürich (SRZ) steht für die wichtigen Anliegen des „144er-Tages“ ein. Am Donnerstag, 14. April 2022 gibt SRZ deshalb auf den Social-Media-Kanälen Twitter, Instagram und Facebook (@SchutzRettungZH) Einblicke in die Einsatzleitzentrale und den Rettungsdienst.
Am Dienstag ist in Samedan ein Arbeiter von einer Standseilbahn angefahren und mitgeschleift worden. Er wurde mit schweren Beinverletzungen ins Kantonsspital Graubünden geflogen.
Der 61-jährige Angestellte der Bergbahn Muottas Muragl führte am Dienstagvormittag mit zwei Arbeitskollegen Unterhaltsarbeiten an der Gleis- und Rollenanlage der Bahn aus.
Der Vergewaltigungs-Tatbestand im Strafgesetzbuch soll ausgedehnt werden. Der Bundesrat begrüsst in seiner Stellungnahme vom 13. April 2022 den entsprechenden Vorschlag der Rechtskommission des Ständerats (RK-S).
Neu soll wegen Vergewaltigung bestraft werden, wer gegen den Willen des Opfers handelt, auch wenn keine Nötigung des Opfers durch Gewalt oder Drohung vorliegt.
Ein Senior verlor heute in Aarau die Herrschaft über sein Fahrzeug.
Der Lenker verwechselte womöglich das Gas- mit dem Bremspedal und prallte gegen ein Schaufenster.
Am Mittwoch, 13. April 2022, wurde ein Zwölfjähriger bei Arbeiten auf einem Bauernhof in Egg lebensbedrohlich verletzt.
Er wurde um 9.30 Uhr beim Manövrieren mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug eingeklemmt.
Am Montagmorgen hat die Luzerner Polizei eine 49-jährige Frau festgenommen. Sie wird verdächtigt, in Hohenrain eine Hanfindooranlage zu betreiben. Vor Ort wurden 250 Stecklinge und mehrere Kilogramm Marihuanablüten sichergestellt.
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
Ab dem 1. Januar 2023 sollen Einrichtungen von Minderheiten mit besonderen Schutzbedürfnissen höhere Unterstützungsbeiträge des Bundes erhalten.
In den Jahren 2023 bis 2027 sollen die Mittel von 500'000 Franken pro Jahr auf insgesamt 2,5 Millionen Franken erhöht werden.
Künftig schaltet die Lichtsignalanlage für Velofahrende in der Haldenstrasse einige Sekunden früher auf Grün.
Dieses sogenannte Vorlaufgrün erhöht die Verkehrssicherheit am Luzernerhof.
Neue Bestimmungen für die Beleuchtung der Boote und strengere Umweltvorschriften in der gewerblichen Schifffahrt: Das sind die wichtigsten Neuerungen der Bodensee-Schifffahrtsordnung (BSO), die der Bundesrat an seiner Sitzung vom 13. April 2022 gutgeheissen hat.
Die BSO gründet auf einem Staatsvertrag zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Regelung der Schifffahrt auf dem Bodensee und dem Rhein zwischen Konstanz und Schaffhausen.
Seit 2011 führt die Bundesanwaltschaft (BA) im Kontext des „Arabischen Frühlings! Ein Schlüsselverfahren im Zusammenhang mit der „Ägyptischen Revolution“ von 2011.
Trotz ihrer umfangreichen Ermittlungen und nach der Überweisung von CHF 32 Millionen an Ägypten im Jahr 2018 muss die BA heute feststellen, dass die Untersuchung keinen erhärteten Tatverdacht ergeben hat, der eine Anklageerhebung gegen eine Person in der Schweiz oder die Einziehung von Vermögenswerten rechtfertigen würde.
Auf der Bielstrasse zwischen Selzach und Bellach ist am späten Dienstagabend, 12. April 2022, ein Auto aus noch zu klärenden Gründen in Brand geraten.
Trotz raschem Löscheinsatz durch Angehörige der Feuerwehr Selzach ist das Auto durch das Feuer komplett zerstört worden. Verletzt wurde niemand.
Den Fahrtwind spüren und die Strasse unter den beiden Rädern: Für viele gibt es nichts Schöneres, als mit dem Motorrad unterwegs zu sein – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder einfach nur für eine Fahrt ins Blaue. Doch aufgepasst!
Motorradfahren ist nicht ungefährlich, speziell zum Beginn der Saison.
Hartheim am Rhein. Täuschend echt sah eine Softairwaffe aus, die von der Bundespolizei bei einem 18-Jährigen bei der Einreise nach Deutschland aufgefunden wurde.
Die Anscheinswaffe wurde sichergestellt und ein Verfahren gegen den Mann eingeleitet.
Bezirk Feldkirchen. Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land ist verdächtig, im Zeitraum von März 2015 – Februar 2022, während seiner Tätigkeit als Fahrlehrer in einer Fahrschule im Bezirk Feldkirchen, mehrere Fahrschülerinnen sexuell belästigt zu haben.
Der Besitzer der Fahrschule erstattete am 22. Februar 2022 Anzeige bei der Polizei nachdem er Kenntnis über die Vorfälle erlangt hatte.
Wien. (Vorfallszeit: 12.04.2022, 14:00 Uhr) Eine 28-jährige Frau fuhr mit der U-Bahn von Wien-Meidling Richtung Westbahnhof, als ein Jugendlicher (14, StA.: Syrien), welcher keine FFP2-Maske getragen haben soll, sich gegenüber von ihr hinsetzte.
Die Frau machte den 14-Jährigen auf sein Fehlverhalten aufmerksam, woraufhin er sie beschimpft und mit einem Messer bedroht haben soll.
Wien. (Vorfallszeit: 12.04.2022, 07:25 Uhr) Ein 27-jähriger rumänischer Staatsangehöriger soll in einer U-Bahn randaliert und mehrere Fahrgäste attackiert haben. Eine Frau (36) soll er getreten und dadurch an der Hand und im Bauchbereich verletzt haben.
Sicherheitsmitarbeiter der Wiener Linien verwiesen den Mann aus der U-Bahn und verständigten die Polizei.
Schutz & Rettung Zürich freut sich sehr darüber, dass Stadträtin Karin Rykart weiterhin Vorsteherin des Sicherheitsdepartements bleibt.
Gemeinsam packen wir die anstehenden Herausforderungen an und treiben unter anderem die Standortstrategie von SRZ weiter voran, damit die Grundversorgung aller Menschen in der Stadt Zürich durch Feuerwehr und Sanität in gleichwertiger Qualität sichergestellt ist.
Dörpen. Am 2. April ist Ermittlern der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim ein Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität gelungen.
Drei mutmaßliche Drogendealer wurden am Nachmittag durch die Beamtinnen und Beamten in Dörpen vorläufig festgenommen.
Marpingen / L133. Am Dienstag, 12.04.2022, gegen 17.20 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Straße Im Oberdorf bei dem eine Motorrad-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Diese Motorrad-Fahrerin befuhr die Straße "Im Oberdorf" (L133) aus Richtung Dirmingen kommend. Gleichzeitig wollte eine PKW-Fahrerin mit ihrem PKW rückwärts aus einer Hauseinfahrt auf die oben genannte Straße einfahren.
Hildesheim / A7. Am heutigen Morgen ist es auf der A7 in Fahrtrichtung Hannover in Höhe der Raststätte Hildesheimer Börde zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.
Ein Transporter fuhr ungebremst auf einen auf das Stauende zurollenden Sattelzug auf. Der Fahrer des Transporters wurde durch den Aufprall nach vorne aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen.
Lindau / A96. Lindauer Zöllner haben am vergangenen Sonntag auf der Autobahn 96 in Höhe der Anschlussstelle Weißensberg zwei junge Männer beim Alkoholschmuggel erwischt.
Die Männer aus Rumänien waren im PKW unterwegs und hatten insgesamt 62 Flaschen verschiedener Spirituosen im Kofferraum. Sie gaben an, den Schnaps in der EU gekauft zu haben und damit im Heimatland "Party machen zu wollen".
Frankfurt am Main / Kassel. Eine breite Palette an erlaubnispflichtigen Schusswaffen, Kriegswaffen und Waffenteilen entdeckten Zollfahnder*innen des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main am 05.04.2022 bei Ermittlungen in Kassel.
Bei mehreren Durchsuchungen im Raum Kassel stießen die Ermittler*innen in unterschiedlichen Lagerräumen und Wohnungen auf insgesamt 16 Schusswaffen, darunter Pistolen, halbautomatische Schusswaffen und Repetierflinten.
Recklinghausen. Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger verkaufte am 16.08.2021 auf Ebay Kleinanzeigen unter Vortäuschung der Lieferwilligkeit eine Auspuff-Anlage.
Der Geschädigte überwies den vereinbarten Betrag, die Ware wurde jedoch nicht geliefert.
Bad Honnef. Gegen 22:41 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Honnef zu einem brennenden Schuppen alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte das Feuer bereits einen großen Teil des Gebäudes ergriffen.
Es brannten zwei Bereiche, in denen verschiedene Gegenstände gelagert wurden. Ein Anbau, in dem unter anderem Gasflaschen gelagert wurden, war ebenfalls bedroht.
Köln. In der Nacht von Montag auf Dienstag (11./12. April) verpassten zwei 16-jährige Mädchen aus Erftstadt mitten in der Nacht ihren Zug nach Hause.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG alarmierten die Bundespolizei, welche die Minderjährigen in Gewahrsam nahmen.
In Heiden hat am Dienstag, 12. April 2022, ein alkoholisierter Autofahrer einen Selbstunfall verursacht und ist anschliessend weitergefahren.
Der Mann konnte durch die Polizei angehalten werden. Der Führerausweis wurde eingezogen. Es entstand Sachschaden.
Am Dienstag, 12. April 2022, ist es in Teufen zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Das Auto geriet über die Gegenfahrbahn auf das Trassee der Appenzeller Bahnen.
Die Autofahrerin blieb unverletzt.
Am Dienstagmittag, 12. April 2022, gegen 12.00 Uhr, geriet ein parkierter Campingbus im Gebiet Obere Rütti in Blauen BL in Brand.
Personen wurden keine verletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.