Wie die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei mitteilen, kam es gestern kurz nach 18:30 Uhr zu einem blutigen Zwischenfall in einem Gebäude in der Via Bagni in Stabio.
Nach einer ersten Rekonstruktion hat ein 51-jähriger Mann mit Wohnsitz in der Provinz Varese aus noch zu klärenden Gründen eine 45-jährige Frau, ebenfalls mit Wohnsitz in der Provinz Varese, mit einer Schusswaffe erschossen.
Am Montag, den 25. Juli, gegen 08:05, fuhr ein Auto, das von einem 77-jährigen Einwohner von St-Blaise gesteuert wurde, auf der Rue de Monruz in westlicher Richtung.
Auf Höhe der Hausnummer 34 wendete er und es kam zu einer Kollision mit dem Motorrad, das von einem 56-jährigen Einwohner von St-Blaise gelenkt wurde und in die gleiche Richtung fuhr.
Paléo Festival in Nyon vom 18. bis 25. Juli 2022 haben alle Sicherheitsdienste nach zwei Jahren ohne Festival Hand in Hand gearbeitet.
Dank der Präsenz der Sicherheitsteams, der Polizei sowie des Dialogs und der Präventionsmassnahmen, die vom Veranstalter und den öffentlichen Diensten eingeführt wurden, konnte diese 45. Ausgabe trotz der Hitzewelle reibungslos und in geselliger Atmosphäre stattfinden.
Am Sonntag, den 24. Juli 2022, informierte eine Wanderin, die sich in Creux-du-Van aufhielt, unsere Dienste, dass eine Person wahrscheinlich in das Geröllfeld gefallen sei.
Die sofort eingeleitete Suche führte zur Entdeckung von drei Leichen im Felskessel, einer Frau und zwei Kleinkindern.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, hat sich im Gebiet des Morghirolo-Sees ein schwerer Bergunfall ereignet.
Kurz vor 22 Uhr wurde gestern ein 45-jähriger Schweizer Wanderer mit Wohnsitz im Raum Bellinzona der Alarmzentrale gemeldet, der nicht nach Hause zurückgekehrt war.
Wieso benötigen Inhaftierte Angehörigenkontakt? Was ist die Rolle der Seelsorge in Gefängnissen? Und wie gelingt der Arbeitsmarkteinstieg für ehemalige Straffällige?
Im aktuellen Jahresbericht gewährt Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) Einblick in Projekte, welche die Wiedereingliederung von inhaftierten Personen fördern wollen.
Im heutigen Blog blicken wir auf die gestrigen Gewitter zurück, welche besonders in den östlichen Alpen stellenweise heftig waren.
In der Nacht auf heute erreichte zudem eine Kaltfront die Alpennordseite, welche besonders am östlichen Alpennordhang für weitere Niederschläge sorgte. Hinter der Front floss mit einer schwachen nordwestlichen Strömung deutlich kühlere Luft zur Alpennordseite.
Ab Dienstag, 2. August 2022 bis Freitag, 5. August 2022 wird in der Gemeinde Homburg die Hauptstrasse zwischen Homburg und Hinterhomburg saniert.
Für die umfangreichen Belagsarbeiten muss die Strasse ab Donnerstag, 4. August 2022, 07.00 Uhr bis Freitag, 10. August 2022 ca. 17.00 Uhr komplett gesperrt werden.
Die Gemeinde Glarus Nord saniert die Sammelstelle in Obstalden.
Geplant ist eine Sammelstelle für die Entsorgung von Abfall, Glas sowie Buntmetall. Zusätzlich wird die Sammelstelle mit zwei Parkplätzen ausgestattet, damit deren Erreichbarkeit gewährleistet wird. Für die Bauarbeiten muss die Gemeinde Glarus Nord die Sammelstelle komplett schliessen.
Die 1. Etappe der Bauarbeiten für die Fernwärme-Transportleitung in Näfels wurde Ende Juni 2022 abgeschlossen.
Ende August 2022 startet nun die zweite Etappe. Die Bauzeit dauert rund drei Monate.
In Muri stiessen ein Rollerfahren und ein Kind auf einem Velo zusammen. Zwar blieben beide unverletzt, doch der Rollerfahrer fuhr davon, ohne sich um das beschädigte Velo zu kümmern.
Die Polizei sucht den Rollerfahrer.
Am Dienstagmorgen, 26. Juli 2022, kurz nach neun Uhr lief eine Fussgängerin aus bisher noch unbekannten Gründen auf Höhe der Feldmoosstrasse auf dem Bahntrasse entlang den Gleisen.
Dabei wurde sie von einem in Richtung Chur fahrenden Schnellzug erfasst und rund 20 Meter in eine angrenzende Böschung geschleudert.
In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (26.07.2022) ist eine unbekannte Täterschaft an der St. Georgen-Strasse in ein Geschäft eingebrochen.
Durch das Aufbrechen eines Fensters verschaffte sie sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude.
Am Montagabend fiel einer Polizeipatrouille ein Lenker eines Porsche Cabriolet auf, welcher in auffälliger und riskanter Fahrweise in den Gemeinden Dulliken, Däniken und Gretzenbach unterwegs war.
Die Polizei sucht Zeugen.
Der Mann, der am Sonntag in Niederbipp bei einer Schussabgabe tödlich verletzt worden war, ist formell identifiziert. Es handelt sich um einen 26-jährigen Rumänen.
Aktuell laufen umfassende Ermittlungen zur Klärung des Tatablaufs und deren Umstände.
Am Dienstagvormittag (26.07.2022) hat sich in Neuhausen am Rheinfall bei einem Spurwechsel eine seitliche Kollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen ereignet.
Eine Autobeifahrerin wurde bei diesem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Unfallfahrzeugen beträgt mehrere tausend Franken.
Bern, 26.07.2022 – Die Trockenheit der vergangenen Monate lässt mancherorts das Wasser knapp werden. Wenn andere Mittel ausgeschöpft sind, können Kantone Hilfsbegehren an die Armee stellen, um das Überleben von Nutztieren in betroffenen Bergbetrieben zu sichern. Die Armee unterstützt mit Wassertransporten im Rahmen der militärischen Katastrophenhilfe im Inland.
Erste Helikopterflüge erfolgen im Kanton Obwalden. Weitere Gesuche liegen der Armee derzeit nicht vor.
Am Sonntagmittag, 24. Juli 2022, ist ein Personenwagen bei einem Verkehrsunfall auf der Axenstrasse in Brunnen rund 45 Meter in den Vierwaldstättersee gestürzt und gesunken.
Im Rahmen der intensiven Suche durch die Kantonspolizei Zürich und uns konnte das Fahrzeug kurz nach Dienstagmittag, 26. Juli 2022, in einer Tiefe von 182 Meter durch eine Kamera geortet werden.
Heute Morgen ereignete sich auf der Aarauerstrasse in Büron eine Auffahrkollision. Beteiligt waren zwei Personenwagen und ein Motorradfahrer. Dieser verletzte sich beim Unfall.
Der mutmassliche Unfallverursacher fuhr mit seinem hellen Personenwagen mit AG-Kontrollschildern weiter, ohne sich um den Verunfallten oder den Schaden zu kümmern. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Am Dienstagmorgen, 26. Juli 2022, kurz nach 07:00 Uhr, ereignete sich in der A22 in Liestal, Fahrtrichtung Basel, ein Selbstunfall.
Die Personenwagenlenkerin wurde dabei leicht verletzt.
In Absprache mit den Zentralschweizer Kantonen und dem Feuerwehrinspektorat hat der Kanton Luzern entschieden, die erhebliche Waldbrandgefahr (Stufe 3) beizubehalten.
Weiterhin sind Feuer nur in festeingerichteten Feuerstellen erlaubt. Es wird jedoch dringend empfohlen, vorsichtig mit Feuer im Wald und in Waldesnähe umzugehen.
Ab morgen Mittwoch, 27. Juli 2022 gilt im Kanton St.Gallen ein Verbot von Feuer und Feuerwerk im Wald und in Waldesnähe (200 Meter).
Die Gewitter in den vergangenen Tagen haben zu keiner Entspannung der Trockenheit im St.Galler Wald geführt. Das Sicherheits- und Justizdepartement verfügt deshalb per Allgemeinverfügung bis auf Weiteres ein Feuer- und Feuerwerksverbot in Waldesnähe.
Zwischen Obergösgen und Niedergösgen hat sich am Dienstagmorgen, 26. Juli 2022, eine Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Sattelmotorfahrzeug ereignet.
Trotz sofort eingeleiteten Erste-Hilfe-Massnahmen verstarb der Autofahrer auf der Unfallstelle. Der Unfallhergang und die Unfallursache werden durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn untersucht.
Mitte Juli beschädigte eine unbekannte Täterschaft in Schlatt einen Militärbunker durch Sprayereien und fällte vier Bäume.
Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Aus noch ungeklärten Gründen brach am Montagnachmittag auf dem Dach eines unbewohnten Neubaus in Arbon ein Brand aus.
Ein Arbeiter wurde leicht verletzt.
Bei einem Unfall ist am Sonntagmittag (24.07.2022) ein Personenwagen von der Axenstrasse rund 50 Meter in die Tiefe gestürzt.
Der PW fuhr von Süden kommend in Richtung Brunnen, als er auf Höhe Wolfsprung mit der rechtsseitigen Felswand kollidierte.
In den vergangenen Tagen haben mehrere ältere Personen Anrufe von Betrügerinnen und Betrügern erhalten. Diese Personen teilten ihnen mit, dass sie Ziel eines Einbruches seien, dass ein Angehöriger in einen tödlichen Unfall verwickelt sei oder dass sie bei ihrer Bank beinahe Opfer von falschen Abbuchungen geworden seien. Die Anruferinnen und Anrufer gaben sich als Kriminalbeamte und Polizisten oder als Sicherheitsverantwortliche von Banken aus. In einem Fall gelang es den Tätern dieser Tage, einer Rentnerin einen grösseren Geldbetrag abzunehmen.
Die 82-jährige Frau hatte einen Anruf erhalten, bei der ihr ein Täter vorspiegelte, ihr Name finde sich in einem Notizbuch von durch ihn festgenommenen Personen. Ihm gelang es, die Geschädigte so stark zu manipulieren, dass diese später zwei ihr unbekannten Personen das zuhause aufbewahrte Bargeld – 90'000 Euro und rund 3000 Franken – aushändigte.
Weil eine Hausbewohnerin in Bergdietikon (AG) Unkraut abbrennen wollte, geriet eine Hecke in Brand.
Betroffen war eine Liegenschaft am Enzianweg in Bergdietikon. Ein Nachbar bemerkte den Brand am Montag, 25. Juli 2022, kurz nach 19.30 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Diese fand mehrere, zu einer Hecke verwachsene Tannen in Vollbrand vor.
Am frühen Sonntagmorgen (24.07.2022) ist ein Mann erschossen und ein weiterer verletzt worden.
Kurz vor 1:50 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass an der Anternstrasse geschossen und ein Mann verletzt worden sei.
Rund 1'300 Zivilschutz-Angehörige unterstützen das ESAF mit 4’600 Diensttagen. Die Tätigkeiten erstrecken sich vom Aufbau des Festgeländes über Verkehrsdienste bis hin zum Unterhalt der Zivilschutzanlagen.
Seit dem 13. Juni 2022 stehen Zivilschutz-Angehörige zu Gunsten des ESAF 2022 im Einsatz. Bis zum 14. Oktober 2022 werden die rund 1’300 Angehörigen des Zivilschutzes (AdZS) ihren Dienst im Umfang von drei bis fünf Tagen leisten.
Am Samstagmittag (23.07.2022) hat sich der Verkehr auf der A2 vor dem Gotthard-Nordportal auf 15 Kilometern gestaut.
Wegen einem Pannenfahrzeug musste der Gotthard-Tunnel am Vormittag vorübergehend gesperrt werden, was die Situation zusätzlich verschärft hat.
Den eigenen Haushaltsabfall in den öffentlichen Abfalleimern entsorgen, um Geld zu sparen, das kommt in Zofingen leider immer wieder vor.
Wer die Gebührenpflicht auf diese Weise zu umgehen versucht, riskiert durch das illegale Entsorgen happige Bussen.
In Bilten (GL) hat sich am Montag, 25. Juli 2022, ein Unfall mit einem Personenwagen auf der Autobahn A3 ereignet.
Der Lenker eines Personenwagens war auf der Überholspur in Fahrtrichtung Zürich unterwegs. Der 34-Jährige bemerkte zu spät, dass sich der Verkehr vor ihm staute.
Am Montag (25.07.2022), kurz vor 17:30 Uhr, sind auf der Zürcherstrasse zwei Autos zusammengestossen.
Ein 42-jähriger Autofahrer wurde dabei leicht verletzt und musste von der Rettung ins Spital gebracht werden.
Am Montag (25.07.2022), kurz vor 16:00 Uhr, ist es auf der Hofstrasse zu einem Selbstunfall gekommen. Die 31-jährige Autofahrerin war alkoholisiert.
Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 9'000 Franken.