26. Oktober 2022

Mann (38) geht in Parkhaus auf Passanten los

Wiesbaden. Am Dienstagvormittag (25.10.2022, 10.15 Uhr) hat ein Mann in der Äppelallee eine Frau mit einer Eisenstange geschlagen, mehrere Personen damit bedroht und zwei Fahrzeuge demoliert. Eine 44-jährige Wiesbadenerin befand sich gegen 10.15 Uhr im Parkhaus eines Bekleidungsmarktes, als sie plötzlich und unvermittelt durch einen Mann von hinten mit einer Metallstange gegen den Rücken geschlagen wurde.

Weiterlesen

Menzingen ZG: Feuerwehreinsatz in der JVA Bostadel

Ein Insasse hat in einer Arrestzelle ein Feuer entfacht. Es entstand starke Rauchentwicklung. Der Häftling musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden. Am Mittwochnachmittag (26. Oktober 2022), kurz vor 15:00 Uhr, ist auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung eingegangen, dass in der JVA Bostadel in Menzingen ein Feuer ausgebrochen sei. Unverzüglich rückten die Feuerwehr Menzingen, der Rettungsdienst Zug sowie die Zuger Polizei mit mehreren Fahrzeugen aus.

Weiterlesen

Kaltbrunn SG: Information zur Untersuchung „Hof Oberkirch“

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat über die Medien von den Missbrauchsvorwürfen betreffend die Christliche Schule Linth sowie die Evangelische Gemeinde Hof Oberkirch in Kaltbrunn Kenntnis erlangt und entsprechende rechtliche Abklärungen getätigt. Die Abklärungen haben ergeben, dass der Grossteil der Vorwürfe verjährt ist; diesbezügliche Untersuchungen wurden nicht anhand genommen. Betreffend den Verdacht auf Vergewaltigung und sexuelle Handlungen mit Kindern wurde ein Verfahren gegen Unbekannt eröffnet, welches jedoch sistiert wurde.

Weiterlesen

Kanton Glarus: Vorsicht „Vorschussbetrug“

Bei der Kantonspolizei Glarus gingen in den letzten Tagen mehrere Meldungen ein, wonach Haushalte persönlich adressierte Schreiben mit Versprechungen einer Erbschaft erhalten haben. In den persönlich verfassten dubiosen Schreiben sucht ein ausländischer Anwalt die Nachkommen eines verstorbenen Mandanten. Dieser soll angeblich ein grosses Vermögen hinterlassen haben, für welches nun ein Erbberechtigter gesucht wird.

Weiterlesen

24-Jähriger setzt Wohnungstür in Brand - Nachbarn schlagen Alarm

Kitzingen. Die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses hat am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger in Brand gesetzt. Glücklicherweise bemerkte eine Nachbarin das Feuer, alarmierte die Polizei und sorgte dafür, dass die 43-jährige Mieterin mit klingeln und klopfen geweckt wurde. Die Frau reagierte geistesgegenwärtig und löschte die Flammen mit einer Schüssel Wasser. Eine alarmierte Streife der Polizei Kitzingen nahm noch vor Ort einen 24-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Weiterlesen

Kantonspolizei Basel-Stadt: Angepasste Schalteröffnungszeiten der Polizeiposten

Ab 1. November 2022 werden die Schalteröffnungszeiten der Kantonspolizei Basel-Stadt kantonsweit angeglichen. Neu sind die Schalter an allen Standorten von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Überdies sind die Standorte Riehen und Clara am Mittwoch über Mittag durchgehend bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Tödlicher Polizeischuss auf randalierenden 31-jährigen Mann

Zülpich. Am Montag (24.10.2022) wurden zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei Euskirchen gegen 13:45 Uhr nach Zülpich-Linzenich entsandt. Ein 31-jähriger Mann, so die Anruferin bei der Polizeileitstelle, würde dort versuchen, gewaltsam in das Haus seiner Eltern einzudringen. Vor Ort trafen die Beamten auf den Tatverdächtigen. Nach den ersten Ermittlungen soll der Mann die Beamten unvermittelt mit einem gezogenen Messer angegriffen haben.

Weiterlesen

Einbruch in Apotheke - Täter zerstören Fensterscheibe – Zeugenaufruf

Wolfsburg. Unbekannte sind in eine Apotheke in der Sauerbruchstraße eingebrochen. Die Tat ereignete sich gegen 02.10 Uhr. Ein Zeuge hatte den Einbruch bemerkt und umgehend die Polizei alarmiert. Die Beamten stellten bei der Tatortaufnahme fest, dass die zurzeit unbekannten Täter mit brachialer Gewalt die Scheibe eines Fensters zerstört und durch dieses in die Apotheke gelangt waren.

Weiterlesen

Türkei / Kanton Zürich: Polizeiaktion gegen Telefonbetrüger

Auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich haben die Strafverfolgungsbehörden in der Türkei, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft von Izmir am Dienstag (25.10.2022) mehrere mutmassliche Hinterleute von Telefonbetrügen verhaftet und Hausdurchsuchungen durchgeführt. Die mehr als zwei Dutzend verhafteten Personen werden verdächtigt, als Telefonbetrüger eine grosse Anzahl von Opfern in der Schweiz um hohe Vermögenswerte gebracht zu haben. Die türkischen Ermittlungsbehörden haben nebst den Verhaftungen diverse Sicherstellungen vollzogen.

Weiterlesen