25. Mai 2022

Kein Entkommen: High-Tech-Radar erkennt Handy-Sünder im Auto

Spezielle Kameras mit besonders hoher Auflösung überführen Handysünder am Steuer. Die Nutzung vom Handy am Steuer ist mittlerweile die häufigste Ursache bei Verkehrsunfällen, die durch Ablenkung entstehen. Trotz Verbot können viele Autofahrer einfach nicht die Finger von den mobilen Geräten lassen. Dies liegt auch daran, dass dieses Vergehen oft unbestraft bleibt, da die Gefahr dabei erwischt zu werden, relativ gering ist. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Weiterlesen

13-Jähriger verkauft Cannabis im Kinderzimmer

Bezirk Salzburg Umgebung. Sein Taschengeld deutlich aufgebessert hat sich ein 13-jähriger Schüler aus dem Bezirk Salzburg Umgebung durch den Verkauf von Cannabiskraut in seinem Kinderzimmer. Aufgrund der Aussagen von Zeugen, welche der Polizei davon berichteten, dass der 13-Jährige Cannabiskraut an Abnehmer in seinem Kinderzimmer verkaufe, wurde durch die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Hausdurchsuchung angeordnet.

Weiterlesen

Betrunkene Frau (30) bedroht Jugendlichen an Haltestelle mit Messer

Kassel-Unterneustadt. Nachdem sich eine Gruppe Jugendlicher am gestrigen Dienstagabend an einer Haltestelle in der Unterneustadt nach eigenem Bekunden aus Spaß gegenseitig beleidigte, soll eine betrunkene Frau dort plötzlich ein Messer gezogen und dieses bei einem 14-Jährigen in Höhe des Halses gehalten haben. Die Jugendlichen hatten daraufhin sofort die Flucht ergriffen und die Polizei alarmiert. Sie blieben alle unverletzt.

Weiterlesen

Regierungsrätin Carmen Walker Späh und Regierungsrat Mario Fehr besuchen Armeeangehörige am WEF

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und Sicherheitsdirektor Mario Fehr haben heute die am World Economic Forum (WEF) im Einsatz stehende Kompanie des Militärpolizeibataillons 4 besucht. Die Mitglieder des Regierungsrats zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Angehörigen des Zürcher „Götti“-Bataillons. Die Armee leistet am WEF in Davos einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit.

Weiterlesen

Unrat in Waldstück abgelagert – Zeugenaufruf

Nienburg. In den vergangenen Monaten entsorgten Unbekannte wiederkehrend gemischten Unrat in Form von Sperrmüll, Sperrschrott als auch Autoreifen in größeren Mengen im Hagenburger Wald südlich der B441 sowie im Schaumburger Wald Richtung Hagenburg. Die Polizeistation Hagenburg ermittelt wegen illegaler Abfallentsorgung und veröffentlicht nun Fotos, die den Unrat abbilden.

Weiterlesen

Bundesrat verabschiedet die Verordnung über Vorläuferstoffe für explosionsfähige Stoffe - Inkrafttreten per 1. Januar 2023

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 25. Mai 2022 die Verordnung über Vorläuferstoffe für explosionsfähige Stoffe verabschiedet. Die Verordnung ist in der Vernehmlassung positiv aufgenommen worden. Das entsprechende Gesetz wird am 1. Januar 2023 in Kraft treten. Der Zugang zu diesen im Handel erhältlichen Stoffen, die zur Herstellung von selbstgebauten Bomben für Terroranschläge oder Bankomatüberfälle verwendet werden können, wird damit eingeschränkt.

Weiterlesen