DE | FR | IT

Gewicht kontrollieren mit ausgewogener Ernährung

01.11.2022 |  Von  |  Beitrag

Wer abnehmen möchte, sollte Stress vermeiden, sich viel bewegen und seine Essgewohnheiten überprüfen. Schon kleine Veränderungen beim Essen können einen messbaren Effekt haben. Entscheidend ist es, regelmässig zu essen und sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Das kann man mit Shakes wie Livsane Slim Shake Vanille Geschmack unterstützen, die für einen geregelten Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel sorgen. Im Folgenden erhalten Sie einige Hinweise und Tipps für die Ernährungsumstellung.

Anzeige

drogi gmbh

Drogerie Giger

Hauptstrasse 75 (früher: Neuheim)

Postfach 136

CH-6182 Escholzmatt

+41 (0) 41 486 22 33 (Tel.)

+41 (0) 41 486 10 49 (Fax)

mail@drogi.ch (Mail)

www.drogi.ch (Shop)

Protein Shakes für die Gewichtskontrolle

Wer sportlich aktiv ist und sich viele bewegt, benötigt viele Proteine für gesunde Knochen und eine kräftige Muskelmasse. Protein Shakes können die normale Nahrung zeitweilig ergänzen, die Proteinversorgung sicherstellen und zudem die Funktion der Verdauung anregen. Die leckeren Shakes lassen sich einfach und schnell zubereiten. Sie werden mit Magermilch und etwas Sonnenblumenöl angerührt. Bei einer Diät mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung können die Shakes zwei tägliche Mahlzeiten ersetzen. Nach einer erfolgreichen Diät können die Protein Shakes eine erneute Gewichtszunahme verhindern.


Gewicht kontrollieren mit Protein Shakes (Bild: vectorfusionart – shutterstock.com)


Essgewohnheiten überprüfen

Für die Ernährungsumstellung im Rahmen einer Diät ist die richtige Lebensmittelauswahl entscheidend. Gesunde Lebensmittel und ein fester Mahlzeitenrhythmus sind entscheidende Bausteine, weniger die Menge des Essens. Wer regelmässig isst, stellt die Nährstoffversorgung des Körpers sicher und kann ungeplante und zumeist ungesunde Snacks vermeiden. Für gesunde Zwischenmahlzeiten eignen sich Obst, Joghurt, Quark und Sauermilchprodukte. Zu empfehlen sind auch Vollkornprodukte und Gemüsesticks mit Dip. Halten Sie zwischen den Mahlzeiten Phasen ohne Nahrungsaufnahme ein, die zwei bis 2,5 Stunden dauern sollten. Je länger die Essenspausen ausfallen, desto mehr Fett kann der Körper verbrennen.

In Bewegung bleiben

Neben falscher Ernährung ist der Bewegungsmangel ein häufiger Grund für die Gewichtszunahme. Bauen Sie deshalb regelmässige Bewegungseinheiten oder sportliche Aktivitäten in Ihren Alltag ein. Sorgen Sie aber auch für Phasen der Entspannung und für eine gute Flüssigkeitszufuhr. Über den Tag verteilt sollte man je nach Aussentemperaturen zwischen 1,5 und drei Litern trinken.

Bewusste Lebensmittelauswahl

Bei der Lebensmittelauswahl kommt es auf eine ausgewogene Ernährung an. Kalorienarmes Obst und Gemüse sollten vermehrt auf dem Speiseplan stehen. Obst und Gemüse sind nährstoffreich, schmackhaft und machen satt. Zudem können sie vielseitig zubereitet werden. Sehr zu empfehlen sind ausserdem Getreideprodukte aus Hülsenfrüchten oder Vollkornmehl. Bohnen, Linsen, Nüsse und Milchprodukte liefern Mineralstoffe und Vitamine. Zudem liefern sie Eiweiss und Ballaststoffe. Fertigprodukte enthalten oft grosse Mengen an Kalorien, Fett und Zucker, weshalb sie vermieden werden sollten. Stattdessen ist auf eine bewusste Auswahl an gesunden Fettquellen zu setzen. Dafür kommen Oliven oder Öle aus Raps in Frage. Auf Fleisch und Fisch brauchen Sie nicht zu verzichten, allerdings sollte sein Konsum eingeschränkt werden.

Aktiv bleiben und Stress vermeiden

Für das Abnehmen sind mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag wichtig. Ausdauersport wie Joggen, Radfahren und Nordic Walking sind besonders effektiv. Regelmässige Besuche im Fitnessstudio oder im Schwimmbad sind als Ausgleich zu einer sitzenden Berufstätigkeit zu empfehlen. Bewegung regt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern ist auch für den Stressabbau wichtig. Sind Körper und Seele in Balance, fällt das Abnehmen leichter.

 

Titelbild: Nelli Syrotynska – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]