21. Juli 2022

Auseinandersetzung in Winterthur ZH: Frau (29) schwer verletzt – Schweizer verhaftet

Bei einem Vorfall zwischen einem Mann und einer Frau ist in Winterthur am Donnerstag (21.7.2022) die Frau schwer verletzt worden Kurz vor 12.00 Uhr gingen mehrere Meldungen bei den Einsatzzentralen von Schutz & Rettung Zürich und der Stadtpolizei Winterthur ein, dass ein Vorfall in einem Mehrfamilienhaus in Winterthur im Gange sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden eine schwer verletzte 29-jährige deutsche Frau mit mehreren Stichverletzungen vor. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Frau mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren. Ein im selben Haushalt wohnhafter 28-jähriger Schweizer wurde verhaftet.

Weiterlesen

Chiasso TI: Polizeieinsatz im Mendrisiotto - 21-Jähriger verhaftet

Wie die Kantonspolizei mitteilt, ging am 20.07.2022 kurz nach 22.00 Uhr bei der Gemeinsamen Alarmzentrale (CECAL) eine Meldung über einen Vorfall in einer Gaststätte in Chiasso ein. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein 21-jähriger Schweizer, der in der Region wohnt, zunächst eine Störung verursachte und dann die Gäste des Lokals mit einem Messer bedrohte. Als die Beamten eintrafen, flüchtete er und nahm später auch einen Elektroroller mit.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Waldbrandgefahr steigt – reduzierte Wasserentnahme

Das Kantonsforstamt hebt die Waldbrandgefahr in Teilen des Kantons auf die Stufe 4 „Grosse Waldbrandgefahr“. Die Bevölkerung wird gebeten, keine Feuer in der freien Natur zu entfachen. Zudem schränkt das Amt für Wasser und Energie das Wasserentnahmeverbot aus kleineren Oberflächengewässern ab morgen Freitag, 22. Juli bis auf Weiteres ein. Die hohen Wassertemperaturen machen zudem Notabfischungen nötig. Informationen finden sich auf www.sg.ch/trockenheit.

Weiterlesen

Feuerwehren wegen Waldbrand weiterhin im Großeinsatz

Iserlohn. Seit gestern Nachmittag brennt der Wald am Hegenscheid. Gegen 14.40 Uhr entdeckten Passanten Rauchschwaden auf der Altenaer Seite der Höhe zwischen Altena und Iserlohn. Zwischenzeitlich war das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten gehen allerdings weiter. Auffrischende Winde erschweren die Löscharbeiten und fachen das Feuer erneut an. Betroffen ist eine Fläche von rund zehn Hektar - das entspricht der Größe von 10 bis 15 Fußballfeldern. Die Feuerwehr Iserlohn wurde um 15.06 Uhr zum Einsatzort gerufen.

Weiterlesen

Sozialleistungsbetrug durch einen 41-jährigen afghanischen Asylwerber

Salzburg. Im Zuge von koordinierten Kontrollen des Innenministeriums, der Fremdenpolizei Salzburg sowie der Task-Force-Sozialleistungsbetrug Salzburg konnte im Mai 2022 im Stadtgebiet von Salzburg ein 41-jähriger afghanischer Asylwerber angetroffen werden, welcher offensichtlich einer selbständigen Erwerbstätigkeit als Paketzusteller nachging und gleichzeitig ungerechtfertigt Sozialleistungen aus der Grundversorgung des Landes Salzburg bezogen hatte. Im Zuge der Ermittlungen konnten mehrere Rechnungen für Paketzustellleistungen vorgefunden sowie der Besitz von vier Kfz festgestellt werden.

Weiterlesen

Gruppe Deutscher beleidigt ausländisch aussehende Fahrgäste – Polizeieinsatz

Rostock. Am Mittwochabend gegen 20:10 Uhr bedrängte und beleidigte eine Gruppe Deutscher, im bereitstehenden Regionalexpress 4369 nach Berlin, ausländisch aussehende Fahrgäste. Als Beamte der Polizeiinspektion Rostock zur Klärung des Sachverhalts den Zug betreten, treffen sie auf zwei Tatverdächtige (36 u. 37 Jahre alt) die renitent auf die polizeilichen Weisungen reagieren. Als sie sich den Maßnahmen entziehen wollten oder Widerstand leisteten, wird dies unterbunden, ihnen Handschellen angelegt und sie aus dem Zug geführt.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Massive Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, führte die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld eine Schwerverkehrskontrolle durch. Anlässlich dieser Kontrolle wurde der türkische Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges angehalten und kontrolliert. Die Kontrolle ergab, dass dieser massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verstossen hatte. Insgesamt hatte der Lenker während der 28-tägigen Kontrollperiode 21 Übertretungen begangen. Dabei wurden die Tageslenkzeiten von maximal zehn Stunden pro Tag zum Teil massiv überschritten.

Weiterlesen

Wildhaus SG: Höhlenforscher von Stein getroffen - aufwendige Bergungsaktion

Am Montag (18.07.2022), kurz nach 16 Uhr, ist die Kantonspolizei St.Gallen über einen Unfall in einer Höhle, Nähe Altmann, informiert worden. Ein Höhlenforscher wurde in einer Tiefe von cirka 50 Metern von einem Stein getroffen. Aufgrund der Beinverletzungen konnte er nicht mehr selbständig an die Oberfläche aufsteigen. Eine sehr aufwendige und lange Rettungsaktion wurde gestartet. Nach über 48 Stunden konnte der verletzte 40-jährige Höhlenforscher am Mittwoch gerettet werden. Er und ein 58-jähriger leicht verletzter Retter wurden von der Rega ins Spital geflogen.

Weiterlesen

Laufen / Arlesheim BL: Heftiges Gewitter mit starken Windböen führte zu vielen Einsätzen

Am Mittwochabend, 20. Juli 2022, ab 17.50 Uhr, kam es in den Bezirken Laufen und Arlesheim zu einem heftigen Gewitter mit starken Windböen, wobei unzählige Bäume geknickt, Dächer abgedeckt, Keller geflutet, Baustellen-Signalisationen umgestürzt und Alarmanlagen ausgelöst wurden. Die Ereignisdienste standen während Stunden im Dauereinsatz. Personen wurden keine verletzt.

Weiterlesen

Basel BS: Heftiges Gewitter verwüstet die Stadt

Am Mittwochabend, 20.07.2022, gegen 18.00 Uhr, zog ein starkes Gewitter über die Stadt. Bäume knickten um wie Streichhölzer, das Hirsch-Gehege des Schwarzparks wurde beschädigt und sogar die St. Alban-Fähre musste gegen den Sturm vor einer Havarie gesichert werden. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und der Kantonspolizei Basel-Stadt standen im Dauereinsatz.

Weiterlesen